Welches Drumset wird auf Led Zeppelin 1 verwendet?

  • Ersteller J AC-DC
  • Erstellt am
J
J AC-DC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
60
Kekse
166
Hallo,
hat jemand vielleicht ne Ahnung welches Drumset John Bonham auf dem ersten Led Zeppelin Album spielt?

Ich habe eine Quelle gefunden in der gemutmaßt wird, dass er ein Ludwig Set in Green Sparkle mit ner 22x14" BD, 13x9" TT, 16x16" FT und ner 14x5" SD verwendet haben soll, (http://www.griptoad.com/JBKITS.html) aber ich bezweifel das, denn die Snare hört sich doch recht tief an für eine 14x5".
 
Eigenschaft
 
Bei Wikipedia steht folgendes:
Studio and Touring Kit (1969-1970)

  • 12×15ʺ Tom (mounted on snare stand, and later a Rogers mount was added)
  • 16×16ʺ Floor Tom
  • 16×18ʺ Floor Tom
  • 14×26ʺ Bass Drum
(Bonham did have a second bass drum that can be seen in the "Communication Breakdown" demo; however, it was never used in any recordings. This double bass drum set-up was once used live during a tour with Vanilla Fudge. Also included a 20ʺ floor tom which were rarely used due to their size.

Nur leider keine Angaben welches Set es genau ist und auch keine zur Snare!

Mehr zum selbst nachlesen: John Bonham@Wikipedia
 
Das Video ist über ein 1971er Drumset und das was bei Wikipedia steht hilft auch nicht, da das erste Album Led Zeppelin schon im Oktober 1968 aufgenommen wurde.
 
Ich Tippe mal ganz schwer auf die gute alte Ludwig Supraphonic in 14,6/5 :gruebel:
 
Ich bin mir aber sicher, dass es keine 22" Bassdrum war. Bonham spielte
immer grosse Bassdrums.

Das Racktom hatte auch eine ungewöhnliche Grösse, es war 14".
 
Er spielte auch große BDs, aber ich habe schon des oefteren gelesen, dass grade das erste Album mit genau dem Kit, was der TS oben genannt hat, eingetrommelt hat. Die großen kamen meine ich erst danach. Ich find nur grad keinen Link mehr.
 
Hi,

auf den videos auf youtube von diesem zeitraum spielt er definitiv ne große tonne.

Lg
DT
 
Danke für die Antworten!
Ich habe auf der Led Zeppelin Homepage Fotos von einem Konzert am 7.September.1968 gefunden, wo Bonham ne 22" nutzt und ein Monat später ist das Album aufgenommen worden.

Nur schade, dass anscheinend niemand etwas konkretes weiß.

---------- Post hinzugefügt um 17:58:21 ---------- Letzter Beitrag war um 17:56:26 ----------

hier noch der Link:
http://www.ledzeppelin.com/image-galleries/led-zeppelin/1968-1969?page=8
 
Da ist ein Link, leider ohne Quelle:
http://www.drummerforum.de/forum/57...ed-zeppelin-auf-phys-graffiti.html#post909888

Und hier steht zwar unter Drumkits auch nix, aber die Aufzaehlung beginnt erst ab '69 und auf dem ersten Bild sieht man meine ich das von dir im ersten Post bzw. Link genannte Set:
http://www.drummagazine.com/images/bonham/bonham-traps07.pdf

Kit 1:

Ludwig, Super Classic-model #-980PC
Finish-Sparkling Green Pearl or Green Sparkle as we know it today.
14"x22" Bass Drum-model #-922PC
Rail Mount-model #-782C
Cymbal Mount-model #-1372C
Folding Spurs-model #-1305C
16"x16" Floor Tom-model #-950PC
9"x13" Tom-model #-944PC
5"x14" Supra-Phonic Snare Drum-model #-400

Das Bild mein ich:
http://www.ledzeppelin.com/sites/ledzeppelin/files/images/ZepB_06_20x30.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben