Welches Einsteiger Digitalpiano?

PianoDude112
PianoDude112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
19.11.17
Beiträge
8
Kekse
236
Hallo, liebe Musikerinnen und Musiker,
da ich noch nach dem richtigen Instrument suche, wäre ich für Hilfe dankbar. :)

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: <800_____________
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz________________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Anfangs gar nicht, später vielleicht öfter__________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: max. 50 kg

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Balladen, Rock, Pop, Klassik____________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Eher Pianos___________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Wenn möglich, schwarz oder weiß.___________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hätte schon 5 Geräte in näherer Auswahl, bräuchte aber Erfahrungsberichte.
  • Roland FP30
  • Yamaha P-115
  • Yamaha YDP-143
  • Kawai ES 110
  • Korg SP 280
Vielen Dank für alle Feedbacks im Voraus!
LG! :m_key:
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Einfacher Tipp: Spiel die Geräte im Laden an und versuche ein Gefühl für Klang und Tastatur zu bekommen. Wenn Du ganz am Anfang bist, musst Du das mehrmals machen, bis Du Dich eingehört hast. Die Geräte, die Du Dir ausgesucht hast, sind alle prima. Mach ein Speed-Dating-Event aus dem Händler-Besuch. Du willst ja schließlich eine emotionale Beziehung zu dem Instrument aufbauen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Roland FP-30 hat keinen Line Out, lediglich einen Kopfhöreranschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Yamaha P-115 und war damit sehr zufrieden. Der Klang über die Lautsprecher war in Ordnung, teilweise besser als Homepianos im eigenen Cabinet. Der Klang über Kopfhörer sehr gut. Die Piano Voices sind vernünftig gesampelt und sind in der Preislage wirklich gut. Der Anschlag der Tastatur ist für mein Empfinden einer der besten in dem Preissegment. Ansonsten halt viel Plastik. Die zusätzlichen Voices sind annehmbar aber kein Traum. Aber wenns ums Klavierspielen geht, braucht man diese ja auch nicht unbedingt. Das einzige was ich an dem Piano nicht empfehlen kann ist das mitgelieferte Pedal. Da sollte man sich um ein vernünftiges bemühen (kostet ca.20 € wenn man keine Halbpedalfähigkeit benötigt).

Wenn ich mir irgendwann nochmal ein portables kaufe wäre das eines was ich vermutlich noch mal kaufen würde. Ich würde es einfach mal im Laden anspielen.
 
Ich hatte das Yamaha P-115 und war damit sehr zufrieden. Der Klang über die Lautsprecher war in Ordnung, teilweise besser als Homepianos im eigenen Cabinet. Der Klang über Kopfhörer sehr gut. Die Piano Voices sind vernünftig gesampelt und sind in der Preislage wirklich gut. Der Anschlag der Tastatur ist für mein Empfinden einer der besten in dem Preissegment. Ansonsten halt viel Plastik. Die zusätzlichen Voices sind annehmbar aber kein Traum. Aber wenns ums Klavierspielen geht, braucht man diese ja auch nicht unbedingt. Das einzige was ich an dem Piano nicht empfehlen kann ist das mitgelieferte Pedal. Da sollte man sich um ein vernünftiges bemühen (kostet ca.20 € wenn man keine Halbpedalfähigkeit benötigt).

Wenn ich mir irgendwann nochmal ein portables kaufe wäre das eines was ich vermutlich noch mal kaufen würde. Ich würde es einfach mal im Laden anspielen.

Danke! Sehe ich das richtig in der Beschreibung (https://geizhals.at/yamaha-p-115-schwarz-p-115b-a1259110.html?hloc=at), dass ich Midis nur mit USB auf den PC übertragen kann? Oder etwa gar nicht? LG!
 
Das ist richtig. Immerhin lässt es sich via USB ans Tablet oder an den PC verbinden. War für mich damals nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Yamaha war schon vor 20 Jahren soweit, eine funktionierende "to host" Verbindung zum Computer zu schaffen, auch wenn die MIDI Buchsen meist beibehalten wurden.

USB MIDI ist aber eine feine Sache, die MIDI Buchsen plus Kabel brauche ich nur für die Verbindung unter meinen alten Geräten wie Yamaha CS1X und fossiles Roland JV-1010 Modul. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das Yamaha P-115 und war damit sehr zufrieden. Der Klang über die Lautsprecher war in Ordnung, teilweise besser als Homepianos im eigenen Cabinet. Der Klang über Kopfhörer sehr gut. Die Piano Voices sind vernünftig gesampelt und sind in der Preislage wirklich gut. Der Anschlag der Tastatur ist für mein Empfinden einer der besten in dem Preissegment. Ansonsten halt viel Plastik.

Ich kann das größtenteils bestätigen. Die Lautsprecher der meisten Digitalklaviere sind einfach nur schlecht und klingen nach Gettoblaster. Das P115 klingt immerhin einigermaßen ausgewogen, besser als die meisten Stage- Pianos, auch teurere, Sound ist ok, bei der Tastatur finde ich Casio und Roland besser, die p115 fühlt sich schon zu sehr nach Klapper- Plastik an.
 
@PianoDude112 :
Zwar offtopic, aber .... wo hast Du diesen irren Keyboardspielenden Smily-Icon her ?
orlando
 
Auf die board-eigenen Smileys klicken und den Tab Musik auswählen:

smile.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PianoDude112 :
Zwar offtopic, aber .... wo hast Du diesen irren Keyboardspielenden Smily-Icon her ?
orlando
Wenn du etwas schreibst, hast du oben in der Leiste das Smiley-Symbol. Klickst du das an, dann erscheinen unter dem Text Reiter mit unterschiedlichen Smiley-Rubriken. Dort findest du unter "Musik" den Keyboardspieler und viele andere. LG!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch eine Frage zu den E-Pianos. Was bedeutet es, wenn auf Geizhals bei den Funktionen von "Temperierung"und "Feinstimmung" gesprochen wird?
Natürlich wieder vielen Dank im Voraus!
:m_key:
 
Temperierung und Feinstimmung sind direkte Übersetzungen aus dem Englischen.
Mit Beidem hast Du normalerweise noch längere Zeit nichts zu tun, vielleicht auch nie.
Die Begriffe beziehen sich darauf, die Töne anders zu stimmen als es "unsere" gleichstufige Stimmung mit Kammerton a'=440 Hz vorsieht.

Temperierung (temperature): Die gleichstufige Stimmung unterteilt eine Oktave in 12 Halbtonschritte von je 100 Cent, zusammen 1.200 Cent. Alle Halbtonabstände (Intervalle) sind gleich weit.
Das erlaubt, durch alle 12 Tonarten zu spielen, aber die Reinheit der Intervalle ist auf Tonarten bezogen nicht so richtig gegeben, das Klavier ist also absichtlich ein bisschen "verstimmt".

Allerdings geht beim Klavier auch die gleichstufige Stimmung "nach Frequenztabelle" nicht auf, man fängt das durch eine Spreizung der Oktaven auf. Das ist für dich völlig unwichtig, es sei nur der Vollständigkeit erwähnt.

Es gibt auch andere Stimmsysteme als das Übliche. Bei diesen Alternativen kann man allerdings nicht ohne Umstimmen durch alle 12 Tonarten spielen. Auch enharmonische Verwechslungen sind dann nicht mehr in allen Fällen möglich.
Was heißt "enharmonische Verwechslung"? Für dich ist es vermutlich selbstverständlich, dass z.B. ein "his" die gleiche Taste wie ein "c" ist (oder ais = b usw...).
Bei anderen Stimmungen als der gleichstufigen wäre das eventuell aber nicht mehr gleichklingend.

Dafür klingen die jeweils optimierten Tonarten umso verstimmungsfreier, sprich "reiner" oder "schöner". Im direkten Vergleich merkt man das sofort. Ansonsten nur mit entsprechender Erfahrung, weil unser musikalisches Hören die gleichstufige Stimmung gewohnt ist.

Feinstimmung (fine tuning): das erlaubt, einen anderen Kammerton als a'=440 Hz festzulegen, z.B. die "Barockstimmung" 435Hz oder die moderne Orchesterstimmung (zumindest in D und A) von 443 Hz.
Der Bereich der Frequenzen des Kammertons für ein Digitalpiano kann z.B. 414.8 bis 466.8 Hz umfassen, die in 0,2 Hz Schritten eingestellt werden können.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all !
Thx für die Icons - hatte ich noch nie entdeckt !
orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle,
nochmals vielen Dank für eure Ratschläge. Letztendlich wurde es das Kawai ES 110.
Liebe Grüße!
:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratuliere! (und Dank auch für die Rückmeldung)
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben