Welches Interface für edrum ?

  • Ersteller denizhd3
  • Erstellt am
D
denizhd3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend!

Könnt ihr mir ein Interface für mein roland hd3 lite empfehlen? Möchte es mit meinem Laptop verbinden um aufzunehmen.

Lg



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Eigenschaft
 
Hmm was ist denn besser bzw wo ist der unterschied? Ich möchte auch andere Samples spielen, habe gesehen das ist möglich via Interface+Lappi.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn Du andere Samples spielen möchtest brauchst Du die Midi-Informationen und gute Samples. Und wenn Du die Originalklänge Deines hd3 lite aufnehmen möchtest (oder sonstige Audioaufnahmen, Gesang, Gitarre etc) brauchst Du die Audio-Informationen.
Ein Interface, das beides kann kostet auch nicht die Welt, wäre aber unnötig, wenn Du tatsächlich längerfristig nur Midi brauchst, also nicht die Roland-Samples verwenden möchtest.
 
Ein kleiner Hinweis:
Es gibt zwar Midi-to-USB-Kabel für das Spielen von Sample-Libraries, aber die Soundausgabe würde ja von der eingebauten Soundkarte des Notebooks generiert.
Die eingebauten Soundkarten kann man zwar mit dem Treiber "ASIO4all" schneller machen, aber besser wäre ein USB-Audio-Interface mit eingebauter Midi-Schnittstelle. Diese haben spezifizierte ASIO-Treiber.
Brauchbare fangen bei ca. 90,00 Euro an. An das Interface (das per USB-Kabel am Notebook angeschlossen wird) kommen dann Boxen bzw. Kopfhörer dran.

Dann brauchst Du noch Drum-Libraries, w.Z. EZ Drummer, BFD die kosten Geld. Eine kostenlose wäre SuperDrumFX.
Die gekauften kannst Du meistens stand-alone betreiben, für Super-Drum-FX brauchst du den VST-Host von Hermann Seib.

Oft liegt bei USB-Audio-Interfaces aber schon eine geeignete Aufnahmesoftware mit der sog. "VST-Schnitttelle" bei (z.B. ProTools, Cubase - natürlich nicht die 500-Euro-Version, sondern eine Light-Version, die für den Anfang aber reicht und Deine Drum-Library als "Gast aufnimmt". Die Sounds werden innerhalb von Cubase usw. geladen und Du kannst Das, was Du spielst, direkt aufnehmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für diese gute Aufklärung. Jetzt muss ich nur noch ein Interface finden Irgend eine Firma zu empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hi denizhd3,
Du mußt auch auf die Latenzen, also Verzögerungen achten. Ein USB Interface ist selbst mit einem schnellen Rechner immer schnell an der 10ms Grenze ab der es nicht mehr gut spielbar wird. Die Sample Buffer Enstellungen geben meist nur den AudioBuffer nicht aber die Zeit für einen kompletten Durchlauf bzw Ausgabe des Audio an. Bei nur Playback (Drums spielen) hast du ausschliesslich Treiber und Interfacelatenzen. Das Interface solltemit einem Buffer von 256 Samples am Rechner zu betreiben sein.
Gut aber leider etwas zu teuer, da nur im Bundle mit Reason, ist das Balance Interface von den Propellerheads.
Non Eric
 
Gute Treiber machen RME, Motu und Focusrite.

Thomann hat aktuell ein Focusrite Saffire 6 USB als "B-Stock" für 129,00. Wenn´s vom Budget passt, würde ich es Dir empfehlen.

 
Hmm non Eric hat mich jetzt verunsichert. Also trotz dem Interface keine 100% Funktion?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Solange du die Sounds von deinen E-Drums aufnimmst alles kein Problem du am Interface bei der Aufnahme keine Latenzen hast.
Das Ganze sieht so aus:

Auf Computer z.Bsp. Klick oder eine andere Spur wird abgespielt, braucht wg. mir 10 ms Latenz um aus dem Computer raus zu sein, wird am Interface direkt mit dem Sound gemischt der am Interface-Input anliegt, daher 0 Latenz.

Wenn du hingegen Midi verwendest, dann hast du die vollen Latenzen auf dem Signal, d.h. Eingangs- und Ausgangslatenz addieren sich. Wenn diese zu groß sind kannst du nicht mehr gescheit spielen, da der Sound immer zu spät an deinem Ohr ankommt.

Gruß
Klaus
 
Ich habe vor kurzem das Review über das Roland TD-4KP gemacht.

Als Interface habe ich das Tascam US-122mkII per Midi mit dem Set verbunden und in Cubase Artist 7 den EZ-Drummer geladen.
Den ASIO-Buffer habe ich auf die zweitkleinste Grösse eingestellt, angezeigt wurden ca. 17ms Gesamtlatenz (also Signal rein bis Signal auf Boxen raus).

Da es aber in fast jeder DAW einen Button für "Latenzausgleich" gibt, habe ich den eingeschaltet und war bei gefühlten 0ms.

Und Tascam macht eher mittelmässige Treiber.

War alles in allem OK und das Spielen mit Sounds vom EZ-Drummer hat Spaß gemacht :great:
 
Ok nochmal. Das heisst wenn ich spiele und aufnehme mit den original Sounds ist das kein Problem.

Wenn ich andere sounds /Samples habe und die beim spielen hören möchte gibt es Probleme?


Was ist wenn ich noch ein anderes Instrument aufnehmen möchte, ist das möglich?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
In der Regel (bei nicht allzu altem Rechner) sollte es bei Midi-Einspielungen keine grossen Probleme geben.
Ich habe einen Dual-Core (2x2,8 GHz) und 4 GB RAM und kann in Echzeit Sounds im PC spielen.

Habe ich zuvor aber auch schon so in etwa geschrieben.
 
Hatte deinen Post nicht gelesen. Danke dann werd ich mir den für 129€ bestellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Happy Shopping :great:
 
Ich sehe das evtl. eh nicht so dramatisch beim Recorden von E-Drums: Wenn man bei der Aufnahme auf die Samples von EZ-Drummer o.ä. verzichten kann, würde ich im Notfall beim Aufnehmen das Drum-Modul nehmen (aber Midi aufnehmen) und beim Abspielen die Samples. Nur, wenn die Latenz nicht in den Griff zu bekommen ist ;) So hatte ich es gemacht, als ich unseren damaligen Drummer aufgenommen hab.
 
Hi Pars,
das "tauschen" der Sounds fürs Playback, kann aber auch den Groove etwas verändert, da die Sounds anders auf Velocity ect. reagieren können.
Auch wenn sie langsam aussterben, PCI Audiokarten oder Firewire-Interface bieten grundsätzlich eine stabil kurze Latenz.
Grüße aus Berlin
NE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben