Welches ist das richtige Interface?

  • Ersteller sinnflut
  • Erstellt am
S
sinnflut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
02.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :)

Ich wurde an anderer Stelle des Forums schon ein wenig beraten und bin dann auf Empfehlung hin hier gelandet. Folgende Situation: Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Fotografie und Videoproduktion. Nun möchte ich auch ein wenig in die Musikproduktion einsteigen, allerdings liegt der Fokus noch immer auf der Videoproduktion. Ich würde also eher mal eine kurze Melodie bzw. einen Beat produzieren oder bestehende Sounds und Songs so verändern, dass sie zu meinem Videoschnitt passen.
Ziel ist also eine kleine (ausbaufähige) Workstation. Bei den Boxen habe ich mich schon für KrK Rokit entschieden. Dazu kommen noch ein Midi-Keyboard, ein Schallplattenspieler (vermutlich Technics MK2) und ein E-Piano (ich spiele seit vielen Jahren, ziehe nun bald um und kann mein Klavier leider nicht mitnehmen).

Am liebsten wäre es mir, wenn mein Laptop (MBP), der Schallplattenspieler und das E-Piano getrennt voneinander mit den Boxen verbunden wären (Das Midi-Keyboard wird ja an den Laptop angeschlossen, richtig?). Ist so etwas über ein Audio Interface möglich? Wenn ja, könnt ihr mir explizit Geräte vorschlagen? Welche Verkabelung könnt ihr mir empfehlen? Oder bin ich vielleicht auch komplett auf dem Holzweg? :D

Ich hoffe auf eure Antworten!

Viele Grüße
sin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in diesem speziellen Fall würde ich einen NAD 1020 Preamp vor den Boxen vorschlagen
der hat einen wirklich(!) herausragend guten Schallplatten-Eingang.
Laptop Ausgang und E-Piano würden an CD und Aux Eingang angeschossen werden.
Über den Tape-Return könnte auch aufgenommen werden, dabei muss man allerdings auf feedback achten (logisch)
Der grosse Lautstärkeregler ist vorteilhaft, falls sich das digitale Audio mal verschluckt.
die Dinger kosten zwischen 50 und 100 Euro in der Bucht, gibt reichlich davon...
ich habe so einen seit Jahren in Gebrauch, die sind noch komplett ohne ICs, haben einen sehr detaillierten aber noch nicht allzu schön 'gefärbten' Sound. Irgendwo zwischen Studio und hifi.

üblicherweise würde man die Funktionalität mit einem externen Audio-Interface realisieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ok, das klingt nach keiner schlechten Idee. So hätte ich dann auch noch die Möglichkeit, den Bass und die Lautstärke etc. ein wenig an die Gegebenheiten des Raums anzupassen. Wie sieht das mit dem Sound genau aus? Kann ich dann die Studioboxen noch als Abhörboxen verwenden, oder ist die Verfärbung so stark, dass das dann schwer wird? Und wo schalte ich dann das Audio-Interface zwischen? Kannst du mir da was empfehlen?

Fragen über Fragen :D

Viele Grüße
sin
 
der NAD 1020 (bzw 1030 mit Endstufe) ist ein ausgewiesener Klassiker und bestens dokumentiert
DER Einstieg in 'high-end', aber noch auf der ehrlichen Seite, wirklich beschönigen tut der nichts.
Dass er etwas angenehmer als viel aktuelles Equipment klingt liegt imho eher am diskreten Aufbau.
Eine simple, aber gute Konstruktion, hochauflösend ohne zu schrebbeln.
Für vergleichbare Vinyl Preamps legt man normalerweise das dreifache und mehr auf den Tisch.
Ich benutze den mit Roland DS30 Monitoren und demnächst mit 2 Telefunken Abhörendstufen und Braun LS 160 Boxen. Der 1020 hat 2 Ausgänge zum Anschluss von Endstufen/Aktivboxen.
Zusätzlich ist eine gehörrichtige Lautstärkeregelung vorhanden, die man optional einsetzen kann.
Am Bass und Höhenregler drehe ich normalerweise nicht herum, könnte man aber zur Raumanpassung nehmen.
Kopfhöreranschluss ist natürlich auch vorhanden, den benutze ich übrigens am meisten (mit AKG K501)

Wenn du zum Macbook noch ein Audio-Interface dazu nimmst, brauchst du den NAD natürlich nicht.
(ausser als Vinyl Preamp) Alles andere haben die typischen Interface Vertreter an Bord.
Die Audio-Ausgänge von Macs unterscheiden sich in der softwareseitigen Ansteuerung von ihren Windows Gegenstücken. Ich habe das qualitativ nie konkret nachgeprüft, allerdings kann ich mich an eine Aufnaheme erinnern, die direkt von einem Macbook stammte und die erstaunlich gut war.

Der Anschluss wäre entweder Macbook Ausgang an einen der NAD Line Eingänge ...
oder Interface mit Macbook per USB und Line Out des Interfaces an NAD Line In
also einfach dazwischen
Ich war erstmal davon ausgegangen, dass kein Interface vorhanden/geplant war.
Solange man keine Mikrofon und Instrumentensignale (Gitarre/Bass) hat, braucht man das nicht zwangsweise.
Bei Mikrofonen ist es obligatorisch, da ist der onboard Sound einfach zu schlecht und die idR benötigte Stromversorgung für Mikros fehlt.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt vielversprechend! Ich habe jetzt einen "NAD 1300 Monitor Series HighEnd Vorverstärker" in Aussicht. Damit lasse ich das Audio Interface erst einmal außen vor. Das kann ja auch im Nachhinein ergänzt werden. :) Sobald ich alles aufgebaut habe, oder ich Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben