Welches Einsteigerset, oder einzeln kaufen?

  • Ersteller New_Pain
  • Erstellt am
N
New_Pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Tag,
Ich will E-Bass lernen, und wollte Fragen, welches Einsteigerset?
Mir hat jemand gesagt, das ich mir besser die Teile einzeln kaufen sollte, weil man sich früher oder später sowieso was neues kauft. Ich habe mir schon diverse andere Thread's durchgelesen, und das Set gefällt mir bisher ganz gut.
Oder lieber ein Bass und Verstärker usw. einzeln kaufen?
Mehr als 300 Euro will ich nicht ausgeben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Also ich würde dir empfehlen die dinger einzeln zu kaufen.
Die Hersteller von solchen Sets wollen natürlich auch was verdienen und sparen dann an
manchen komponenten und wollen mit der fülle des Zubehörs nur anfänger locken.

- ist meine Meinung -

Ich würde zu einem Squier Bass raten, die sind sehr gut für den anfang und kein vergleich
zu den "Billig" Marken wie Harley Benton z.B. wobei es dort auch schöne sachen gibt.

Ich bin von den kleinen Peavey Bass Amps überzeugt, klingen für den anfang richtig gut.

Geh einfach mal in nen Musikladen, lass dich beraten, aber nich gleich was aufschwatzen lassen.
Lieber nochmal heimgehn, drüber schlafen und im Board fragen :D


Also meine Bassempfehlungen:
Standart Anfänger Bass Gut und Günstig:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_jazzbass_rw_car.htm

Etwas Teurer aber wirklich spitzenklasse auf längere sicht:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_bass_iv_3sb.htm

Das selbe in Precision Form:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_mr.htm
und:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm

Als Bassamps für den anfang habe ich mal einen Peavey gespielt der mich sehr begeistert hat:

https://www.thomann.de/de/peavey_max_110.htm


Ich hoff das konnt dir helfen
 
Also ich würde dir empfehlen die dinger einzeln zu kaufen.
Die Hersteller von solchen Sets wollen natürlich auch was verdienen und sparen dann an
manchen komponenten und wollen mit der fülle des Zubehörs nur anfänger locken.

- ist meine Meinung -

Ich würde zu einem Squier Bass raten, die sind sehr gut für den anfang und kein vergleich
zu den "Billig" Marken wie Harley Benton z.B. wobei es dort auch schöne sachen gibt.

Ich bin von den kleinen Peavey Bass Amps überzeugt, klingen für den anfang richtig gut.

Geh einfach mal in nen Musikladen, lass dich beraten, aber nich gleich was aufschwatzen lassen.
Lieber nochmal heimgehn, drüber schlafen und im Board fragen :D

Also Squier Bässe sind aber viel zu teuer :(
Denn ich will ja ein Bass, ein Verstärker und ein Stimmgerät. Und Squier fangen an bei 180 bei Thomann. :redface:
 
Jo, wie geschrieben, bissl über deinem Budget leider.

Aber wenn man so rechnet, Bass Amp für 145,- + Bass 180,- + Stimmgerät (eins von Korg am besten) 17,- ca. = 337,- Euro und is n stabiles set für´n Anfang.

Als ich angefangen hab mit Saiteninstrumenten bin ich auch in nen musikladen gegangen, auch ca.
mit 300 Euro in der Tasche und hab mir ein set von Tenson gekauft.
Das Geld war rausgeschmissen, es machte keinen spaß auf dem billigzeug, geklungen wie Müll
und das Geld ärgert mich heute noch.

Geh doch nochmal zu Oma und Opa und schau dass du 40 Euro fürs rasenmähen bekommst oder eher schneeräumen zur zeit :D da geht doch meißtens irgendwas ;)
 
ach ja, was auch geht is, du guckst hier auf den Flohmarkt vom Musiker-Board.
Da sind meißtens recht gute Sachen für nen Fairen Preis, da dürfte die nächsten wochen
sicher was auftauchen was dir gefällt.
 
Wie wärs denn mit dem Bass? Der gefällt mir vom Aussehen richtig gut. Und der Preis stimmt auch.
 
Ich würde zu einem Squier Bass raten, die sind sehr gut für den anfang und kein vergleich
zu den "Billig" Marken wie Harley Benton z.B. wobei es dort auch schöne sachen gibt.

^^ wie gesagt

vllt weiß ja jemand anders noch etwas für dich,
Is eben die info aus meiner erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@journeyman: so´n squier vm jazzi (?) hätte ich damals für den einstieg gern gehabt (statt hohner marlin) :). nu isser weg. ;)
stephi gurt mit schaller?


Der Anfang war mit 2 Harley Benton bässen ziemlich holprig :)
Aber der VM war die wohl beste Investition die ich seit langem gemacht habe. Ein wirklich grandioses Instrument, dass sich auch vor manch teurerem nicht verstecken brauch.
Den guten Klang limitiert nur mein - noch - Behringer verstärker.

Will das ding loswerden und mir aus preamp meines Ibanez SW, Stereoendstufe (vorhanden) und ner 2x10er Box - solang sich nichts anderes vergleichbar günstiges auftut, ein kleines feines Minirig basteln...

Kurzer auszug aus nem anderen thema mit weit erfahreneren usern :)
 
Kannst du mir villeicht genauere Informationen über diesen Bass geben?
 
Hm, was willste denn wissen? ist der günstigste Squier, glaub in China gemacht, hatte den mal allerdings aus dem Thailand Werk in dem auch Epiphone sachen gemacht werden, weiß ned obs das noch gibt :p

Ganz gut fürn anfang.

Setz doch mal in den "Flohmarkt" hier im Board ein Gesuch nach nem Squier VM oder Deluxe, vllt kriegst du so nen guten gebrauchten für das geld, wär wesentlich besser :)
 
Ok danke hast mir schon sehr viel geholfen. ;)
 
Gerne, aber ich muss ehrlich sagen ich bin Fender Fanatiker.
Es gibt noch ne riesenfülle an Ibanez oder Yamaha oder whateverbässen
von denen ich keinen dunst habe weil es nicht mein ding ist.

Hab immer gehofft, dass sich noch n anderer Bassist oder n Mod hier äußert
und dir noch n paar tipps gibt in den bereichen wo ich mich ned auskenn

Ibanez z.B. macht gute sachen soweit ich weiß für nen guten preis aber wie gesagt,
nie gespielt nie interesse gehabt :)
 
... Hab immer gehofft, dass sich noch n anderer Bassist oder n Mod hier äußert ...
äußere ich mich mal als bassist und mod (und hfu) ;).
erstmal ist wochenende und zweitens sind manche user zeitweise auch müde, ähnliche fragen zu beantworten, die ohne nähere spezifizierung schwer "richtig" zu beantworten sind.

ich würde das erstgenannte hbb set nicht verdammen. die "höheren klassen" sollen nicht schlecht sein. dazu gibt es sicherlich auch reviews.

div. squiers habe ich schon in den tagen meines boardeinstiegs empfohlen, als die von vielen "alteingesessenen" noch prinzipiell schlechtgeredet wurden. was von den affinitys atuell zu halten ist, weiss ich nicht. die genannten vm sind aber feine instrumente. von den tonalen qualitäten der produktpalette her maße ich mir an, unterschiede zu div. teureren fender zu registrieren (und ich habe mich öfter durch das jeweilige fender-sortiment an der gleichen amplifikation gespielt).

natürlich bekommt der threadersteller noch einen persönlichen (ich habe keine ww-brille auf. mag eigentlich insbes. nur meine eigenen fortresses, streamer und thumb) tip:

wenn es ein 4er mit etwas dickerem hals sein darf: die china-rockbässe sind m.e.n. schon auf mittelklasse-niveau, der blue-cab ein feiner und rein klingender ü-amp. mehr und brauchbares zubehör ist auch dabei. nur eben auslaufmodelle, weil was neues (nicht zwingend überall besseres) aus china kommt: ROCKBASS STREAMER BLACKHAWKSET
 
siehste, das ist was ich meinte, warwickset is wirklioch auch ned so schlecht würd ich jetzt ohne es zu kennen annehmen. Warwick macht gute günstige sachen, is aber etwas über seinem budget
 
Tja, da wurde hier auf'm Board schon sooo viel zu geschrieben, auch ich hab' shcon Romane verfasst ;) Am besten mal mit der Suchfunktion ein bissl nach den Bässen, die dich speziell interessieren, recherchieren ...

Kurz gesagt - man kann von den Fender Klassikern halten, was man will, manch einem ist die Optik schon wieder zu traditionell ... Aber Preci und Jazz-Bass sind net umsonst so beliebte Modelle, und die Squier VM- und Classic-Serie ist einfach nur sensationell für den Preis. Ab und an auch gebraucht zu finden, dann für drastisch weniger Geld - Augen offen halten ;)
Die Affinity Serie spielt 'ne ganze Liga drunter, sind aber als unterstes Limit echt brauchbar für den Einstieg. Von Harley Benton, Stagg und all den anderen Hausmarken - hm, ich rate nicht unbeding guten Gewissens dazu, und auch gern mal eher ab ... Nicht, dass das generell automatisch schlechte Instrumente wären. Aber es sind auch keine guten (wie auch bei dem Preis), und insbesondere fehtl es da gern mal an Einstellung und Qualitätskontrolle. Ersteres bedeutet, dass ein versierter Basser mit etwas Einstellarbeit ein solides Instrument draus machen kann, letzteres, dass auch 'ne totale Gurke dabei sein kann, wo alles Einstellen nix hilft - wenn Hausmarken-Billig-Bass, dann nur mit Antesten und mit jemandem im Gepäck, der sich WIRKLICH auskennt (kein Kumpel, der behauptet, mal 'nen Bass gesehen zu haben :p). Dann kann's ein solider Bass und ein echtes Schnäppchen werden - sonst kann man aber auch tierisch in's Klo greifen.

Bei Marken-Bässen von Fender/Squier, Warwick/Rockbass, Ibanez(Gio), Yamaha, Cort & Co. ist i.d.R. eine solide QUalitätskontrolle gegeben, da machste auf jeden Fall nix total verkehrt. Bei den besaten Squier VM und Classic Serien kriegst Du sogar für kleines Geld 'n Instrument, mit dem ich mich auch heute noch sofort auf die Bühne trauen würde :)
Und noch mal zu den Rockbass(by Warwick) Teilen - die haben das recht spezielle (für mich z-B- geniale) Warwick Halsprofil, sehr schmale, aber massive Hälse - mag nicht jeder, aber für die, die damit können, absolut solide Bässe, die auch nach dem Einstieg in's Bassen noch lange Freude machen :) Werden wegen Sortiment-Wechsel grade ab 111€ verramscht (beim Musicstore Koln), auch Thomann hat viele Modelle unter 200€*im Angebot. Wenn dir Warwick taugt - zuschlagen, mehr Bass für's Geld geht kaum ;)

Zu guter Letzt zum Amp - ein Übungsamp muss net viel leisten und net viel können - aber er sollte halbwegs akzeptabel klingen, also kein' Noname-Scheiß kaufen, und kein' Behringer ;)
Der hier kost' net viel, ist grundsolide und langt für's Üben auch in Zukunft völlig.
 
Der Vorteil des Rockbass-Sets ist der BlueCab30. Damit hast du einen richtig erwachsenen Übungsamp. Mit dem habe ich auch angefangen und bin immer noch hoch zufrieden. Sogar bei der Bandprobe hat der sich achtbar geschlagen.

Edit: Dann brauchst du nur noch ein Stimmgerät für 20Euro und bist 100Euro über deinem Budget.
Die Rockbässe sollen auch sehr gute Instrumente sein. Könnte also eine Investition für sehr lange Zeit sein

Edit 2 meint noch: Ein gutes Instrumentenkabel kostet auch noch ein paar Euro
 
Ich schmeiß nochmal den das hier in den Raum:

Peavey MAX 126


Standardamp, reicht zum Üben.

https://www.thomann.de/de/cort_action_bass_2.htm

Guter Bass mit dem du lange Spaß haben wirst.

Dazu noch Stimmgerät und Kabel, biste bei unter 300€

Wäre 'ne Alternative, ansonsten schau mal in den Review-Ecken und im E-Bass Sub :)

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hi,

vielleicht noch ein Wort zu den Bässen vom Musicstore für 111 Öcken. Die wurden in der Ausgabe 04/09 vom G&B erstaunlich gut getestet.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben