Welches Ersatzchassis für Samson Resound RS 15?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
Moin,

ich hab ein Paar Samson Resound RS 15 PA-Boxen die durchgebrannt sind. Jetzt würde ich die gerne möglichst günstig mit neuen Lautsprechern austatten. Hat jemand Erfahrung mit denen:
http://www.musik-service.de/eminence-beta-15-prx395751293de.aspx
Der Klang hat jetzt nicht unbedingt höchste Priorität :) Wichtig ist, dass sie günstig sind und 'was aushalten'. Die Dinger sind bis 300 Watt belastbar, das ist in dem Preissegment glaub ich ganz gut, oder?
 
Eigenschaft
 
Hallo Necrotized,

zunächst einmal habe ich den Threadtitel umformuliert - bitte durchlesen und verstehen, dass "Welcher Lautsprecher?" kein aussagekräftiger Titel ist:
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Weiterhin habe ich Deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben ("PA Selbstbau, Bastelecke" statt "Boxen und Endstufen").

Zum Thema: Du kannst nicht irgendein x-beliebiges Chassis in eine fertige Box einbauen - das muss vom Gehäusevolumen und der Frequenzweiche auch halbwegs zusammenpassen. D. h. die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du wieder das Original-Chassis einbaust. Vor allen Dingen solltest Du zukünftig das Durchbrennen verhindern (sachgemäße Bedienung, Limiting etc.)!
 
Original Ersatzchassis gibt es bei http://www.soundservice.de/ ,dort kann aber nur ein Händler bestellen.
Wende dich an einen Händler deines Vertrauens und er wird Dir die Chassis bestellen.
Der Preis dürfte in etwa der selbe sein was auch die Eminence Chassis kosten.
 
Weiterhin habe ich Deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben ("PA Selbstbau, Bastelecke" statt "Boxen und Endstufen").
Ich will eigentlich keine Box bauen, sondern die Teile wieder gangbar machen.


Zum Thema: Du kannst nicht irgendein x-beliebiges Chassis in eine fertige Box einbauen - das muss vom Gehäusevolumen und der Frequenzweiche auch halbwegs zusammenpassen. D. h. die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du wieder das Original-Chassis einbaust. Vor allen Dingen solltest Du zukünftig das Durchbrennen verhindern (sachgemäße Bedienung, Limiting etc.)!
Woher weiß ich, welche Teile zusammenpassen? Oder woher weiß ich, welcher Lautsprecher original verbaut war? Auf der Herstellerseite ist die Box nichtmal mehr aufgeführt und beim Nachfolgermodell (http://www.samsontech.com/samson/products/pa-cabinets/resound-hd/rs15hd/) ist nicht angegeben welcher Lautsprecher drin ist.


Original Ersatzchassis gibt es bei http://www.soundservice.de/ ,dort kann aber nur ein Händler bestellen.
Wende dich an einen Händler deines Vertrauens und er wird Dir die Chassis bestellen.
Der Preis dürfte in etwa der selbe sein was auch die Eminence Chassis kosten.
Weißt Du welcher der Originallautsprecher ist?


Ich hab die Boxen nochmal angeschlossen und festgestellt, dass aus den Hochtönern noch was rauskommt (allerdings nur ziemlich leise). Woher weiß ich, ob nun der Lautsprecher, oder die Frequenzweiche kaputt sind? Oder kann ich sicher sein, dass es die Lautsprecher sind?
 
Ich will eigentlich keine Box bauen, sondern die Teile wieder gangbar machen.
Auch das fassen wir im weiteren Sinne unter "Bastelecke". Im Bereich "Boxen und Endstufen" geht es mehr um neu Produkte und den Einsatz von solchen (funktionierenden) Gerätschaften.

Woher weiß ich, welche Teile zusammenpassen?
Dazu müsste man jetzt einen Großteil der Theorie zur Lautsprecherentwicklung aufrollen. Ich vermute aber auf Grund deiner Frage, dass du daran eigentlich gar kein Interesse hast sondern eher mit einer guten bzw. brauchbaren Empfehlung zufrieden sein wirst.

Oder woher weiß ich, welcher Lautsprecher original verbaut war?
Dass sollte ein Händler, der Lautsprecher des Herstellers im Programm hat, herausfinden können.

Ich hab die Boxen nochmal angeschlossen und festgestellt, dass aus den Hochtönern noch was rauskommt (allerdings nur ziemlich leise). Woher weiß ich, ob nun der Lautsprecher, oder die Frequenzweiche kaputt sind? Oder kann ich sicher sein, dass es die Lautsprecher sind?
Hast du beide Boxen "durchgebrannt"? Wenn noch eine OK ist dann könntest du die Komponenten untereinander tauschen, so dass du das Problem eingrenzen kannst.

An sonsten fallen mir noch folgende Punkte zur Schadenslokalisierung ein:
- Sichtprüfung der Weiche auf offensichtliche Fehler, Defekte, angekokelte Bauteile
- leichtes, vorsichtiges und vor allen Dingen zentrisches(!) Eindrücken der TT-Membran, Lässt sie sich nicht bewegen, ist sie festgebrannt, fühlt und hört man kratzen, dann hat die Schwingspule auch einen weg (das ist dann die Vorstufe zur festgebrannten Schwingspule)
- Durchmessen der ohmschen Widerstände der Schwingspulen
- evtl. Geruchsprüfung bei den HTs. Manche Modelle riechen, wenn sie thermisch überlastet wurden
- ... tbc

sicherlich noch nicht vollständig, aber alles Punkte, die man ohne viel Fachwissen schonmal durchführen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben