Welches Equimpent für Beatbox

K
Klehne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.21
Registriert
03.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
mein Sohn wünscht sich zum 18. eine Loopstation (und alles was dazu noch benötigt wird) zum Beatboxen.
Nur der PC ist schon da.
Ich kenne mich wirklich ÜBERHAUPT nicht aus und je länger ich im Internet stöbere desto verwirrter bin ich.
Könnte mir jemand dabei helfen ein Einsteigerpaket zusammen zu stellen?
Wäre toll wenn ich für die Finanzierung nicht meine Niere verkaufen müsste.

Ich wäre wirklich dankbar für eure Tips.

Frohe Ostern

Katharina
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Nur der PC ist schon da.

Hier wäre es wichtig, zu wissen, ob dein Sohn ausschließlich am PC loopen will, oder auch live, also ohne PC. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu loopen.

1) Mit einem Plugin, was sich in der Audio-Software laden lässt. Ist aber nichts für die Bühne. Es gibt kostenpflichtige Lösungen, aber eventuell sogar kostenlose. Da müsste dein Sohn sich dann mal selbst auf die Suche machen.

2) Desktop-Loopstations. Nicht ganz günstig und Bedienung per Hand, was vielleicht nicht jedermans Sache ist, wenn m an auch auf die Bühne damit will.

3) Pedal-Looper. Kann man auf den Boden stellen und mit dem Fuß bedienen. Finde ich persönlich besser als Handbetrieb.

4) Multi-Effektpedale mit eingebautem Looper. Bei den erschwinglichen Multi-Effekten von Boss oder TC Helicon ist Loopzeit leider etwas kurz, meist unter einer Minute und speichern lässt sich auch nichts. Dafür hat man eben auch etliche zusätzliche Effekte wie Distortion etc. Aber meines Wissens erzeugen Beatboxer sowas lieber selbst mit der Stimme und Übersteuerung.

Bei Loopern darauf achten, dass sie einen XLR-Mikrofon-Eingang haben. Es gibt auch Instrumental-Looper mit Klinken-Buchse, die sind nicht optimal für Vocals.

Hier wäre ein sehr einfacher Mic-Looper. Die Loopdauer ist begrenzt auf fünf Minuten, was bei Beatboxing aber mehr als ausreichend ist. Nur der jeweils letzte Loop wird gespeichert, bei der nächsten Session also wieder überschrieben.

TC-Helicon Ditto Mic Looper


Hier ein Dual Looper, der bereits zwei Tracks und damit mehr kreative Möglichkleiten erlaubt und Speicheplatz bis zu 99 Loopphrasen.

Boss RC-500 Loop Station


Wenn das bereits über dem Budget liegt: der Vorgänger Boss RC-30 Dual Looper ist auf dem Gebrauchtmark für um die 150 Euro VB zu haben.

Das waren jetzt die eher günstigen Lösungen. Das hier wäre zB was teureres mit drei Tracks

Boss RC-300 Loop Station


Da du kein Budget genannt hast wird und ich nicht weiß, zu welchem Preis deine Nieren gehandelt werden: Hier ein richtges Schlachtschiff: 3-Spur Looper (50 Loops speicherbar) plus Vocoder plus Harmony und Muliteffektsektion für Vocals und Gitarre (ich weiß, braucht er nicht, aber das gibt es nicht ohne).

TC-Helicon VoiceLive 3 Extreme


Nun zum nächsten Thema:

und alles was dazu noch benötigt wird

Hier wieder die Frage: Wo will er Beatboxen? Zuhause braucht er nur ein Mikro und einen Kopfhörer. Wenn er auf die Bühne will, stellt der Veranstalter meist eine Anlage zur Verfügung. Wenn er Straßenmusik machen will, bräuchte er zumindest eine aktive Monitorbox, die sich bestenfalls auch mit Akkus/Batterien betreiben lässt. Das geht ins Geld.

Welches Mikro? Schau mal in diesen Thread.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW, DANKE für deine ausführliche Antwort!!! Bringt mir endlich etwas Licht ins dunkel!
Ich denke er wird erstmal zuhause am PC anfangen. Wenn er dann irgendwann mal raus will , kann man ja noch aufrüsten.
Er beatboxt schon seit Jahren vor sich hin aber fängt jetzt erst an mit Aufnahmen, mal schauen wie lange er am Ball bleibt.
Deswegen tendiere ich zu der RC - 500. Damit kann er schon mal was anfangen und wie gesagt, aufrüsten kann man ja dann immer noch.

Wirklich toll dass du dir die Zeit genommen hast!

Merci und frohe Ostern
 
aufrüsten kann man ja dann immer noch.

Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar mehrere Boss-Loop-Pedale miteinander verbinden und synchroniseren. Das heißt: Wenn ihm die zwei Spuren des RC 500 irgendwann nicht mehr ausreichen, muss er keine größere Loopstation kaufen, sondern einfach ein weiteres RC 500 dazu und hat dann einen 4-Track-Looper.

Hier ist ein Beispiel mit zwei RC 500 kombiniert mit weiteren Boss-Loopern. Allerdings kein Beatboxer, sondern mit GItarre - aber das macht ja nichts:

 
Zum RC-30 gab's übrigens mal einen Feldtest im MB

Ich erinner mich, ich war eine der Testpersonen. Aber wie gesagt: Wird nicht mehr gebaut. Und ich befürchte, das Teil hatte noch kein MIDI Sync, sowie die Möglichkeit, mehrere Pedale zu synchronisieren, was ich beim RC 500 wirklich gut finde. Dadurch kann es man sprichwörtlich aufmotzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben