Welches Gerät für bessere Stimme?

  • Ersteller IchHabeKeineAhnung
  • Erstellt am
hallo

im folgenden eine testaufnahme via audacity ohne irgendwelche aktiven filter oder plug ins:

kleine korrektur ich meine natürlich das WH 20 Shure
 

Anhänge

  • test musiker board.mp3
    593,9 KB · Aufrufe: 64
Hm. Das klingt so verkehrt nicht. Allerdings höre ich Nebengeräusche. Vielleicht die Halterung des Headsets, die sich beim Sprechen bewegt? Ähnliches kann man hören wenn Mikros in der Hand gehalten werden zum Beispiel. Das muss untersucht und eliminiert werden. Denn das ist ziemlich unschön.

Mit dem Klang als solchem kann man sicher gut arbeiten. Alles gut soweit. Und erst mal kein Grund für grosse Eingriffe. Könne auch so On Air gehen. Ohne die Nebengeräusche........
 
Prima, jetzt hat man doch eine Basis über die man reden kann :great:
Also insgesamt klingt das gar nicht schlecht und ziemlich ausgewogen! :great:
Du brauchst keinen De-Esser, musst in den Höhen eigentlich nur leicht dämpfen und könntest in den Bässen mit einem Equalizer etwas mehr Wärme hinzufügen.
Allerdings hört man noch Windgeräusche und eventuell auch ein Kabel, welches irgendwo streift.
Deshalb solltest du das Mikrofon mal mindestens 1cm weiter zur Seite positionieren und darauf achten, ob da tatsächlich das Kabel irgendwo reibt und diese Nebengeräusche erzeugt.

Ich habe mal auf die Schnelle die Klangbearbeitung mit dieser Einstellung gemacht:
EQ.jpg

Und anschließend noch auf -0,1dB normalisiert:


 

Anhänge

  • test musiker board_bearbeitet.mp3
    347,8 KB · Aufrufe: 120
Ja das mit dne nebengeräuschen.....
keien ahnung was ich noch machen soll der bügel sitzt fest, wenn meine kopf nicht bewege, ist natürlich keines da, aber das ist ja utopisch. meint ihr am mikro ist was kaputt?

vielen dank für die audacity übersicht, ich versuche es mal so in den EQ plugin zu bekommen von reaper.

der von schemion (auch wenn es nur zum rumprobieren sein sollte) funktniert leider nicht.

ps. kann es sein, da ich den gain auf 100% im focusrite, habe das es die nebengeräusche beeinflusst?

habe mir gestern aus diesen gründen schon den ultragain von behringer gekauft, für 25 € kann man nix flasch machen glaube ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Nebengeräuschen höre ich Atem und Kabel- / Gestellschleifgeräusche. Den Atem find ich OK, die Schleifgeräusche nicht. Wird mit dem Headsetmikro aber nicht zu vermeiden sein.
Aus meiner Sicht würde ein kompaktes Sprechtraining mehr bringen als das Schrauben an der Technik. Saubere Vokale und die "ch" und "sch" Laute könnten Schliff bekommen, ohne dass dabei die Individualität verloren geht. YT bietet da einen guten Einstieg, einfach mal ein paar Übungen machen, aufnehmen, abhören, üben...
 
klar ich hoffe das ist in meinen post deutlich, ich erwarte nicht das ich irgendwas technisches hier einstelle und dann eine stimme vom feinsten hinbekommen, tatsächlich mache ich aktuell jeden tag entspannungsübungen fpr den kehlkopf und übe zu sprechen wärhend ich einen dicken edding im mund habe
 
Du musst einfach rausfinden wie die Kabelführung am sinnvollsten ist damit es keine Geräusche gibt wenn du den Kopf bewegst.
Wir befestigen die Headset-Kabel immer mit der Klammer hinten am Kragen die bei unseren Headsets dabei war. Dabei lassen wir einen kleinen Kabelbogen der es erlaubt den Kopf frei zu bewegen. Diese Schlaufe streift dann auch nirgends.
Das Kabel führen wir dann am Rücken runter zum Sender, den wir am Gürtel befestigen. Es verursacht dann aber auch keine Kabelgeräusche mehr, da es weich genug und weit genug vom Mikrofon entfernt ist.
Vielleicht geht so etwas bei dir ebenfalls, da musst du schauen, was bei dir mit deinen Umständen und Gegebenheiten vor Ort möglich ist.
 
okay ich schau mal was ich mit einer zusätzlichen klammer noch anrichten kann, für ein ordentliches funkheadset hat das kleingeld leider nicht gereicht bzw. die erfahrung. kann ja schelcht alle mal kaufen das beste dann aussuchen und die anderen zurück geben und beratung im fachgeschäft ......... :)
 
Ein Funk ist bei dir sicherlich auch nicht notwendig und die sicherere und bessere Übertragung ist und bleibt einfach ein Kabel!
Insofern passt das doch.
Eine ordentliche Kabelführung kann schon viel erreichen!
Sollte z.B. bei der Testaufnahme das Kabel "einfach nur vor dir so heruntergehangen haben", kann ein Streifen des Kabels an der Tischkante ausreichen um solche Geräusche zu erzeugen. Oder ein Reiben zwischen Headset und Kopfhörer oder Brille, oder oder... die Ursache musst du selbst herausfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben