Welches Insterface

T
tiomio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Ich hab mich zwar schon vorab hier und im Internet informiert, dennoch habe ich noch ein paar Fragen welches Interface für mich das richtige wäre.

Ich möchte Gitarre und Bass und vielleicht Stimme gleichzeitig aufnehmen können.
Dafür brauche ich ein Interface mit mindestens 3 Eingängen wie das M-Audio Fast Track Pro Ultra oder das Tascam US-1641. Das Tascam hat sogar 16 Eingänge.

1.)Beim Fasttrack steht in der Beschreibung:"....vier Mikrofonvorverstärkern auf Basis des prämierten Octane..." Hat das Tacam auch Mikrofonvorverstärker?

2.)Beim Tascam steht in der Beschreibung "...zwei Instrumenten-/Lineeingängen auf der Vorderseite, vier weiteren symmetrischen Lineeingängen auf der Rückseite...".
Was heist das? Könnte ich da theoretisch mit 6 Gitarren gleichzeitig reingehen? (2 auf der vorderseite 6 hinten? kann ich mir nicht vorstellen.)

3.)Weiters steht beim Tascam in der Beschreibung: "...vier Lineausgänge..." Wofür brauche ich am Interface diese Lineausgänge?


4.)Welches dieser 2 Interfaces würdet Ihr mir empfehlen. Oder sollte ich doch ein ganz anderes nehmen?

5.)Ich würde gern über meinen Laptop aufnehmen. Der hat noch keinen USB2 Anschluss, aber reichlich Arbeitsspeicher. Kann ich damit wenigstens 3 Spuren gleichzeitig, problemlos aufnehmen?

6.)Wie ist das mit den Treibern bei diesen 2 Interfaces. Sind die irgenwie problematisch?
Als Software verwende ich Cubase 3.5.

7.)Später möchte ich über einen I Mac aufnehmen und da mit Garageband arbeiten.
Wie ist das mit den Treibern. Funktionieren diese Interfaces auch auf Mac problemlos oder wäre da eine andere Wahl besser?

8.)Zum Schluss bräuchte ich noch eine Kaufempfehlung für 2 Micros. Vielleicht ein Großmembraner und ein Audiomikrofon um die Gitarre abzunehmen.


lg
 
Eigenschaft
 
Hi tiomio,

1. Das Tascam verfügt sogar über 8 Mikrofonvorverstärker.

2. Lineeingänge und Instrumenteneingänge sind nicht dasselbe. Die vorderseitigen Klinkenanschlüsse können zwischen niedriger Impedanz und hohem Eingangspegel (Linesignale) und hoher Impedanz und niedrigem Eingangspegel (Instrument) umgeschaltet werden. Die Anschlüsse hinten sind immer Line. Wenn du Instrumente direkt aufnimmst (von Gitarre/Bass direkt in den Instrumenteneingang vom Interface), brauchst du besonders bei der Gitarre noch eine Gitarrenamp-Simulation im Computer, sonst klingt die Gitarre sehr steril. Beim Bass funktioniert direkte Aufnahme meist recht gut. Wenn du Gitarren über den Kopfhörerausgang vom Verstärker aufnimmst, kannst du über die Lineeingänge ins Interface gehen. Nimmst du den Verstärker über Mikrofone ab, brauchst du natürlich den Mikrofoneingang.

3. Mehrere Lineausgänge braucht man, um mehrere Monitormischungen zu erstellen. Mit dem Tascam kannst du mit den 4 Ausgängen 2 unabhängige Stereomischungen machen (z.B. eine für dich und eine für einen zweiten Musiker).

4. Kommt ganz drauf an, wie viele Reserven du haben willst, wenn du später mal mehr aufnimmst. Wenn du z.B. mal ein ganzes Schlagzeug aufnehmen willst, schafft das das Tascam mit 8 Mikrofoneingängen, die vier vom M-Audio werden da nicht reichen. Bleibt es bei Gitarre, Bass und Vocals, bist du vielleicht mit dem M-Audio besser bedient, auch weils nicht so viel Platz wegnimmt wie das Tascam.

5. USB 1.1 ist für Aufnahmen überhaupt nicht geeignet und ist meines Wissens nach schon mit 2 Spuren rein und zwei Spuren raus überfordert. Arbeitsspeicher nützt dir hier eher wenig, in der Musikproduktion brauchst du den vor allem, um auf Sample-Libraries zuzugreifen. Leg dir am besten erst ein Aufnahmesystem zu, das genug Leistung zum Aufnehmen hat.

6. Die Frage muss ich jemand anderem überlassen, aber ich vermute, dass es unter Windows XP sowie Mac OS X 10.5 überhaupt keine Probleme geben dürfte. Ich hatte unter Mac OS X 10.6 bisher noch keinerlei Treiberprobleme, für die Windows 7-Unterstützung gibts hier nen eigenen Thread (https://www.musiker-board.de/vb/pc-...e-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html)

7. Die Interfaces selbst müssten problemlos funktionieren. Ich persönlich würde dir aber von Garage Band abraten, da das eher darauf ausgelegt ist, einen Song mit Loops zusammenzuklicken und ein paar Spuren drüber aufzunehmen; investier lieber in eine echte DAW.

8. Dazu schaust du am besten in den entsprechenden Mikrofonthread, da gibts viel mehr Erfahrungen als ich dir jetzt sagen könnte.

Grüße,
Matthias
 
5.)Ich würde gern über meinen Laptop aufnehmen. Der hat noch keinen USB2 Anschluss, aber reichlich Arbeitsspeicher. Kann ich damit wenigstens 3 Spuren gleichzeitig, problemlos aufnehmen?

Das wird eher nicht gehen, USB 1.1 ist sehr schnell am Anschlag; zwei Spuren sollten gehen, dann wird es eng.

Wieviel RAM hat denn der Rechner, der immerhin so alt ist, dass er kein USB 2.0 hat?

7.)Später möchte ich über einen I Mac aufnehmen und da mit Garageband arbeiten.
Wie ist das mit den Treibern. Funktionieren diese Interfaces auch auf Mac problemlos oder wäre da eine andere Wahl besser?

Es gibt Interfaces, für die musst du überhaupt keinen Treiber auf dem Mac installieren, weil der Mac die automatisch erkennt - z.B. Phonic Firefly 808 oder Mackie 1640 Mixer - Kabel einstecken und loslegen.

Ich habe mit Garageband nicht rumgemacht und mir gleich Logic Express gegönnt - klasse!

mfg
 
Vielen dank für die Erklärungen. Sehe jetzt etwas klarer.
Allerdings weiss ich immer noch nicht so richtig welches Interface für mich das richtige wäre.

Da mein Laptop einen PCMCIA Anschluss hat könnte ich ihn leicht auf USB2 und Firewire upgraden. Also käme für mich auch ein Firewireinterface in Frage.

Vom Tascam habe ich gelesen, dass es doch nicht so unproblematisch sein soll was Latenz und Aufnahmequalität betrifft. Kann das jemand bestätigen ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben