Welches Einsteigerset, oder einzeln kaufen?

  • Ersteller New_Pain
  • Erstellt am
Die wurden in der Ausgabe 04/09 vom G&B erstaunlich gut getestet.
... nenn mir einen Test, wo das Testobjekt nicht gut bei wegkommt. Wenn ich einen 111€ Bass testen würde, dann würde ich ihn immer im Verhältnis zum Preis beurteilen. Und da kann er ja kaum schlecht wegkommen, sofern er halbwegs bundrein ist...

Ich würde Squire, Yamaha und Ibanez empfehlen. Klar kosten die teilweise 100€ mehr als die günstigsten erhältlichen Bässe, doch man hat dann nen solides Instrument in der Hand. Letzendlich pendelt sich das alles so bei 200-300€ Neupreis ein. Drunter gehts nur gebraucht oder mit Murks... Ähnlich siehts bei Amps aus. Wenn man nen Proberaum-tauglichen Amp sucht, wirds unter 300€ neuwert schwierig. Wenns nur zum Üben sein soll reicht auch nen Bodentreter-Preamp/EQ und nen Kopfhörer... Stimmgerät gibts als Software fürn PC/Laptop. Man kann an diversen Ecken schon sparen. Komfortabler wirds dadurch nicht unbedingt...
 
Also gut..

Der Squier P-Bass ist sicher nicht schlecht für den Anfang!.. Ich persöhnlich habe lieber Jazz-Bässe, weil sie mMn vielseitiger sind.. (P-Bass gehen grundsätzlich eher in die rockige Richtung und haben meist nen etwas wärmeren Klang)...

Also das beste was du für den Anfang bekommen könntest wäre ein
Squier Vintage Modified Jazz .. Der kostet neu leider 299€..
Nun ist die Frage .. Würdest du gebrauchtes Equipment okay finden?

Wenn Ja such dir zB so einen, dann solltest du mit dem Verstärker + Zubehör die 300€ grenze schaffen...
Alternativ könntest du Dir auch die Angebote hier ansehen...

Relativ beliebt für den Anfang sind zum Beispiel der Yamaha RBX (der Hier zB.) ...
oder auch ein Epiphone Thunderbird (hier) (Vorsicht der ist etwas kopflastig, mit nem ordentlichen gurt aber okay!)

Der hier wäre auch sehr gut: ein Squier Classic Vibe 60's hier... ...
In allen drei Fällen ist mit etwas Verhandlungsgeschick wsl noch ein bisschen was zu machen...

Wenn du umbedingt neu kaufen willst dann würde ich dir auch zu Squier raten...
Eine Alternative hierzu wäre das Ibanez Jumpstart set. (Damit habe ich angefangen, klingt eigentlich ziemlich gut für den Preis, also falsch machen kannst damit nix!)

Naja,
Hoffe ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen..

PS: keines der verlinkten Angebote ist von mir!!
 
Ersteinmal danke für die vielen Posts.

Troz der vielen links im Topic war leider kein E-Bass dabei der mir gut gefallen hat oder in mein Buget gepasst hat. Die Tips waren aber alle sehr hilfreich.

Ich war heute mal mit einem Freund in einem Musikladen um Bässe anzuspielen. Dabei hatte ich spass (was ich schonmal als positiv bewerte) und habe auch einen Bass gefunden der mir relativ gut gefallen hat (199€). Jetzt habe ich aber ein Problem :redface: der Markenname von dem Bass der mir so gut gefallen hat ist mir leider entfallen. Ich dachte mir villeicht könnt ihr mir weiterhelfen damit ich die preise aus Laden und Internet vergleichen kann. Also ich weiß noch dass der Name mit einem "Q" angefangen hat und (ich bin mir nicht sicher) mit einem "tum" oder "tun" aufgehört hat.:gruebel:
 
Geh einfach nochmal in den Laden und frag den Verkäufer was sich preislich noch machen lässt... Evtl. wenn du dafür auch das restliche Zubehör bei ihm kaufst, da sollte schon noch etwas drinnen sein... Wahnsinns Preisunterschiede würde ich in der Preiskategorie nicht erwarten...

Das einzige was ich zu Q und Tun/tum finden konnte waren Tonabnehmer von Q-Tuner.. Ganze bässe hätt ich keine gefunden...
Wenn du den Bass online finden willst musst du einige dinge wissen.. Im bestenfall Bezeichnung/Hersteller..

Ansosnten Tonabnehmerbestückung.
Saitenanzahl.
Wie er aussieht (Finish.. Naturoptik oder lackiert...).
Evtl. auch Anzahl der Bünde usw....

Geh einfach nochmal in den Laden.. Wenn er Dir gefallen hat, schlag zu.. Das wichtigste ist das DIR der Bass gefällt, sonst hat das ganze 0 Sinn..
 
Mir ist der Markenname wieder eingefallen (Quintus)

Das mit dem einfach nochmal in den Laden gehen ist nicht so einfach, weil es ein bisschen weiter weg ist (20 Auto-Minuten).
 
... Das mit dem einfach nochmal in den Laden gehen ist nicht so einfach, weil es ein bisschen weiter weg ist (20 Auto-Minuten).
tja ... viele menschen wären froh, täglich nur 20 auto-minuten zur arbeit fahren zu müssen, weil man weder fahrtgeld noch zeit bezahlt bekommt. da ist mir meine zeit zum posten (vll. 5 minuten) oder gar recherchieren (vll. 10 minuten) zu teuer - ciao :rolleyes:
 
Mir ist der Markenname wieder eingefallen (Quintus)

Das mit dem einfach nochmal in den Laden gehen ist nicht so einfach, weil es ein bisschen weiter weg ist (20 Auto-Minuten).

OK, Quintus ist meines Wissens eines der vielen Vertriebslabels bzw. Hausmarken ... Wenn man in den Fernost-Werken 'nen COntainer abnimmt, drucken die jedes beliebiges Label drauf. Ob der Bass dann unter Harley Benton, Rockson, Quintus oder whatever läuft, ist egal - kommt alles aus de rgleichen Hand voll Billig-Lieferanten.

Net falsch verstehen - nix gegen die Hersteller, auch etablierte Marken lassen ihre Low-Budget-Serien zum Teil in den gleichen Fabriken vom Band rollen, aber mit durchaus etwas gehobenerer Ausstattung, etwas wertigeren Hölzern, etwas peniblerer Endkontrolle - und daraus resultierend auch höherem Einstiegspreis ...
Natürlich zahlt man ein bissl was auch für den guten Namen mit - aber der EIndruck, der hier auch gerne verbreitet wird, man würde den Mehrpreis "nur für den Markennamen auf der Kopfplatte" zahlen, täuscht in vielen Fällen ...

20 Minuten mit'm Auto? Cool - ich muss mich hier zum Laden meines Vertrauens fast 'ne Stunde mit Bus und mehreren U-Bahn-Linien einmal quer durch ganz München quälen ;)
 
Uiiiii ein münchner :D

Wo kaufst´n ein?
 
Bass-Sachen inzwischen häufig bei Music Shop - die Bass-Abteilung dort find' ich Klasse :) Und die Beratung iss für Bass auch spitzenmäßig.

Sonst kauf' ich eher beim Musik Eck ein, aber die ham halt net so die Riesen-Auswahl ... Aber wenn man weiß, was man will, kriegen die das Zeug schnell und günstig her, und ham 'ne kompetente und nette Beratung und guten Service ... Und immer mal wieder 'n Gebraucht-Schnäppchen an der Hand, das gibt's beim Music Shop halt net.
 
Bass-Sachen inzwischen häufig bei Music Shop - die Bass-Abteilung dort find' ich Klasse :) Und die Beratung iss für Bass auch spitzenmäßig.

Sonst kauf' ich eher beim Musik Eck ein, aber die ham halt net so die Riesen-Auswahl ... Aber wenn man weiß, was man will, kriegen die das Zeug schnell und günstig her, und ham 'ne kompetente und nette Beratung und guten Service ... Und immer mal wieder 'n Gebraucht-Schnäppchen an der Hand, das gibt's beim Music Shop halt net.

Stimmt, im Music Shop is wirklich gute auswahl und spitzen Beratung.
Musikeck sind nette leute und gebrauchte schnäppchen, wie du schon sagtest.

Geh aber mittlerweile nimmer so oft in Musikläden, hab alles größere was ich brauch
und das kleinteil verschleißzeug is im inet billiger :p

Kennst du Manhattan Music an der Rosenheimer? Da hängen auch n paar nette
dinger drin manchmal, oldtimer zu erschwinglichen preisen manchmal :)
 
Mir ist der Markenname wieder eingefallen (Quintus)

Das mit dem einfach nochmal in den Laden gehen ist nicht so einfach, weil es ein bisschen weiter weg ist (20 Auto-Minuten).

Wie ich gemerkt habe kam es zu Missverständnissen. Ich bin 15 daher auch noch nicht führerscheintauglich und eben mal spontan in den Gitarrenladen gehen geht da halt net. ;)
 

Das ist zB ein gutes Ding, und das für den Preis eines neuen Affinity, der definitiv, wie Ratking auch sagte mindestens eine Liga tiefer spielt. Der gleiche User hat auch einen Übungscombo im Ausschank, ich meine das war ein Bluecab 15 für 95€. Damit wärest du dann bei kurz unter 300€, ein Stimmgerät kostet ja eher nix. Vielleicht verkauft er dir ja auch seines dazu.

Es gibt wenige Dinge die man so gut gebraucht kaufen kann wie Musik Equipment. Wenn du irgendwas weiter verkaufst später wirst du so ziemlich den gleichen Preis erzielen können.
 
Hmm....
Also mein 1. Bass war ein Squier Affinity Jazz-Bass. War und bin damit vollkommen zufrieden. Für den Anfang ganz gut. Irgendwann hab ich mir dann nen Epiphone EB3 SG Bass geholt weil der Jazz-Bass nich so viel Druck macht. Aber dafür ist der nicht kopflastig.
Also den Jazz-Bass kann ich nur empfehlen. Ich besitze zwar keinen aber ich würde auch mal nen Squier P-Bass ausprobieren.
lg Kira
 
Also,
ich habe mich dazu endschlossen den Quintus zu nehme, weil er mir einfach gut gefallen hat ich alle saiten gut greifen konnte u.s.w.
Jetzt wüsste ich nur gerne ob es vom Händler zu viel verlangt ist , wenn ich den Verstärker und den Bass bei ihm kaufe (300€) und dann "verlange", dass er mir eine Tasche ein Bass-Ständer und ein Stimmgerät dazu gibt? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben