Welches Instrument ist das richtige?

  • Ersteller MrTeleman
  • Erstellt am
MrTeleman
MrTeleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
23.09.13
Beiträge
91
Kekse
2
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Vielseitigen Tasteninstrument. Ich habe dazu mal den Fragebogen ausgefüllt, vielleicht kennt ja jemand etwas passendes. Ich habe an das SV-88 von Korg gedacht, allerdings gehört dass das Klavier nicht so toll sein soll. Für schnelle Rock'n'Roll Piano stücke sollte möglichst wenig Latenz da sein... ich spiele derzeit über ein MIDI Masterkeyboard und Computer VSTi's, was leider auch bei optimiertem Treiber immernoch spürbar ist... Daher und weil das Gerät auf der Bühne genutzt werden soll muss es eine interne Klangerzeugung haben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
möglichst wenig, bis 2000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein


(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1x Pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Unwichtig.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für die Liveband, um möglichst realistiche Klavier, Orgel (Hammond etc.) und E-Piano Sounds zu erzielen. Ein Clav wäre auch sehr nett, eben die Vintage-Ecke + Klavier.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Country, Blues

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X Nach möglichkeit] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
*Sollte gut zu spielen sein, Hammermechanik finde ich super aber wird für das Orgel spielen wahrscheinlich schwer?

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wichtig ist mir dass das Keyboard für die Vintage Instrumente möglichst Authentisch klingt. Steicher, Bläser brauche ich nicht dringend aber Orgel, E-Piano, Clav, Klavier etc. sind mir sehr wichtig.
Das Budget wurde mit 2000 für einen Gitarristen der das Instrument bei einigen Songs einsetzt sehr Hoch angesetzt, sollte es darunter etwas brauchbares geben würde mir das schon ausreichen.
Da ich Zugriegel wie bei einer Hammond sehr mag, da man mal eben schnell in den Klang eingreifen kann wäre das ein zusätzliches Plus. Muss aber nicht zwingend sein.
Was allerdings sein muss ist dass ich Leslie-Effekt und Distortion sowie andere Effekte einstellen und verändern kann.
 
Eigenschaft
 
Die Top-Stage-Pianos sind für meinen Geschmack derzeit
  • Yamaha CP4,
  • Kawai MP7 und
  • Roland RD-800
aber von Roland wurde auf der NAMM-Messe zusätzlich das RD-2000 vorgestellt, das (aus der Entfernung) einen sehr guten Eindruck macht. Das SV-1 von Korg ist für Vintage-Sounds natürlich super, ist aber nicht so flexibel beim Layern und als Master-Key. Übel teuer aber ein Tastatur-Kompromiss, der Dir entgegenkommen dürfte, sind die Nord-Geräte. Durch die Möglichkeit, Klänge per Download nachzuladen, sind die extrem flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke! Ich schaue mir die oben genannten Instrumente mal an... es scheint aber richtung SV-88 zu gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben