Welches Ernie Ball Jr Volume Pedal 6180 oder 6181

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.25
Kekse
566
Hi zusammen,

ich suche in gutes Volumepedal um die Lautstärke zu regulieren.
Wo ist es bei der Gitarre üblicher das Volumepedal zu platzieren?
Direkt hinter der Gitarre (da kann ich doch genauso gut das Volume Poti der Gitarre nutzen??)
oder im Effektweg?

Ich denke für die Lautstärkeregelung ist der Effektweg besser geeignet oder?
Dann würde zu mir eher das EB6181 mit 25kOhm passen.
Liege ich da richtig?
Welches der beiden würdet ihr mir eher empfehlen?

lg
Sammy

Eigenschaft

Wenn du es vor den Amp hängst und verzerrt damit spielst, wird eine Anhebung bzw. Verminderung der Lautstärke via Pedal nur einen Gain-Boost bzw. eine Clean-Regelung bezwecken ( dabei auch ein leichter Lautstärkeunterschied, aber nicht das, was man sich vorstellt ). Dafür finde ich persönlich das Volume-Poti deutlich angenehmer.
Willst du allerdings verzerrte sowieso cleane Klänge lautstärkemäßig beeinflussen können, ohne den restlichen Sound zu beeinflussen, so brauchst du ein Volume-Pedal für den Loop. Also lägst du damit richtig ;)
Holst du die Zerre ausschließlich aus Pedalen, kannst du dir das Volume-Pedal auch hinter die Effekte-Kette aber vor den Amp hängen, dann hast du denselben Effekt, als würde es im Loop hängen. ( Gitarre --> Effekte XY --> Volume-Pedal --> Amp )
Also Amp-Zerre : Loop ( funktioniert im Loop natürlich auch genausogut mit Treter-Zerre und im Clean-Kanal )
Treter-Zerre und Clean : vor den Amp , Platzierung in der Kette unterschiedlich ( aber kein Muss )
Ich finde es persönlich angenehmer alles vor dem Amp zu haben, weil man so einem riesen Kabel-Salat und evtl Stromversorgungs-Problemen besser aus dem Weg geht.:rolleyes: Deswegen hab ich die ganzen anderen Möglichkeiten aufgezählt ;)

Ich habe auch vor mir eines der Jr. Ernie Ball's zu besorgen. Ich habe vor es im Effektloop zu nutzen. Welches soll ich nun nehmen und warum?

ich habe mir jetzt das mit 25k geholt. Habe es heute bekommen und erst 5 Minuten ausprobiert. Es macht gut was es soll: Lautstärke ändern.

:)