Welches Equipment fehlt mir noch um die stimme nach vorne zu bringen??

  • Ersteller Ryan2011
  • Erstellt am
R
Ryan2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
25.01.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach dem fehlenden Equipment, sprich eq, kompressor, oder oder...
Mein Ziel ist es die stimme nach vorne zu bringen im Song!? Welche Technik konnte mir dabei behilflig sein sprich Software??mein Budget liegt bis 1000€
Denke da Vlt an analoge gerate!??


Mein Aufnahmesystem sieht so aus:

Microphone (AKG c 3000) - Absorber (tbone) / spuckschutz - - ANaloges Mischpult (soundcraft) mit phantomspeisung -- cubase
 
Eigenschaft
 
jay-X
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Empfehlung ohne jegliche Begründung, warum.
An den Goldmike 9844 hab ich mir lange Gedanken gemacht ob ich mir den hole! Aber warum hat er 2 Kanal??? Z.b für zwei Microphone??

Microphone (AKG c 3000) - Absorber (tbone) / spuckschutz - - SPL Goldmike 9844 --Audiointerface -- cubase

da wirst du definitiv deinen Spaß mit haben - oder allgemein halt die SPL Channelstip Produkte
 
Hallo,

grundsätzlich brauchst Du zum Aufnehmen kein Mischpult! Das ist einfacher und vermutlich auch besser mit einem Interface erledigt. Nur ein Beispiel: Focusrite Saffire 6 USB. Die Grenze nach oben ist offen, aber da müßten wir dann mal über ein richtig brauchbares Mic reden, denn das C3000 ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Mir selbst klang es immer zu flach bzw. dumpf. Das noch mit einem Goldmike zu kombinieren, ist eher rausgeworfenes Geld, das besser woanders investiert wäre.
Wenn es Dir rein um Vokalaufnahmen geht, kämest Du mit einem kleinen Interface schon gut über die Runden. Was Dich weiter nach vorne bringen könnte, wäre auf jeden Fall ein besseres Mic. Der Sprung zum Blue Bluebird könnte eine Überlegung wert sein.
Grundsätzlich: Wenn Du an analoge Geräte denkst, verbindest Du damit die Werbeaussagen von "analogem Sound/analoger Wärme"? Vergiß das in dieser Preisklasse... es ist einfach so. Komprimieren und equalisieren kannst Du im Homerecording-Bereich besser in der Software, je nachdem, welches Cubase Du benutzt, sind da ja auch schon gute Plugins drin.
Und nicht vergessen: Es gibt nicht DAS ultimative PlugIn mit dem ich-drücke-jetzt-den-roten-Knopf-und-habe-den-Mördersound-Button. Es bedarf auch der Kenntnis, die Sachen anzuwenden. Hast Du kein Grundlagenwissen und keine Erfahrungen, kannst Du z. B. mit einem Kompressor mehr kaputtmachen als er Dir hilft... auch Mischen muß geübt sein ;)

Viele Grüße
Klaus
 
An den Goldmike 9844 hab ich mir lange Gedanken gemacht ob ich mir den hole! Aber warum hat er 2 Kanal??? Z.b für zwei Microphone??

Du kannst damit verschiedenste Anwendungen durchspielen, wie z.B. das Teil benutzen um eine Summe oder ein anderes Stereogerät zurchlaufen zu lassen.

Der Goldmike hat bei mir für einen klar deutlicheeren , transparenteren Sound gesorgt - natürlich Mikroabhängig, aber er hat wirklich jedes Mikro aufgewertet. Dein Akg ist schon ganz okay.
 
Ich kenn den Channel One nicht, ist wahrscheinlich kein schlechtes Ding - aber steht doch in keinem Verhältnis zu deinem sonstigen Equipment. Hast du dir den Beitrag von Basselch eigentlich durchgelesen? Ich weiß ja nicht, ob du das nur vergessen hast anzugeben, aber bei der Auflistung deiner Aufnahmekette fehlt da ein Element zwischen Mischpult und Cubase. Wie bekommst du das Audiosignal in den Rechner? Da fehlt das entscheide Geräte beim Aufnehmen mit dem Computer, nämlich eine ordentliche Soundkarte (Audiointerface). Und du hast dich auch nicht wirklich dazu geäußert, auf welchem Niveau du bist, was du bisher gemacht hast, was dich stört... du könntest auch mal Hörpoben hochladen. Hast du die Bearbeitung per Software (mit den Cubase beiligenden PlugIns bzw. kostenlosen Fremdplugins) wirklich schon ausgereizt?

Es ist schön, dass du 1000€ übrig hast, um deine Aufnahmen zu verbessern, aber ich halte in deiner Situation für sehr unangebracht, diese in einen Channelstrip zu investieren.
 
Hey hab das jetzt erst gelesen @basselch...Browser spinnt irgendwie!

Ja hab ich total vergessen die aufnahmequelle von Mischpult zur DAW !!

Also----Mischpult - Interface (M-Audio Delta 110 lt) - cubase 5

Mein musikstill geht in Richtung RNB!!!
Ich erhoffe mir durch den Kauf von analoger Hardware...wärmeren Sound und einen Sound der schön nach vorne geht!!

Habe auch Plug ins von sonalksis!!! Die sind schon ganz ordentlich aber noch noch das was ich will!

---------- Post hinzugefügt um 21:45:53 ---------- Letzter Beitrag war um 21:14:24 ----------

Wäre es nicht Vlt sinnvoller mir ein Mic für 1000€ zu kaufen als teuren Compressor?
Z.b den Neumann tlm 103?????
 
möchte hier nicht mit der "lern erstma mixen" keule schwingen aber ...

prinzipiell reicht dein equipment aus ;) gut eqt und komprimiert geht da einiges :) aber vllt urteile ich auch vorschnell ;) eine beispielaufnahme/song wäre vllt ganz hilfreich.
zudem wie oben schon vielfach geschrieben: ein gutes interface ist wichtig.
wie siehts mit der aufnahme akkustik aus ?

greetz
 
Interface : M Audio 1010lt.

Vocalaufnahme spielt sich in dem selben Raum ab wo gemixt wird.
Bin am überlegen, mir ein separaten Raum zu bauen 1mal1 Meter. Vlt seh ich dann wesentlich mehr Potenzial in der stimme, sprich direkter an den Hörer, klArer und nich so basslastiger!???!!!

---------- Post hinzugefügt um 13:57:02 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:39 ----------

Interface : M Audio 1010lt.

Vocalaufnahme spielt sich in dem selben Raum ab wo gemixt wird.
Bin am überlegen, mir ein separaten Raum zu bauen 1mal1 Meter. Vlt seh ich dann wesentlich mehr Potenzial in der stimme, sprich direkter an den Hörer, klArer und nich so basslastiger!???!!!
 
ich Würde zum Recorden einen eher kleinen Raum der halbwegs linear bedämpft ist nehmen, weiss nicht wie dein recordingraum optimiert ist aber selbst ein minimaler hall stört mich bei vocalaufnahmen schon.

was auch eine wichtige rolle spielen kann: wie weit ist der popschutz bzw dein mund beim einsingen vom mikro entfernt ? wenn dir die aufnahmen zu basslastig sind kannst du versuchen den popschutz mal weiter weg vom mikro aufzustellen, ruhig mal wirklich 20cm oder so weg (und je weiter weg desto wichtiger die raumakkustik ;))

basslastige stimme klingt immer nach nahbesprechungseffekt -> bisschen weiter weg klingt klarer und nicht mehr so bassbetont (hier gilts halt immer die optimale entfernung zwischen schön klar und ein wenig mehr bass als tatsächlich vorhanden zu finden ;))
 
Popschutz und Micro ist eine Faustlänge entfernt :) einsingen tu ich direkt am Popschutz!
 
joar versuch doch da mal anzusetzen und das ganze noch weiter weg zu machen :) wie verschieden ein mikro klingen kann nur durch ein paar zentimeter abstand is manchmal echt krass ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja cool Thx...will mir evt den Spl Channel strip holen! Kenn's den ?
 
Nur vom hörensagen ^^ bin aber eh der meinung dass mikro und raum für über 90% vom klang verantwortlich sind ;) erst wenn du da alle möglichkeiten ausgeschöpft hast lohnt sich ein wirklich guter preamp ! heutige interfaces (und selbst die kleinen) haben heute schon ein so hohen rauschabstand und verstärken übers gesamte frequenzspektrum ultra linear, dass du damit erstmal weit kommst wenn der rest geil ist !
 
Thats it!! Eigentlich ist das AKG 3000c Micro total klar und auch linear! Vlt sollt ich etwas mehr mixen :)
 
joar mixen kann man eh nie genug ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben