Welches Drivepedal als "extra-Kanal" am Amp?

unwesentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier: Ein Tube Factor mit dem legendären Okko-Mod. Da sind die Lautstärke- und Gainverhältnisse der beiden Kanäle besser abstimmbar. Bei Nichtgefallen kann der zum gleichen Preis wieder verkauft werden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tube-factor/444910770-74-1558

Danke, sieht jedenfalls interessant aus. Aber das sehe ich kritisch, ohne es vorher antesten zu können. Allenfalls hätte man ein Bild vom Schaltkreis zeigen können, um zu sehen wie professionell das Teil gemoddet wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ÜBRIGENS: Hat jemand Erfahrungen mit dem XOTIC SL Drive gemacht?
 
Danke, sieht jedenfalls interessant aus. Aber das sehe ich kritisch, ohne es vorher antesten zu können. Allenfalls hätte man ein Bild vom Schaltkreis zeigen können, um zu sehen wie professionell das Teil gemoddet wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ÜBRIGENS: Hat jemand Erfahrungen mit dem XOTIC SL Drive gemacht?


Du OKKO ist ne Edelpedal-Firma aus Leipzig, da hast du nix zu befürchten ;-) Lass dich von dem Handschriftlichen nicht abschrecken.
 
Du OKKO ist ne Edelpedal-Firma aus Leipzig, da hast du nix zu befürchten ;-) Lass dich von dem Handschriftlichen nicht abschrecken.

Aha, das ändert was. OKKO kenne ich! Ich hatte verstanden, dass der Mod in Richtung eines Okko-Pedals gehen sollte und nicht dass er DURCH Okko gemacht wurde. Sorry my bad.
 
Der TF an sich klingt schon echt gut, Nachteil ab Werk ist, dass da ein Lautstärkeplus vorhanden ist beim Umschalten von Factor eins auf Faktor zwei. Zudem teilen sich beide einen Gainregler. OKKO hat das separat regelbar gemacht. Durch den Kippschalter kann man Factor eins glaube ich noch etwas mehr Gain verpassen, hatte ich damals aber nie gemacht.

TF eins bringt dir einen schönen Sound a la Marshall JTM oder Plexi, je nach Gaineinstellung. Der Factor zwei ist dann für`s rockigere zuständig. Durch den Voicing Regler kann man den TF sehr gut an den verwendeten anpassen.
 
Ich weis ja nicht wie fit du beim Löten bist, aber wenn du da ein wenig Ahnung hast, würde ich dir mal den Bausatz " Plexiclone " empfehlen,
http://uk-electronic.de/onlineshop/...=3484&osCsid=63e7fadc0f1301314611102bfac7dc66.
Da hast du zwei verschiedene Drives und noch einen Booster fürs Solo. Ich hab den und kann nur sagen, von Plexi bis volles Rohr alles dabei.
Das Pedal reagiert wie ein alter Plexi per Anschlag. Mit einem TS " angeblasen " einfach Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde hier grundsätzlich zwischen Zerrern unterscheiden, die dafür gedacht sind einen schon zerrenden Kanal zu verbessern und den Geräten, die besser im Clean Kanal aufgehoben sind, um tätsächlich einen weiteren Zerrkanal zu schaffen. Für ersteres sind Tube Screamer, Klone, .... Clones eine bewährte Optionen.
Für letzteres sind in jüngerer Zeit interessant "analog" Modeling Lösungen verschiedener typischer Verstärker erschienen. Bei einem Mesa würden sich Marshall JTM (Plexi) oder JCM 800 angelehnte Teile anbieten.
Mein persönlicher Tip ist der Weeboo JTM Drive, den ich für authentischer als wampler Plexidrive oder Box of Rock fand.
 
Also ich würde hier grundsätzlich zwischen Zerrern unterscheiden, die dafür gedacht sind einen schon zerrenden Kanal zu verbessern und den Geräten, die besser im Clean Kanal aufgehoben sind, um tätsächlich einen weiteren Zerrkanal zu schaffen. Für ersteres sind Tube Screamer, Klone, .... Clones eine bewährte Optionen.
Für letzteres sind in jüngerer Zeit interessant "analog" Modeling Lösungen verschiedener typischer Verstärker erschienen. Bei einem Mesa würden sich Marshall JTM (Plexi) oder JCM 800 angelehnte Teile anbieten.
Mein persönlicher Tip ist der Weeboo JTM Drive, den ich für authentischer als wampler Plexidrive oder Box of Rock fand.

Danke, an Weehbo habe ich gar nicht gedacht. Die werde ich mir mal anschauen. Und korrekt, wie in der Thread-Beschreibung genannt, ich suche etwas für den Cleankanal (der stark in die Blackface-Richtung geht) um quasi einen Extra-kanal zu schaffen. Vintage Plexi Verzerrung (am liebsten Richtung Super Lead) ist gewünscht. Amp und Box gibt dann den restlichen Senf dazu :p
 
Vintage Plexi Verzerrung (am liebsten Richtung Super Lead) ist gewünscht

also wenn das die Box of Rock ( auch das DIY ) Kit von UK ) oder der Plexiclone ( auch von UK ) nicht bringt, dann falle ich hiermit vom Glauben ab. Habe selten solch dynamische Pedale gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis ja nicht wie fit du beim Löten bist, aber wenn du da ein wenig Ahnung hast, würde ich dir mal den Bausatz " Plexiclone " empfehlen,
http://uk-electronic.de/onlineshop/...=3484&osCsid=63e7fadc0f1301314611102bfac7dc66.
Da hast du zwei verschiedene Drives und noch einen Booster fürs Solo. Ich hab den und kann nur sagen, von Plexi bis volles Rohr alles dabei.
Das Pedal reagiert wie ein alter Plexi per Anschlag. Mit einem TS " angeblasen " einfach Spitze.

Danke für den Vorschlag. Also im Löten bin ich überhaupt nicht fit. Aber vielleicht könnte das ein solches Projekt ändern! :D wie ist das Rauschverhalten bei dem Pedal? Soll das ein Clone vom CM Plexitone sein? Also preislich und projektbezogen ist das eine Überlegung wert, aber wenn ich daran denke dass ich derzeit keine Tools habe, die ich dazu bräuchte, könnte das etwas schwierig werden. Ich behalte das mal für längerfristige Pläne im Hinterkopf ;)
 
Es gibt den Blackstar HT-Dual auch ohne Röhre (neuere Serie) dann ist er auch bedeutend günstiger. ;)
 
Soll das ein Clone vom CM Plexitone sein

genau so ist es, Crunch und High Gain, beide von fast clean bis hin zum vollen Brett über Gitarrenvol. und/ oder Anschlag regelbar. Dazu noch einen Clean- Booster, auch separat einsetzbar. Für den Preis, geschenkt und sooo schwer ist der nicht zu bauen, ist wie " löten nach Zahlen ".
Rauscht eigentlich nicht sehr, da gibt es viel schlimmere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also im Löten bin ich überhaupt nicht fit.
[...]
Also preislich und projektbezogen ist das eine Überlegung wert
Für den Preis, geschenkt und sooo schwer ist der nicht zu bauen, ist wie " löten nach Zahlen ".
Hm, ich find Selbstbauen ja auch cool und es macht sicher ziemlichen Spaß. Aber für den Unerfahrenen sei angemerkt, es "lohnt sich" preislich sicher nicht.

Klar bekommst du ein Edelboutique-Pedal von völlig überzogenen 300 oder 500 EUR "billiger" hin. Aber du würdest auch nen China-Klon desselben Pedals für 30 bis 50 EUR fertig und nagelneu bekommen. Und da kann Selbstbau nie mithalten.

Du kannst grad mal Materialkosten gegen Neupreis rechnen. Außen vor bleibt dann aber alles andere, von Werkzeug bis Arbeitsstunden - und das kann sehr zeitintensiv sein, zumal wenn du dich nicht auskennst und Fehler machst...
Auch das mit dem Spaß kann ins Gegenteil umschlagen, wenn das selbstgebaute Ding einfach nicht gut klingt oder gar nicht richtig funktioniert.

Also wer sich auf das Hobby mit dem Selbstbauen einlässt, muss echt wissen was er da macht ;) dann ist es aber auch klasse.
Da find ich es hier im Forum oft zu harmlos dargestellt.
Wenn man dann Erfahrung hat und das Werkzeug eh rumsteht, sieht es auch mit dem Aufwand zeitlich und finanziell wieder anders aus.

@Topic,
ich schreib da nichts zu, weil ich find immer ein bisschen sinnlos zu empfehlen was man selbst zufällig grad gut findet. Das passt doch nur für mein Setup und meinen Geschmack...

Du musst alles antesten und ausprobieren.
Gibt hunderte von low gain Verzerrern und Boostern etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar bekommst du ein Edelboutique-Pedal von völlig überzogenen 300 oder 500 EUR "billiger" hin. Aber du würdest auch nen China-Klon desselben Pedals für 30 bis 50 EUR fertig und nagelneu bekommen. Und da kann Selbstbau nie mithalten.

da muss ich dir wieder sprechen und ich denke mal fast alle hier die so ein Kit mal zusammen gebaut haben. Die Teile, jedenfalls meine die ich gebaut habe, können da schon mithalten. Habe Box of Rock mit meiner " Rock mich Box " verglichen, da ist kein Unterschied, auch beim Plexiclone und Fuzz Factory nicht
Mit Werkzeug und Arbeitsstunden gebe ich dir schon Recht, obwohl man nicht viel Werkzeug braucht und meine Kits habe ich in ca. 2- 4 Stunden gebaut, und ich bin totaler Elektro Laie. Klar wenn mal was schief geht, hatte ich auch schon bei einem Teil, ist Mist. Gibt es aber ein Forum beim Verkäufer, wo geholfen wird.
Ich sag nur eins, wenn man sich aufs Selbstbauen einlässt und es klappt beim ersten Mal, dann besteht Suchtgefahr:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"mithalten" war von mir nur auf den Preis bezogen.

Die Originale konnte ich mit meinen Klonen teilweise nicht direkt vergleichen (Box of rock, Zentaurus), daher hab ich da zum Soundvergleich keine Meinung.

Die, die ich vergleichen konnte, klangen unterschiedlich (BSIAB, Dirty Little Secret). Das heißt aber nichts, weil: nach meiner Erfahrung klingen Pedale immer unterschiedlich, alle. Auch zwei gleiche Pedale desselben Herstellers können unterschiedlich klingen. Meine Erfahrung.

Darum ja, alles testen.

---

ich kann nur sagen was sich (finanziell) wirklich lohnt:
den DIY-Kram gebraucht kaufen, den andere Leute gebaut haben. Das gibts nämlich wirklich für wenig Geld, die armen Bastler kriegen nichts für ihre Arbeit und der Käufer ist fein raus.
 
Der Gedanke gefällt mir, es reizt mich! :)

Zumal ich Löten kann und wenn, dann einigermaßen sorgfältig und ausdauernd bin...

Habe es bloß noch nicht gemacht, da ich 1.) mit meinem Staff zufrieden 2.) chronisch bequem (faul) 3.) ständig knapp bei Kasse bin...

Aber, die Preise, die Rezensionen und Empfehlungen und der anschließende Spaß reizt mich, und irgendwann fang ich an...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
machs. :) ich wollte nur gutgemeint warnen und Erwartungen dämpfen. Ist auch nicht für jeden so easy. Genau wie Gitarrespielen (ach, das gabs ja auch noch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es bloß noch nicht gemacht, da ich 1.) mit meinem Staff zufrieden 2.) chronisch faul 3.) ständig knapp bei Kasse bin...
kenn ich Geldbörse aus Zwiebelleder:D, aber ich sag dir eins, hol dir, und wenns auch nur aus Spass ist, mal das Kit " Plexiclone " von UK und wenns klappt, musst du aufpassen, dass du nicht die " Karte " hoch und runter baust. Ich hab für die Kits mein Boss GT10 auf Eis gelegt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist auch nicht für jeden so easy
das stimmt natürlich, wer sich mit Handwerkern schwer tut, soll`s lieber lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind denn die Bausätze vom Musikding im Vergleich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben