Homerecording-Studio aufbauen bzw. erweitern

Wieviele Kanäle brauchst Du denn wirklich gleichzeitig, und davon wie viele für Mikrofone?
Also ich brauche fest immer 4 Kanäle für die Keyboards + 2 für den Lexicon. Zusätzlich bei Bedarf noch 2 für ein externes Soundmodul. Dann kommen die 2 Kanäle für Mikros mit dazu.

Das ist schwer zu sagen. Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Wenn es 'Basotect' hieße, wäre das ne Hausnummer, aber so? Vier Zentimeter ist nicht viel, vor allen Dingen dann nicht, wenn unklar bleibt, welcher Schaumstoff da ummantelt wurde. Auf der jetzigen Wissensbasis würde ich es nicht nehmen. Dann bau Dir für das Geld lieber selbst etwas, von dem klar ist, was in welcher Materialstärke verwendet wird.
Ok, dann werde ich das lieber lassen. Denn über den Schaumstoff kann ich leider keine Info bekommen!

Was wären denn für Absorber für meinen Raum geeignet? Habt ihr gute Tipps, bei denen Preis/Leistung stimmt? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was die passenden Absorber anbelangt, da habe doch schon in Post #7 eine gute Antwort gegeben oder nicht? Wenn Du nicht viel basteln willst, was ich aber zumindest für die Bass Trapps empfehle, entscheide Dich für eine oder zwei RAL-Farben (RAL-Karten kannst Du beim lokalen Baumarkt kostenlos einsehen) und bestelle Dir 8 oder 10 Absorber aus gefärbtem Basotect, die Du auf 4mm Sperrholz klebst (etwas kleiner als der Absorber), das Holz zuvor gebohrt oder mit einem Schlitz versehen hast und dann das Konstrukt an die Wände hängst. Kleben kannst Du mit Spraykleber (teuer, wenn nicht punktuell verwendet) oder mit Spezialkleber. Die gefärbten Basotecs, am besten in 7 oder 10cm Stärke bestellst Du hier. Auch die mobilen Absorber kriegst Du hier.

Die Absorber kannst Du natürlich auch mit Stoff beziehen (lassen), aber sei gewarnt, das kann nicht Muttchen umme Ecke, denn das sieht leicht schietn aus. Man braucht einen bielastischen Stoff und eine erfahrene Schneiderin dafür. Das ist aufwändig und teuer. Dann lieber das gefärbte Basotect (s.o.). Thema erledigt.

Auch die Bass Trapps kann man in Basotect machen und wie oben beschrieben befestigen (siehe nachfolgendes Bild), aber das ist letztlich nicht ausreichend und nur ein Hilfspflaster. Professioneller und wirkungsvoller sind solche fetten von Fußboden bis Decke aus mindestens 50cm Steinwolle. Soviel Platz hatte ich bei mir aber nicht. Deshalb nur "Hilfspflaster". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Abhöre sind diese zwei an die Decke geschraubten JBLs?
 
Wenn wir schon dabei sind, anderer Leute Vorschläge als zu teuer abzumahnen...
Sprühkleber hält meist nicht, was dir versprochen wird, und die Verbrauchsmengen sind wie überall 'geschönt'.
Und Dispersionskleber kann man auch ganz prima beim Biber im Eimer kaufen. Bei solchen großflächigen Veranstaltungen wie Akustikelementen geht der Auftrag auch einwandfrei mit 'ner Zahnkelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du weiterhin solch fulminant 'preiswerte' Empfehlungen gibst, muss der TE sein Budget bald verdoppeln (oder mehr), um alle Maßnahmen umsetzen zu können. Ich würde das also keineswegs tun, sondern bei einem großen Focusrite bleiben.
Das kannst Du so halten. Ich empfehle allerdings Sachen, die sich auf lange Frist lohnen und keine mediokren Spielsachen. Damit meine ich nicht das Focusrite Interface ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wir schon dabei sind, anderer Leute Vorschläge als zu teuer abzumahnen...
Sprühkleber hält meist nicht, was dir versprochen wird, und die Verbrauchsmengen sind wie überall 'geschönt'.
Und Dispersionskleber kann man auch ganz prima beim Biber im Eimer kaufen. Bei solchen großflächigen Veranstaltungen wie Akustikelementen geht der Auftrag auch einwandfrei mit 'ner Zahnkelle.
Das ist richtig, letzteres jedenfalls. Sprühkleber habe ich bislang eher 'großflächig' verwendet, was die Sache ziemlich verteuert. Allerdings kenne ich abolut keine Probleme, dass da wieder etwas abfällt. Das gleiche gilt für diesen von mir benannten Akustikkleber. Der ist hochviskos und muss wenigstens 24 Stunden trocknen, ehe da etwas belastet werden kann. Dann hält er bestens. Auch habe ich ähnlichen Kleber im Eimerchen beim Baumarkt entdeckt, kann dazu aber nichts aus eigener Erfahrung sagen. Eine Zahnkelle (oder Zahnspachtel) und so`n 'Drücker für Monstertuben' gehört selbstverständlich dazu. Habe ich alles und funktioniert damit. Und ohne Zahnkelle/-spachtel geht das wohl eher schief.

Komisch finde ich, dass hier im Thread das Kommentarpendel immer nach zu billig oder zu teuer ausschlägt, sich aber scheinbar niemand am Gesamtbudget orientieren will. Zum einen läßt sich andere Leutes Geld immer gut und großzügig ausgeben, zum anderen war hier nicht von einer Anfängerausstattung, sondern von einer Professionalisierung die Rede. Das sollte man doch im Auge behalten.
 
:D Ging nicht anders, war auf den Spann gespielt.....
Nee, im Ernst, ich hab da schon Tobsuchtsanfälle bekommen mit dem Sprühkleber. Und ja, eine labbrige 1m²-Platte Noppenschaum alleine an der Dachschräge macht auch mit Dispersionkleber nicht mehr Spaß.....
Ungeachtet dessen, denk ich mal, daß @Xandal mit 8 Jahren in diesem board durchaus in der Lage sein sollte aus unseren Tips
(die zugegebenermaßen die komplette Bandbreite abdecken:opa:)
das für ihn richtige herauszufinden. Zumindest das, womit er sich im Moment glücklich fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ein kurzer Zwischenbericht:
Die Decke ist jetzt soweit fertig. Allerdings bisher nur abgehängt, noch nicht mit Steinwolle gefüllt!

Jetzt geht's dann weiter mit den Absorbern. Leider sind bis heute von 10 erst 5 angekommen. Bass Traps für die Ecken muss ich mir noch besorgen!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben