Welches Equimpent für Beatbox

K
Klehne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.21
Registriert
03.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
mein Sohn wünscht sich zum 18. eine Loopstation (und alles was dazu noch benötigt wird) zum Beatboxen.
Nur der PC ist schon da.
Ich kenne mich wirklich ÜBERHAUPT nicht aus und je länger ich im Internet stöbere desto verwirrter bin ich.
Könnte mir jemand dabei helfen ein Einsteigerpaket zusammen zu stellen?
Wäre toll wenn ich für die Finanzierung nicht meine Niere verkaufen müsste.

Ich wäre wirklich dankbar für eure Tips.

Frohe Ostern

Katharina
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

Nur der PC ist schon da.

Hier wäre es wichtig, zu wissen, ob dein Sohn ausschließlich am PC loopen will, oder auch live, also ohne PC. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu loopen.

1) Mit einem Plugin, was sich in der Audio-Software laden lässt. Ist aber nichts für die Bühne. Es gibt kostenpflichtige Lösungen, aber eventuell sogar kostenlose. Da müsste dein Sohn sich dann mal selbst auf die Suche machen.

2) Desktop-Loopstations. Nicht ganz günstig und Bedienung per Hand, was vielleicht nicht jedermans Sache ist, wenn m an auch auf die Bühne damit will.

3) Pedal-Looper. Kann man auf den Boden stellen und mit dem Fuß bedienen. Finde ich persönlich besser als Handbetrieb.

4) Multi-Effektpedale mit eingebautem Looper. Bei den erschwinglichen Multi-Effekten von Boss oder TC Helicon ist Loopzeit leider etwas kurz, meist unter einer Minute und speichern lässt sich auch nichts. Dafür hat man eben auch etliche zusätzliche Effekte wie Distortion etc. Aber meines Wissens erzeugen Beatboxer sowas lieber selbst mit der Stimme und Übersteuerung.

Bei Loopern darauf achten, dass sie einen XLR-Mikrofon-Eingang haben. Es gibt auch Instrumental-Looper mit Klinken-Buchse, die sind nicht optimal für Vocals.