Welches Expression Pedal?

J
J.K
HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.030
Kekse
995
Nabend,

heute war ich im Music Store, um mit ein Expression Pedal für meinen K2000 zu kaufen, leider hatten sie nur das Doepfer Pedal da, welches mich entäuschte, da es für 50€ doch einen sehr billigen Eindruck machte.
Das Behringer FCV100 welches ich mir angucken wollte war dem Store gar unbekannt.
Hat jemand einen Tipp? Hätte gern ein stabiles Expression Pedal, sollte nicht zu leichtgängig sein.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Yamaha FC-7 . Du kannst den Neigungswinkel, die Gängigkeit und den Rückstellfeder- Punkt einstellen. Rückstellfeder kann auch abgestellt werden. Das Pedal ist sehr robust (Metall) ummantelt mit Gummi. Rutscht selbst auf feuchter Bühne nicht weg.

Gruß

Daniel
 
Hi!

Ich nutze das BOSS FV-300L!
Kostet ca. 80 Euro. Aber absolut unzerstörbar!

mfg
 
Hi,
ich habe das FCV-100 von Behringer und es ist sehr gut. Im Musikladen habe mir zeigen lassen, dass es mit dem FC-7 von Yamaha nahezu identisch ist. Die haben sogar beide aufgeschraubt um mich zu überzeugen. Der einzige erkennbare Unterschied war die von der Struktur anders geformte Trittfläche.

Erkennbar ist aber auch der halbe Preis...
 
hi leute
also ich bin noch nen ziemlicher anfänger was das keyboardequitment angeht... deswegen wollte ich fragen, kann man mit einem Expression Pedal einen Wha-Wha Effekt erzeugen? Wenn nich, mit was für einem pedal kann so einen Effekt produizieren?
thx
gez. DasNeuling
 
das_neuling schrieb:
deswegen wollte ich fragen, kann man mit einem Expression Pedal einen Wha-Wha Effekt erzeugen?
So betrachtet nein. Denn den Effekt erzeugt immer das Gerät, an dem das Pedal hängt. Wenn das also Wah kann, dann ja ... ;)

Und noch ein Vote für das FC-7. Lässt sich schön bedienen, ist schwer und griffig, es rutscht also weder das Pedal weg noch der Fuss, und die Mechanik geht auch nicht zu leicht, so dass man ein gutes Gefühl bei der Bedienung hat.
 
Den Wahwah Effekt erzeugt man folgendermaßen:
Bei einem Filter wird die Resonanz weit aufgedreht und die Cutoff Frequenz mit dem Pedal moduliert, das ergibt dann den typischen Klang.

Das FC7 werde ich mir mal näher ansehen.
 
ich nutze das hier >Klick< und bin sehr zufrieden. Hat genau den richtigen Widerstand.
 
Von den Korgs habe ich auch zwei (einmal Expression + Mono-Volume, einmal Stereo-Volume) - und kann die nach jahrelangem Einsatz nur begrenzt empfehlen. Quietschen relativ schnell, und die Volume-Potis fangen gerne immer wieder mal das Kratzen an. Nicht schön.
Mit dem Einsatz als reines Expression-Pedal hatte ich zwar noch nie Schwierigkeiten, aber insgesamt sind die Dinger recht billig verarbeitet.

Jens
 
ich empfehle dann auch mal das fcv100. bin von dem rolandpedal (doppelt so teuer) auf das behringer umgestiegen und voll zufrieden. es ist etwas größer und schwerer als die üblichen verdächtigen und das pedal läuft auch etwas schwerer (was mir persönlich besser gefällt). und du bekommst bei dem behringer-teil auch gratis die funktion es als stereo-volumen-pedal zu nutzen. kann man mit 'nem schalter von expression auf volumen umschalten. das ding ist auf jeden fall ein antesten wert.

gruß, stefan
 
lifelike schrieb:
es ist etwas größer und schwerer als die üblichen verdächtigen und das pedal läuft auch etwas schwerer (was mir persönlich besser gefällt)

Genau das suche ich :) Da ich recht große Füße habe, ist eine größere Auflagefläche von Vorteil.
Habe mir jetzt mal zwei von den Behringern bestellt, wenn sie mir nicht gefallen (was ich nicht glaube) kann ich sie immer noch zurücksenden.
 
ich denke, sie werden dir gefallen, ich hab eins am s90 dran und bin zufrieden. das ding ist wiriklich stabil, auch wenn man es bei den vorurteilen gegenüber behringer nicht unbedingt erwartet hätte.
 
So, die Pedale sind da.
Erstmal: Die Verarbeitung ist klasse und die Teile sind schön groß.
Problem: Habe nur einen kurzen Regelweg am Kurzweil, keine Ahnung woran's liegt. Mein Modularsystem regt sich. garnicht
Hab's jetzt mal als Schwellpedal für Hammondsounds genommen, das klappt super.
Auf jeden Fall danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben