Welches Instrument oder Gerät ist das?

  • Ersteller calagumba
  • Erstellt am
C
calagumba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

bei uns im Keller habe ich beim Räumen gerade das abgebildete Gerät entdeckt. Ein paar Stunden googeln haben mich leider nicht erleuchtet.

Wer kann mir sagen was das ist? Bin über jegliche Ideen dankbar.
IMG_20121206_140756.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was es genau ist kann ich nicht sagen. Aufgrund der Blasebälge war meine erste Idee, dass es etwas wie ein Harmonium sein könnte, die haben schließlich auch zwei solcher Fußblasebälge. Auch die verschieden langen Durchschlagsplättchen würden darauf schließen lassen. Diese würden dann evtl. durch den Luftzug einen Ton erzeugen können.

Typischerweise spielt man ein Harmonium allerdings über eine normale Klaviatur, was meine Theorie wieder entschwächt. Vielleicht ist das nur Teil eines Harmoniums, oder eine portable Version? Da bin ich überfragt.
 
was sind diese plättchen? tasten?
hast du mal die pedale bedient und experimentiert? wenn man wenigstens wüsste was für eine art ton da rauskommt...
 
Hm... Dem Harmonium kommt es von dem Aufbau schon Nahe.

Von der Patentnummer die raufgemalt ist konnte ich jetzt schonmal eingrenzen, dass zw. 1920 und 1957 ein Patent angemeldet wurde. Vielleicht hilft das noch.

Bild von Hinten:

- - - Aktualisiert - - -

was sind diese plättchen? tasten?
hast du mal die pedale bedient und experimentiert? wenn man wenigstens wüsste was für eine art ton da rauskommt...

Hab mal experimentiert. Die Pedale müssen erst hochgezogen werden. Ich denke das lief irgendwie über die hinten abstehenden Kabel. Wenn ich sie dann trete kommt Luft aus den Löchern, welche ich durch die Plättchen öffnen kann. Je nach Öffnungsgrad kommt ein Ton heraus. Für mich als Laie würde ich es mal mit dem Ton einer Ziehharmonika vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_20121206_140944.jpg
    IMG_20121206_140944.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20121206_141228.jpg
    IMG_20121206_141228.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Laie würde ich es mal mit dem Ton einer Ziehharmonika vergleichen.

Würde bei einem Harmonium auch Sinn machen, da das Funnktionsprinzip das gleiche ist. Das einzige was nicht passt ist die fehlende Tastatur. Vielleicht wissen andere ja noch mehr?

Such einfach mal bei Youtube nach Videos mit Harmonien, dann kannst du die Klänge vergleichen.
 
interessnt finde ich auch die tonspanne: das sind nicht mal 2 oktaven, also kann eine eventuelle tastatur nicht so groß sein...
und:
heißt das logo "leber" ,"seber", "feber" , ...?
 
Ich denke es heißt Leber.
 
Hab in der Familie noch die Info erhalten, dass es ursprünglich mal in einem Pfarrhaus stand. Wo genau weiß niemand mehr.
 
Hast du die Patentnummer mal?
 
Patentamtl. gesch. Nr. 1621154

Also kein Patent sondern, das Gebrauchsmuster ist geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es doch easy: Gebrauchsmuster DE1621154, eingereicht von Rudolf Heber aus Oldenburg 1951 (mittlerweile gelöscht). Das ganze ist: (*tusch*) ein

Stimm-Apparat für Akkordeons

Auszug aus der Beschreibung: "[Zum Stimmen] müssen die Stimmplatten dem Akkordeon entnommen werden. Der Stimm-Apparat ist nun nötig, die entnommenen Stimmplatten aufzunehmen und diese auf ihre genaue Tonhöhe, Ansprache und Klangfarbe zu prüfen [...]"

Hätte mich auch gewundert, wenn man darauf musizieren soll. Es scheint aber so zu sein, als hätte der letzte Benutzer die zu stimmende Platte in der Vorrichtung vergessen... ;)

PS: Trautonium wäre auch ausgeschieden, da rein elektrisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Vielen vielen Dank.

Aber warum easy? Ich finde nichts wenn ich das Gebrauchsmuster DE1621154 google. Oder hast du irgendwo direkt angefragt?

Hm... Jetzt brauch ich ein Akkordeon damit ich es stimmen kann:great:
 
Deutsches Patent- und Markenamt - die erste Adresse für sowas ;)

depatisnet.dpma.de - ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig, zugegeben. Vom Komfort a la Google weit entfernt, das ist aber glaube ich auch Absicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hab ich meinen Fehler. Hab nur die Nummer ohne DE eingegeben und schon führt die Suche ins nichts. Danke, gleich noch was gelernt.

Gibts für sowas Liebhaber?
 
Keine Ahnung - frag mal bei den Quetschkomm^H^H^H^HAkkordeonisten nach... ;)
 
Falls Du damit Geld machen willst, ich hätte da noch ein Hohner Akkordeon im Keller, das dirngend mal gestimmt werden müsste ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben