Welches Kabel von Seagull S6+Q1 zum Interface(Line6UX2)?

Farrir
Farrir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.20
Registriert
03.09.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
bei München
Hallo,

ich bin total verwirrt, seit 2 Tagen versuche ich schon mit SuFu und Google herauszufinden welches Kabel ich benötige. Und ich dachte mir ich frag jetzt einfach mal:

Da ich gern endlich mal ein paar Sachen am PC aufnehmen will habe ich mich dazu entschieden mir das Line6 Pod Studio UX2 zugönnen. Da möchte ich später auch mit Mikro rein, aber darum solls hier nicht gehen.

Ich möchte gern als erstes mit meiner Seagull Coastline S6 mit Q1 Pickup ins Interface(Line6UX2) rein ...

Und nun meine Frage:
Wie? Mit welchem Kabel?
Hab da glaub ich schon zu viel von Klinken und Strom, usw. gelesen und Stereo und Mono, und nun weiß ich gar nicht mehr was ich brauch und wie das geht.

Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären, BITTE :)

Gruß
Farrir

PS: Wenn das doch eher ins Recording-Forum gehört, bitte verschieben ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Klinkenausgänge von Gitarren sind (bis auf die mir nicht bekannten Ausnahmen) alle unsymmetrisch mono.
Eingänge von Gitarrenverstärkern sind auch fast ausnahmslos so (und sicher auch der Gitarreneingang Deines Line6).
Also brauchst Du ein Mono-Klinkenkabel:
Klotz Instrumentenkabel 6m La-Grange

Brauchbare Qualität findest Du ab ca. 20 Euro. Nimm kein Billigkabel, das lohnt sich nicht. Neben dem Kabel sollte auch der Stecker etwas taugen, Neutrik-Stecker mit Zugentlastung haben sich da als Standard bewährt.

In selteneren Fällen haben Akustikgitarren auch einen zusätzlichen XLR-Ausgang (für den Weg zur PA) - das hättest Du aber erwähnt - oder?

GEH
 
Hey GEH,

super! Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Und auch für die Kabel-Empfehlung :)

Genau, das hätte ich dann gesagt/geschrieben.
Nein XLR-Anschluss hat meine Gitarre nicht, nur Klinke.

Dann kann ich ja jetzt bestellen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben