USB-Interface mit zwei Kopfhörerausgängen für Logic Pro X

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.05.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Musiker-Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Audio Interface, das über zwei unabhängige Kopfhörerausgänge verfügt und von Logic Pro X unterstützt wird.

Mein Ziel ist es, den gesamten Mix über den ersten Kopfhörerausgang zu hören, während der zweite Ausgang ausschließlich für eine bestimmte Audiospur genutzt werden soll. Konkret möchte ich den Sound dieser Audiospur über einen virtuellen Amp auf einen externen Lautsprecher leiten, um Feedback-Effekte zu erzeugen.

Könnt ihr mir Empfehlungen für ein passendes USB- oder alternativ ein FireWire-Interface geben?

Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung!
 
Ohne angabe einer Preisklasse würde ich einfach mal im Günstigsten Segment das UMC1820 in den Raum werfen.

Kopfhörer 1 kann auf Out1&2 gelegt werden
Kopfhörer 2 auf Out 3&4

Ebenso können die Kopfhörerausgänge Hardwareseitig am Interface angewählt werden. Sprich du wählst aus ob der out die 1&2 oder 3&4 abgreift, das ermöglicht z.b. dass zwei leute gleichzeitig auch den Mainmix via Headphones abhören können.

Insgesamt kann das interface 8in und 10 Out, mit adat kannst du nochmal um 8in und 8Out erweitern

Ich bin mit dem Teil seit Jahren mega zufrieden 😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort!

OK, das sieht ja schon sehr gut aus. Preislich geht das schon in die richtige Richtung. ;)
Aber im Grunde genommen würde dafür auch ein Focusrite Scarlett 6i6 ausreichen, oder? Auch dieses Interface hat zwei Kopfhörerausgänge und müsste sich auf analoge Art und Weise entsprechend auf Out 1&2 und Out 3&4 einstellen lassen, oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw. Focusrite Scarlett 8i6?
 
Ich kann nur empfehlen was ich selber schon benutzt habe 😉

Ich hatte früher mal ein Focusrite, da hatte mich gestört, dass z.B. der Air mode nicht mehr via Taster, sondern übers Control panel am Rechner aktiviert werden musste.

Da bin ich altmodisch und habe das lieber per taster.

Generell würde ich auch behaupten, dass du für dein Vorhaben auch einfach ein Interface mit 3 outputs nehmen kannst,
- 1&2 für Phones/Mainmix
- 3 auf den „feedback Monitor“

Ggf. Da dann noch ein Volume pedal dazwischen, dann kannst du vollumfänglich steuern.

Ich hab zu Hause ein ik Multimedia Axe i/o solo, das hat an sich 3 Outputs, wenn ich heite Abend dazu komme kann ich das nal testen und rückmeldung geben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@at0m
Bin erst heute früh dazu gekommen.


Das Axe I/O solo hat
1 input
3 Output

Ich habe einen kurzen test in meiner DAW gemacht,

Master out (mit klick) geht an 1&2 als stereo out und somit an den Headphone out und Main out.

Out 3 ist eigentlich zum reampen, den hab ich auf meinen Microcube gesteckt (man kann auch jeden x-beliebigen anderen Speaker nutzen).

bei der Gitarrenspur noch fix als Hardware Send eingerichtet. D.H. Es geht nur diese Gitarrenspur an den microcube.

Kontrolliertes Feedback geht einwandfrei, als VSTs hab ich für den Test Tonex und Neural DSP Gojira genutzt.

Mastertrack kommt nur aus Dem Main out.

Fazit: Dein Vorhaben würde mit dem teil gehen.

Bonbon:
Du kannst an das interface auch normale Fußschalter bzw. Expressionpedale anschließen, z.b. für wah oder Kanalumschaltung

Tonex ist obendrein als Software dabei.



Getestet unter Windows mit Reaper, treiber gibts aber auch für mac, sollte also gehen.

Gibt auch größere Interfaces bei drr Axe i/o serie, falls mehr eingänge benötigt werden


Grüße 😉

Hier noch der Link zum Interface
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber im Grunde genommen würde dafür auch ein Focusrite Scarlett 6i6 ausreichen, oder? Auch dieses Interface hat zwei Kopfhörerausgänge und müsste sich auf analoge Art und Weise entsprechend auf Out 1&2 und Out 3&4 einstellen lassen, oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw. Focusrite Scarlett 8i6?

Grundsätzlich ja 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir vielmals für das Ausprobieren und die nützlichen Tipps! (y)
Nun muss ich mir einmal Gedanken mache, welches Interface das richtige für mich ist. Ich tendiere aber, trotz des höheren Preises, zum Focusrite, weil ich damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und weil der AXE I/O One scheinbar hin und wieder Treiberprobleme verursacht.
 
Logo, zulegen musst du das was dir am besten zusagt.

Wie die Treiber unter MacOS laufen weiß ich als Windows User logischerweise nicht, auf windows läufts zumindest absolut stabil.
 
Konkret möchte ich den Sound dieser Audiospur über einen virtuellen Amp auf einen externen Lautsprecher leiten, um Feedback-Effekte zu erzeugen.
Was für einen Lautsprecher möchtest du verwenden?
Soll das während des Spiels mit einer Gitarre passieren?
 
Ich denke schon.

Klassisch stellt man sich ja mit der Gitarre vor sein Halfstack und fängt kontrolliert ein feedback ein , z.b. am ende eines Solos. (Also nicht das alles auf 11 gequietsche 😉 )

Wenn man jetzt übern pc spielt, also Klampfe ins interface und Gitarrensound übers VST, dann kann man das Feedback nur übern gesamtmix einfangen.

Wenn man jetzt die recordingspur auf nen separaten monitor legt hat man das wieder getrennt voneinander.

obs das wirklich braucht kann man natürlich diskutieren, aber das gilt bei so ziemlich allen was man beim musizieren benutzt 😀
 
Was für einen Lautsprecher möchtest du verwenden?
Soll das während des Spiels mit einer Gitarre passieren?
Ich verwende einen externen Monitor Lautsprecher.
Genau, wie @Mr. Pickles sagt, möchte ich, dass der Mix aus den Kopfhörern kommt, der VST-Gitarrensound aber über den externen Lautsprecher. Wenn man sich dann in Nähe des Lautsprechers befindet, hat man die Möglichkeit mit Feedback herumzuspielen.

Ich habe mir nun das Focusrite Scarlett 8i6 bestellt und werde das mal ordentlich testen. :devilish:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben