Welches Holz für welchen Sound?

von bassfrog, 21.04.08.

  1. bassfrog

    bassfrog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.08
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.08   #1
    Hi Leute, ich hab mal ne dringende Frage bzgl. der Ausstattung eines Basses für einen drückenden knurrigen Sound. Welches Holz eignet sich hierfür am besten und welche Pick Ups? Aktiv sollte er auch sein, also wenn jemand ne gute Idee hat oder mir einfach nur sagen kann worauf ich beim Kauf achten muss, damit ich eben diese Eigenschaften unter einen Hut bekomm, wär ich ihm sehr verbunden. Hatte als Verstärker mit einem Warwick ProFet 3.2 und einer Warwick WCA 115 PRO Box geliebäugelt. Zu empfehlen?
     
  2. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 22.04.08   #2
    aber gut ding will weile haben ;) - erst einmal das obligatorische willkommen :)!
    und lesestoff
    https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-berblick-tonh-lzer-7.html. mit split-coil/humbucker tust du dich u.u. leichter.
    ein drückender, knurrender sound hängt dann aber auch vom eq-ing am instrument und an der verwendeteten amplifikation ab.
    eine 1x15 als standalone mag zwar druck (nicht zu verwechseln mit lautstärke) bringen (ich habe so´n ding auch in einer meiner kombos) - ist ohne hochtöner jedoch m.e. nicht die universalwaffe. kommt darauf an, was konkret deine prioritäten sind. die pro serie selbst passt m.e. zu praktisch allen musikrichtungen.
    fernab der hier öfter geäußerten abwertungen empfinde ich die profets als etwas charakterlos. nun muss man aber auch auch den preis gucken: 250,00 und dafür einen recht guten cleansound. ich würde das an deiner stelle insbes. mal im vergleich mit einem kleinen ashdown an der gleichen box ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping