Welches Equipment für erste Aufnahmen?

G
Gorgba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
19.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich versuche mich seit längerem am Rappen und würde nun gerne erste Aufnahmen starten.
Ich habe ein Mac book und Garage band. Des Weiteren besitze ich ein Hercules Rmx Mischpult und möchte nun wissen
Ob ich ein extra Interface benötige oder ob ich das Mischpult verwenden kann? Welches Mikrofon ist empfehlenswert( unter 150€)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Ich hab mir dein Mischpult nur mal kurz angeschaut und hoffe, ich sage dir nix falsches. Dein Mixer hat ein integriertes Audiointerface via USB, und somit kannst du dessen Ausgang über den PC aufnehmen. Allerdings hat er keinen Eingang für ein "anständiges" Mikrofon, also weder XLR-Anschluss noch Phantomspeisung.

Um deinen (Sprech-;))Gesang aufzunehmen, wäre es also schon empfehlenswert, dir ein Audiointerface zuzulegen, an dass du z.B. ein Großmembranmikro anschließt.

Gruß

Toni
 
Klingt für mich so als würdest Du nicht im Geld schwimmen. Mit einem Großmembranmikro (gibt es auch in USB-Varianten) hast Du sicherlich die detailiertere Aufnahme. Gilt leider auch für Störgeräusche.
z.B.
Dafür solltest Du dann einen Ständer mit Spinne und Popp-Schutz anschaffen. Gibt es als Bundle.
Dieses Modell kenne ich nicht.

Die andere Möglichkeit wäre ein dynamisches Mikro wie z.B. den Klassiker SM58 von Shure. Solltest Du per XLR auf Klinke Kabel an das Hercules anschließen können.
Hat den Vorteil, dass Du ein robustes Mikro auch für DJ-Aktivitäten hast und es ist recht unempfindlich gegen Störgeräusche. Falls Du nicht nur für Dich rummachst ist ein eigenes Mikro zum Mitnehmen in das nicht schon Hinz und Kunz reingesabbert haben durchaus angenehm. Das Teil gibt es mit und ohne Schalter. ggf. kannst Du damit auch Beatboxen. Man sieht das Teil regelmäßig im Bühneneinsatz.
Davon habe ich 2 und bin damit sehr zufrieden.
 
Danke für die Antworten!
Ja ich möchte fürs erste nicht zu viel Geld ausgeben, und das Mischpult habe ich geschenkt bekommen!
Dann werde ich mich nach einem audiointerface umsehen!
 
Es gibt oft günstige Schnäpchen bei EBAY. Wenn man einen langen Athem hat und sich nicht verrückt macht (Manche bieten glatt mehr als der neupreis) kann das eine ohne andere gute Teil an land gezogen werden.

Von Rappen habe ich keine Ahnung, aber ich weis es gibt Mikro's, die sind bei Rappern sehr beliebt.

Aber schau mal hier:

einsteiger-mikrofon fürs rappen

komplett-anlage-live-rappen-bis-max-250-pax

mikrofon-99 Hört sich für mich viel versprechend an.


Gruß

GwB
 
Hallo,

Solltest Du per XLR auf Klinke Kabel an das Hercules anschließen können.

...Vorsicht, das geht üblicherweise gerne "in die Hose", weil hinter einem Klinkeneingang normalerweise kein Mikrofonvorverstärker sitzt. Dieser wird aber für das sehr schwache Mikrofonsignal unbedingt benötigt. Ein Interface wäre sicherlich die eleganteste Lösung.

@ Gorgba: Für Dich könnte folgendes Paket interessant sein:


Gutes Einsteiger-Interface, und das Mic ist dem oben verlinkten t-bone 450USB auf jeden Fall überlegen (allein weil das 450 USB keine Möglichkeit für ein Kopfhörermonitoring bietet...)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vorsicht, das geht üblicherweise gerne "in die Hose", weil hinter einem Klinkeneingang normalerweise kein Mikrofonvorverstärker sitzt. Dieser wird aber für das sehr schwache Mikrofonsignal unbedingt benötigt. Ein Interface wäre sicherlich die eleganteste Lösung.
Wenn der Klinkeneingang ein Mikrofoneingang ist, dann ist dahinter auch ein Mikrofonverstärker! ;)
Ob man den beim Hercules allerdings auf das integrierte Audiointerface routen kann weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben