Mit EDI MIDI MATE 2 - Edrum aufnehmen ohne Latenz???

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne ein Interface kaufen, mit dem ich mein Edrum (Roland TD3) ohne Latenz direkt in EZDrummer in Reaper einspielen kann.

Funktioniert das mit diesem "Kabel" denn wirklich "live" oder kann es beim Edrum zu Problemen kommen?


Hier ein Link ( Habs bei Musik-Service gerade nicht gefunden..)
https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Für ein größeres Interface hab ich im Moment kein Geld, und dann wäre das, wenn es denn funktionieren würde eine günstige Alternative.


Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp mit dem das funktionieren könnte?


Mfg,
Alex
 
Eigenschaft
 
Das MIDI-USB-Kabel wird wohl funktionieren. Die Latenz aber liegt beim Audio-Interface, nicht beim MIDI-Interface. Du musst ausprobieren, ob du mit deiner PC-Soundkarte zusammen mit dem ASIO4ALL-TReiber unhörbar niedrige Latenzen bekommst. Wenn das nicht klappt, dann geht es nur mit einem neuen Audio-Interface.
 
Wie kann man das denn rausfinden? Nur durch Ausprobieren?


Welche Lösung würde denn auf jeden Fall funktionieren? Zur Not müsste ich halt eben noch sparen...
 
Wie kann man das denn rausfinden? Nur durch Ausprobieren?
Ja. Aber kostet ja nichts. Den ASIO4ALL kann man einfach runterladen. Musst du dann installieren und in Reaper in den Preferences auswählenUnd ob du latenzfrei spielen kannst, kannst du ja auch ohne das Roland testen. Also indem du mit der Maus in EZ-Drummer rumklickst. Oder noch besser über das Virtual MIDI Keyboard ("View" -> "Virtual MIDI Keyboard"). Damit wird deine Computertastatur zum MIDI-Keyboard.
 
Also ich habe das jetzt mal mit meinem Midi- Keyboard ausprobiert; jedoch ist mir immer schon aufgefallen, dass die Aufnahmen ein klein wenig versetzt sind (habs bisher immer durch quantisieren richtig gesetzt für einfache Klavierakkorde zBsp.; war also kein so großes Problem).

Ich hab den Wert auf 17 ms (niedrigste Einstellung) gesetzt und von der Latenz her ist es eigentlich okay.

Kann man denn auch das verspätete Aufnehmen verstellen?
Das ist nämlich echt ärgerlich wenn alles außerhalb des Taktes ist ;) !

Wäre das nun eine gute Grundlage für das Midi Mate?


Und vielen dank schon mal für deine Antworten!
 
Ach, du hast ein MIDI-Keyboard? Ob nun E-Drumset oder MIDI-Keyboard ist ja egal, ist ja im Grunde beides das gleiche.

Ich hab den Wert auf 17 ms (niedrigste Einstellung) gesetzt und von der Latenz her ist es eigentlich okay.
Woher nimmst du die 17ms? Und niedrigste Einstellunge heißt, dass du in ASIO4ALL eine Puffergröße von 64 Samples eingestellt hast?

Kann man denn auch das verspätete Aufnehmen verstellen?
Standardmäßig ist es in Reaper so eingestellt, dass eine neu aufgenommene Spur automatisch um den Latenzwert zurückgeschoben wird. Das passt aber eben nur, wenn der Wert, den der Treiber meldet (das ist auch der, den Reaper oben rechts anzeigt) auch der tatsächlichen Latenz entspricht. SChau mal in den Preferences unter Audio->Recording, da stellt man ganz unten ein. Also standardmäßig ist da eben der Haken gesetzt damit um die "reported latency" verschoben wird. Rechts daneben kann man manuell Korrekturwerte einstellen. Bei ASIO4ALL hat aber aber die Möglichkeit einen Latenzausgleich einzustellen, oben rechts, wenn du auf die Experteneinstellunge gehst. Da ist standardmäßig auch schon 32 Samples für In und Output eingestellt. Damit verändert man nicht die tatsächliche Latenz, sondern Reaper bekommt nur einen anderen WErt mitgeteilt und korrigiert entsprechend anders (wenn man es eben so eingestellt hat, dass um den Wert korrigiert wird, den der Treiber liefert).

Wobei - ich merk gerade, dass das ja eigentlich alles nur bei Audioaufnahmen der Fall ist. Da man aber ja Klick oder vorhandene Spur zu spät hört (durch die Ausgangslatenz) ist dann auch die MIDI-Aufnahme zu spät (obwohl bei der MIDI-Aufnahme selbst keine Latenz entsteht). Aber kannst ja mal ausprobieren und da per hand sehr große Output-Latenzwerte einstellen und testen, ob auch eine MIDI-Aufnahme automatisch korrigiert wird.
 
Ich habe eben nicht richtig geschaut; das war der Nvidia Asio Treiber!

Habe mir dann gerade den ASIO4 All runtergeladen und mit dem Buffer gespielt; so ca ab 256 Samples hör ich meinen EZdrummer ohne Nebengeräusche!
Wie muss ich denn die Werte oben normalerweise einstellen? Habe sie beide bei 16 Samples stehen.

Das Häckchen habe ich weggemacht, und siehe da; es scheint zu funktionieren! Habe mit dem Metronom mitgespielt und fast immer waren die Schläge auf der 1 (das könnte dann eher an mir liegen ;) ).
Komisch find ich es schon, vor allem weil ich da nie Korrekturwerte eingetragen habe :gruebel: .

Aber soweit klappt das jetzt schon viel besser! Vielen Dank dafür!!

Könnte ich mir nun das Midi Mate oder ähnliches zulegen, oder muss es doch ein Interface sein?
 
Ich habe eben nicht richtig geschaut; das war der Nvidia Asio Treiber!
Die liefern einen eigenen mit? Interessant. Kannst du natürlich auch nehmen bzw. ist ja sogar im Prinzip erste Wahl. Halt einfach ausprobieren welcher stabiler bzw. mit weniger Latenz läuft.

Wie muss ich denn die Werte oben normalerweise einstellen? Habe sie beide bei 16 Samples stehen.
Wenn es ein "normalerweise" geben würde, dann müsste es da gar keinen Regler geben :) Das ist dafür dass du deine Latenz misst, und dann den Wert da entsprechend einträgst. Das ist wie gesagt nur dazu da, damit Reaper den tatsächlichen Latenzwert mitgeteilt bekommt. Aber du kannst stattdessen auch in Reaper direkte die Korrekturwerte einstellen.

Das Häckchen habe ich weggemacht, und siehe da; es scheint zu funktionieren! Habe mit dem Metronom mitgespielt und fast immer waren die Schläge auf der 1 (das könnte dann eher an mir liegen ;) ).
Komisch find ich es schon, vor allem weil ich da nie Korrekturwerte eingetragen habe
Das Häkchen ist unabhängig von den per HAnd eingegebenen Korrekturwerten.

Könnte ich mir nun das Midi Mate oder ähnliches zulegen, oder muss es doch ein Interface sein?
Wenn du so zurecht kommst, dann kannst du ein MIDI-Interface kaufen.
 
Der ASIO4All funzt auf jeden Fall besser.

Ich werd dann mal mein Glück mit dem MIDI MATE versuchen!


Und vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!
 
Im Notfall würd ich auf das "Abhören" der EZ-Drums beim Aufnehmen verzichten. Die reinen Midi-Signalen werden fast ohne Verzögerung aufgenommen. Die Latenz entsteht beim Abspielen/Umwandeln der Sounds aus EZ-Drummer. Wenn Dein Rechner bzw. die Soundkarte zu hohe Latenzen hat und Du erstmal die Midi-Noten aufnehmen willst, kannst Du ja die Sounds vom TD3 zum hören nehmen. Beim Abspielen des Songs kannst Du dann EZ-Drummer verwenden.
 
Das wäre für die Aufnahmen ja schon mal eine Lösung!

Würde aber auch gerne mal zum Jammen den EZdrummer nutzen; hoffe mal dass das klappt.
Hab mir den Midi Mate einfach mal mitbestellt; bin mal gespannt..

Aber wie gesagt, mit dem Keyboard ging es ja auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben