Welches Equipment? Motif vs. Triton

Loads schrieb:
Gibts eigentlich von Kurzweil was ähnliches wie den Motif 7 ES?
der direkte konkurrent wäre wohl das K2600...
die gibts jeweils noch mit suffix:
"S" für sampling-option integriert und
"X" für 88 tasten hammermechanik (ohne X 76 tasten, ich glaub semi-gewichtet)
(also K2600XS wäre mit sampling und 88er hammermechanik)
sonst is die gesamte serie aber gleich
und es gibt noch den K2661, der is etwas neuer und um son paar features wie smart-media-slot erweitert, sonst aber auch das gleiche, nur halt mit 61 tasten...
 
Wow! Der kostet aber!:eek: (K2600S)
Sind ja fast 1.500 EUR mehr die Kurzweil dafür haben will als Yamaha.
Sind die Teile denn das wert?:confused:
 
Loads schrieb:
Wow! Der kostet aber!:eek: (K2600S)
Sind ja fast 1.500 EUR mehr die Kurzweil dafür haben will als Yamaha.
Sind die Teile denn das wert?:confused:
das kommt wohl sehr drauf an was du damit machen willst ;)
 
Hi
Der Pianosound im Triton ist so bescheiden, weil das Sample ganz einfach viel zu kurz ist.Ich hab das Sample mal graphisch dargestellt, da sieht man das sehr deutlich.
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/triton/piano/pianoprg.htm
Ausserdem ist bei einigen Werksounds die Huellenkurve unguenstig programmiert. Der Klang faellt ploetzlich unnatuerlich ab. Ein bischen kann man das korrigieren. Dafuer hat der Triton aber andere Staerken.
 
wenn ich mich auch mal einmischen darf ... ;))

ich finde die Piano-Presets des Tritons (Classic, A001 + B065) alles andere als bescheiden.
A001 ist eher der etwas härtere, rockigere und durchsetzungfähigere, der andere mehr zum hinterlegen, wenn andere (z.b. die Saiten-Abteilung) Gas geben
Die Sounds aus dem Motif hingegen finde ich wieder zu hart. Aber das ist halt Geschmackssache, gell ?

Auch wenn ich einige Roland-Geräte verwende, kommt das meiste aus meinem Silber-Baby und damit bin sowohl ich, als auch der Rest der Band zufrieden.
 
Loads schrieb:
Wow! Der kostet aber!:eek: (K2600S)
Sind ja fast 1.500 EUR mehr die Kurzweil dafür haben will als Yamaha.
Sind die Teile denn das wert?:confused:

Ganz ehrlich: Nein. Die umfangreichen Synthese Features rechtfertigen keine 3000 Mark Preisunterschied. Beim K2661 ist das aber schon was anderes, der liegt ja in einer ähnlichen Region wie Triton/Motif/Fantom.
 
richy schrieb:
Hi
Der Pianosound im Triton ist so bescheiden, weil das Sample ganz einfach viel zu kurz ist.Ich hab das Sample mal graphisch dargestellt, da sieht man das sehr deutlich.
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/triton/piano/pianoprg.htm
Ausserdem ist bei einigen Werksounds die Huellenkurve unguenstig programmiert. Der Klang faellt ploetzlich unnatuerlich ab. Ein bischen kann man das korrigieren. Dafuer hat der Triton aber andere Staerken.


Die dargestellten Samples kommen vom LE.......!?

Topo :cool:
 
> Die dargestellten Samples kommen vom LE.......!?
Ja, einfach mit einem Audioprogramm aufgenommen end entsprechend normiert.Es ist ab und zu ganz gut auch mal zu sehen wie ein Geraet klingt.
Die Piano Samples sind wie man sieht recht kurz bevor die Loophase entritt.
Die angesprochene "Programmierungenauigkeitr" in den Werksounds ....
Das ist bischen kompliziert zu erklaeren.
Wenn du ein Sample ohne Huellenkurve als Ausgangsmaterial nimmst, dann laesst du einfach den EG von anfang an ablaufen. Besitzt das Sample aber selbst schon eine Attack Phase, dann sollte die Huellenkurve verzoegert einsetzen ! Erst in der Loop Phase. Ansonsten wird doppelt moduliert.
Bei den meisten Triton Programmen ist das beruecksichtigt, aber nur "halbherzig". Nimm den G1 Pianosound und stelle die Decay Zeit auf 0, so dass du nur die Verzoegerungsphase hoerst. Sie reicht weit ueber die Attack Phase.

Der zweite Punkt ist:
Es gibt/gab Synthesizer mit linearem Huellenkurvenverlauf und exponentiellem. Der Triton hat exponentielle Huellenkurven, die sind im Display aber als linear dargestellt ! Bei manchen Triton Programmen sieht es so aus, als ob der Programmer von einer linearen Huelölenkurve ausging und damit versucht einen exponentiellen Verlauf zu emulieren. Die Folge ist, dass im Klangverlauf der Pegel ploetzlich nach unten absackt weil die Expofunktion am Breakpoint erneut startet. Die Grafik von mir zeigt das uebertieben besser als jede Erklaerung. Abb.4
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/triton/piano/pianoprg.htm
Sieht schlimmer aus als es sich dann praktisch auswirkt.

Auf meiner Seite hab ich die Huellenkurve fuer das Piano versucht einmal moeglichst genau zu programmieren.

Dazu hab ich erstmal fuer das mittlere C eine guenstige Vorverzoegerung des EG ermittelt. Die Zeit dann ueber AMS so angepasst, dass die Vorverzoegerung fuer hohe Tasten (kuerzer) und tiefe Tasten ebenfalls gut angenaehert ist.Erst dann startet der EG und moduliert nun die Loop Phase. Ohne Einsatz eines Breakpoints ! Der Ton klingt einfach exponentiell ab.
Natuerlich wieder fuer tiefe Toene laenger und hohe kuerzer.

Wie gesagt, sehr dramatsisch ist der Effekt nicht.
Aber beim Triton ist jede Verbesserung des Pianosounds schon etwas wert.
ciao
richy
 
rehi
Die Samplelange am Triton kann man auch mit einem kleinen Trick ohne graphische Hilfe bestimmen. Ich schreib das mal in einem extra Thread.
 
Hallo,

hab mir jetzt nochmal den Fantom genauer angeschaut. Ich glaube den kann man auch in Erwägung ziehen, oder schneidet der schlechter als die Konkurrenz von Yamaha und Korg ab?
Ein Vorteil bei dem Roland sehe ich in dem niedrigen Gewicht, gerade im Vergleich zum Triton.
Gibts was gegen das Teil auszusetzen?
Wie sind die Meinungen dazu?

Gruß
Loads
 
Ich find den Bildschirmschoner sehr gelungen!

Ne, also der tut sich in meinen Augen gar nichts zum Rest!

Gruß
 
toeti schrieb:
Ich find den Bildschirmschoner sehr gelungen!

Ne, also der tut sich in meinen Augen gar nichts zum Rest!

Gruß

Also meinst du daß man damit auch nichts falsch macht wenn man auf das Teil setzt?
Habe mir das Teil auf der Roland-Seite mal genauer angeschaut und finde, so wie es ausschaut, läßt es sich wohl leicht bedienen. (Gerade für mich als bis jetzt nur Roland-Nutzer)
Meinen XV-3080 würde ich dann übrigens verkaufen.

Gruß
Loads
 
Dann machst du ganz sicher nichts falsch.

Setz den XV am besten unten in den Flohmarkt (mit Preis)!

Gruß
Thorsten

P.S. Und mir auch ne PN mit Preis bitte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben