Welches Equipment? Motif vs. Triton

Also ich finde der Yamaha ist gut zu bedienen.
 
Ich finde eben den Triton äusserst einfach zu bedienen....
...aber da sind toeti und ich, wahrscheinlich schon von Geburt an, anderer Meinung.;)

Aber ich habe mich mal breitschlagen lassen, aushilfsweise als Keyboarder für einen Gig bei einer Rammstein Cover Band einzuspringen (obwohl Rammstein nicht meine Musik ist).
Das hat nur mit einem Triton Studio wunderbar geklappt.....allerdings hatte ich die Vorbereitungszeit dafür komplett falsch eingeschätzt. Meine gesamt geplante Zeit ging für das Sounddesign und Suche/Splitts/Seq. usw. drauf, da Rammstein da sehr sehr viel reinpackt. Und üben musste ich die Stücke ja auch noch, zumal ich auch nicht gerade der Notist bin..........

Lange Rede.......inzwischen hat der richtige Keyboarder der Rammstein Cover Band einen Triton Extreme.......



Topo :cool:
 
also was die bedienung angeht glaube ich dass ihr beide recht habt...

wenn toeti sagt, das yamaha ist gut zu bedienen, dann mag das nach einer gewissen einarbeitungszeit (die leider bei mir und dem motif es an dem ich manchmal spiele grade erst angefangen hat -.-) stimmen, ich komme damit auch immer besser zurecht... (und ich hab häufig gelesen, dass leute meinten, wenn man das ding erstmal einmal gepeilt hat, isses super)

wohingegen topo definitiv auch recht hat, wenn er sagt, triton ist einfach zu bedienen.
das geht nämlich sehr schnell und man blickt auch am anfang recht flott durch... und durch den touchscreen isses auch noch sehr komfortabel...

und wenn ich das nun mal zu einem fazit zusammenführen darf:
wenn man sich ein solches gerät kauft, wird man es vermutlich einige jahre spielen. und irgendwann ist es einfach egal, welches board man da nun fährt, man kanns einfach irgendwann bedienen... ob das jetzt ein kriterium für die keyboardauswahl sein kann und sollte ist dann die frage...

ich seh das so: wenn mir die sounds eines keyboards gefallen bin ich auch durchaus bereit, etwas mehr zeit zu investieren bis ichs bedienen kann...

aber ich glaube, SO gleich, dass die eingewöhnungszeit das einzig übrigbleibende kriterium ist, können die beiden garnicht sein...
 
Nur,

würde ich nie sagen, dass mir die Sounds gefallen, weil du die Prestes eh meist vergessen kannst in der Band.
Da geht es doch um ...vergleich und ver schmeißt mehr Effekte in die Welt.

mfG
 
Also kann ich das in etwa so verstehen:
Motif: Anschalten und Spaß mit den Sounds haben ohne groß was dran rumzufummeln.
Triton: Erst mal lang am Sound herumbasteln bis er so ist wie er sein soll.
Wenns natürlich so ist nehme ich einen Motif. (Spar ich mir ja ne Menge Zeit)
Was ist jetzt eigentlich mit nem Nachfolger?
Meint ihr da kommt jetzt im Frühjahr noch was und ich warte lieber noch en bisschen?
 
Loads schrieb:
Meint ihr da kommt jetzt im Frühjahr noch was und ich warte lieber noch en bisschen?

Ich glaube, wenn die jetzt schon wieder eine neue Workstation raushauen würden, wäre eine Menge Leute verdammt sauer. :eek: :screwy: :D

Gruß!!!

Johannes
 
Loads schrieb:
Also kann ich das in etwa so verstehen:
Motif: Anschalten und Spaß mit den Sounds haben ohne groß was dran rumzufummeln.
Triton: Erst mal lang am Sound herumbasteln bis er so ist wie er sein soll.


Genau umgekehrt !

Topo :cool:
 
Wieso umgekehrt?

Die Presets beim Motif sind doch nicht schlechter als am Triton?!
Für ne Band, sind beide Presetbelegungen nicht der Bringer.
 
Loads schrieb:
Also kann ich das in etwa so verstehen:
Motif: Anschalten und Spaß mit den Sounds haben ohne groß was dran rumzufummeln.
Triton: Erst mal lang am Sound herumbasteln bis er so ist wie er sein soll.
Wenns natürlich so ist nehme ich einen Motif.
topo schrieb:
Genau umgekehrt !
Ich behaupte mal: Beides trifft nicht ganz zu.

Presets und 'Soundschrauben' hängen unmittelbar zusammen. Wenn Dir das Preset zusagt, dann ist es bei beiden Geräten mit relativ geringem Aufwand möglich, diese zu editieren, sprich zu verändern und mit internen Effekten zu versehen. Die Korg-Kiste hat dabei den Vorteil, eine Echtzeitänderung etwas bequemer zu gestalten, also rein von der Bedienungsoberfläche her. Der Motif hingegen hat (Geschmackssache und Anwendungsabhängig) mehr von vornherein brauchbare Sounds.

Wenn Du allerdings das Rad neu erfinden willst, mithin einen "eigenen" Sound gestalten möchtest, dann solltest Du Dich in der Synthesizer-Programmierung ausgezeichnet auskennen und viel, seeeeehr viel, Zeit haben. :D
 
Wie schaut es eigentlich mit der Bedienbarkeit der Rack-Versionen aus?
Überlege mir nämlich gerade ob ich mit nicht lieber so was zulege und noch ein entsprechendes Masterkeyboard. z.B. CME UF7 oder was ähnliches.
Was kann man da empfehlen?
 
Loads schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit der Bedienbarkeit der Rack-Versionen aus?
Ähnlich. Die Rackversion des Motif hat aber keinen Sequenzer, dafür mehr Sound-Presets.

Loads schrieb:
Überlege mir nämlich gerade ob ich mit nicht lieber so was zulege und noch ein entsprechendes Masterkeyboard. z.B. CME UF7 oder was ähnliches.Was kann man da empfehlen?
Kommt darauf an, was Du vorwiegend spielen willst; äußer Dich mal.
 
Sticks schrieb:
Ähnlich. Die Rackversion des Motif hat aber keinen Sequenzer, dafür mehr Sound-Presets..
Wie ich das gelesen habe hat der Motif Rack auch keinen Sampler, oder?
Wäre ja wieder nen Grund mehr fürn Triton!

Sticks schrieb:
Kommt darauf an, was Du vorwiegend spielen willst; äußer Dich mal.

Also hauptsächlich Synth-Sounds aber auch Piano.
Für die Orgel hätte ich dann ja den VR 760 drüber.
Ich denke da ich aber noch nie richtig an nern gewichteten Tastatur gespielt habe würde mir die vom UF7 ausreichen, oder?
Ist das so ein Zwischending zwischen Hammermechanik und Synth-Tasten?
 
@ Loads : Ab in den nächsten Laden und beide noch einmal ausprobieren !:great:

Topo :cool:
 
Loads schrieb:
Wie ich das gelesen habe hat der Motif Rack auch keinen Sampler, oder?
Genau das meinte ich auch; Sampler, nicht Sequenzer. Sorry für den freud'schen Versprecher/Vertipper?

Loads schrieb:
Also hauptsächlich Synth-Sounds aber auch Piano.
Oha: die Pianosamples im Triton sind, na ja, (mit Rücksicht auf unseren lieben Topo :cool: ) "wenig gefällig" - selbst mit Frustrationstoleranz eigentlich sogar kaum hinnehmbar.

Loads schrieb:
Würde mir die vom UF7 ausreichen, oder? Ist das so ein Zwischending zwischen Hammermechanik und Synth-Tasten?
Ja, es sind "halbgewichtete" Tasten; nicht Fisch, nicht Fleisch. Auf jeden Fall solltest Du die Tastatur, egal welche, vorher ausprobieren !!!
 
Sticks schrieb:
Oha: die Pianosamples im Triton sind, na ja, (mit Rücksicht auf unseren lieben Topo :cool: ) "wenig gefällig" - selbst mit Frustrationstoleranz eigentlich sogar kaum hinnehmbar.

Ja, es sind "halbgewichtete" Tasten; nicht Fisch, nicht Fleisch. Auf jeden Fall solltest Du die Tastatur, egal welche, vorher ausprobieren !!!

Na wenn die Pianos so schlecht sind hab ich ja immer noch meinen XV 3080 :)

Werde dann mal bei Gelegenheit losgehen und beim Musik-Service antesten.
(Hoffentlich ist es auch da!)
 
Loads schrieb:
Na wenn die Pianos so schlecht sind hab ich ja immer noch meinen XV 3080 :)
Ohne für Alle im Forum sprechen zu wollen bzw. zu können, aber: die Pianosektionen im Roland sind um Welten besser als im Triton !

Loads schrieb:
Werde dann mal bei Gelegenheit losgehen und beim Musik-Service antesten.(Hoffentlich ist es auch da!)
... und dann schildere mal Deine Eindrücke.:)
 
Ist ja nett, dass Ihr Rücksicht auf mich nehmen wollt....:great:

Aber ich muss mal mit einem Vorurteil aufräumen -

Piano Sounds und Triton

- Ja - beim LE und Classic gibt es bessere Piano Sounds (TR weiß ich nicht)

- Beim Extreme und Studio (mit EXB 1 und 8) ist der Triton voll auf dem Level von Roland und Yamaha !

siehe hier :


This piano demo allows you to evaluate the sound of the new main stereo piano sample currently available only in the TRITON Extreme



This second version of the demo is played using the stereo, velocity-switched piano that is also found in the TRITON Studio and the EXB-PCM08 expansion board



This piano demo allows you to evaluate the sound of the new main stereo piano sample currently available only in the TRITON Extrem



This second version of the demo is played using the stereo, velocity-switched piano that is also found in the TRITON Studio and the EXB-PCM08 expansion board.


EXB PCM1


EXB PCM8













Eigentlich müsste man dafür einen FAQ "Piano Sounds für Triton" aufmachen !

Topo :cool:
 
Ich sag mal was zum Pianosound.

Ich habe einen Motif ES8 und bin mit dem internen Pianosound nicht zufrieden, da er zu dünn und farblos ist. Ich beim durchstöbern von englischsprachigen Foren (in erster Linie www.motifator.com) auf Ksounds gekommen. Die bieten u.a. Pianosamples für den Motif ES (nicht Classic), die Korg Triton Serie (auch Classic) und Kurzweil an. Die Sounds werden sehr hochgelobt, und da ich das PLG 150-AP nicht haben wollte (ein Scherzartikel für 300€) habe ich mir die Sounddemos von Ksounds angehört und das Sample bestellt.

Für den Motif ES gibt es ein Steinway (76 MB, 100$) und ein Kawai (150 MB, 115$) Sample. Ich habe mich für Steinway entschlossen und bin begeistert. Mit dem Sound kann man das Yamaha-Preset in die Tonne treten, denn es wird um Längen geschlagen. Der Nachteil ist, dass das Sample jedesmal, wenn der Motif angeschaltet wird, neu geladen werden muss. Das dauert 5 min.

Für Korg gibt es nur das Steinway-Sample, welches auch sehr gut sein soll. Im Internet gibt es Leute, die dieses auch besser finden als das Roland SRX-11 (der Sound aus dem RD-700 SX). Das wurde bei www.harmony-central.com und fantomized.info gesagt. Das soll jetzt keine Wertung sein, ich will nur darstellen, welchen Anklang Ksounds findet.

Ich bin sehr zufrieden und kann zumindest jedem Motif ES Nutzer Ksounds empfehlen.
www.ksounds.com
 
Gibts eigentlich von Kurzweil was ähnliches wie den Motif 7 ES?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben