Welches Keyboard/Digitalpiano für 300 EUR - Ideen?

tomzfreak
tomzfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.20
Registriert
31.07.17
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich wurde bereits einmal sehr gut in diesem Forum beraten und wende mich jetzt erneut an euch.
Folgendes, in meinem kleinen Homestudio hätte ich gerne ein Keyboard, da ich zurzeit unterricht nehme und Klavier lernen würde. Ich suche nach einem Keyboard welches:
a) am PC funktioniert und mit Fl Studio kompatibel ist
b) gut zum Klavier lernen und für anfänger ist
c) höchstens 300€ kostet aber eher weniger
d) genug Tasten hat
e) gut zum einspielen von VST ist
f) gut zum Klavier üben für den Unterricht ist

Ich selber habe wenige Erfahrung mit dem Thema Klavier/Keyboard und deswegen wende ich mich an euch.
Ich freue mich über eure antworten vielen dank!

Euer tomzfreak
 
Eigenschaft
 
Du suchst ein Digitalpiano, kein Keyboard.
Dein Budget ist für die Anforderungen leider etwas zu niedrig, das vertretbare Minimum wäre ein Yamaha P-45 für rund 400 EUR.
Die Preise ändern sich inzwischen laufend, manchmal ist es auch etwas günstiger.
Achte beim Preisvergleich unbedingt auf einen als solide bekannten Händler, sonst ist das Geld im Internet schnell verblasen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4754428_-p-45-yamaha.html


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,

Vielen dank für deine Antwort. Es gibt wirklich nichts billigeres? Trotzdem danke! Ich guck mir das mal an.

LG tomzfreak
 
Klar gibt es billiger, das hatten wir schon öfter (Eigenmarke Thomann/Clifton => Medeli usw.) - aber bitte wundere dich nicht, wenn es damit Probleme gibt.
Du kannst hier im Board gerne unter dem Suchbegriff "Medeli" dazu nachlesen.

Gruß Claus
 
Das ist schon super billig. Mein erstes keyboard hat gebraucht 1675 DM gekostet.

oder suchst was fuer billigproduktion aus billigproduktion?
 
Naja also eigentlich suche ich nur ein Kexboard was ich an den pc anschließen kann um Musik zu machen. Das muss nicht mal eigene sounds haben. Es sollte nur genug Tasten haben und nicht so teuer sein.
 
Hallo Tomfreak,

Naja also eigentlich suche ich nur ein Kexboard was ich an den pc anschließen kann um Musik zu machen.

nicht ganz, den um es an den PC anschließen zu können, braucht es zumindest einen USB to Host Anschluss. Damit ist Korg in der Billigliga raus. (Ist übrigens genauso teuer wie das Yamaha ;))

b) gut zum Klavier lernen und für anfänger ist
f) gut zum Klavier üben für den Unterricht ist

damit braucht es zwingend eine Hammermechanik. Hätte das Casio CDP-130 auch, aber Vorsicht: das ist nur 48-stimmig polyphon. Da kommst du schnell an Grenzen.
Das Yamaha P45 ist zumindest 64-stimmig polyphon und hat für meine Begriffe, damit zumindest das Minimum.

Das muss nicht mal eigene sounds haben.

Das wird dann aber teurer. ;)
Geräte welche für den PC Einsatz optimiert sind, haben zusätzlich ein paar mehr Funktionen und Regler. Das würde hier los gehen: https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm und ist damit weit außerhalb deines Budgets.

Es bleibt also wirklich nur das Yamaha P45.
- es ist das günstigste
- es lässt sich am PC anschließen
- es hat eine Hammermechanik
- es hat die minimale Polyphonie

günstiger bekommst du es:
- Gebraucht
- als B-Ware (also Retour - Ware)

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein reiner MIDI Controller mit 88 Tasten Hammermechanik wäre das Studiologic SL88 Studio (ohne Sounds) für 399 EUR. Die Tastatur ist eine TP100LR, sie wird nicht von allen geliebt.
Es bietet ein Display und 3 (Mini)-Joysticks.


 
Die Tastatur ist ein TP100LR,
Genau. Sortiere ich persönlich mehr unter leicht Gewichtet ein, also, für mein Verständnis, nicht besonders gut geeignet um für den Klavierunterricht zu üben. Deshalb hatte ich eins mit TP 40 Tastatur gewählt. ;)

...aber wie auch immer - günstiger wird es nicht
Lg, Tatu
 
Klavierunterricht ist vielleicht auch noch etwas erklärungsbedürftig. :gruebel:

Ich würde jedenfalls nicht die Russische Klavierschule plus klassischer Spielliteratur abarbeiten wollen, wenn ich eigentlich mit Keyboard oder MIDI Controller und Homerecording aktiv sein möchte und dafür handwerklich etwas mehr draufhaben möchte.

Sichvoller fände ich da schon Unterricht für Rock/Pop/Blues-Piano inkl. Unterweisung im Spielen von Lead Sheets bzw. Akkordsymbolen und Grundlagen der Improvisation.

Gruß Claus
 
Ich hatte @tomzfreak so verstanden, das er einfach nur hofft, mit einem Gerät ohne Sounds günstiger weg zu kommen. Und das ist halt nicht der Fall.
Lg, TaTu
 
Er schreibt in Beitrag 1 allerdings von seinem "kleinen Homestudio", Fl Studio, VSTs usw.
Wir werden sehen, wie die Ziele aussehen - mit 300 EUR kann man m.E. aber so oder so nur weitersparen oder fehlinvestieren (auf Neugeräte bezogen). :nix:

Gruß Claus
 
Genau. Sortiere ich persönlich mehr unter leicht Gewichtet ein, also, für mein Verständnis, nicht besonders gut geeignet um für den Klavierunterricht zu üben.

Die TP100LR ist nicht leichtgewichtet sondern hat in der Tat eine Hammermechanik.
Jedoch ist diese relativ leichtgängig und mit kurzem Tastenweg, daher stimme ich dem zweiten Teil der Aussage zu:

Zum "Runterspielen" ist diese Tastatur ok, aber zum ernsthaftem Klavier-Üben eher ungeeignet.

Gruß

Michael
 
Liebes Forum,

Danke für eure vielen Antworten. Schade dass ich da billiger nicht weckkomme, aber was lohnt sich denn mehr das Yamaha oder das logic?

Gruß tomzfreak
 
Ich würde das Yamaha P-45 als Minimallösung für deine Anforderungen wählen.
Ein USB Kabel-Computeranschluss für die MIDI Übertragung ist am Digitalpiano vorhanden und Probleme habe ich damit bei meinen Yamaha Keyboards in Jahrzehnten noch nicht erlebt.

upload_2017-10-10_20-34-41.png

Quelle: Yamaha P-45 Bedienungsanleitung

Gruß Claus
 
Wenn die Klangerzeugung hauptsächlich über den PC laufen soll, wäre ein gebrauchtes Fatar Studio 900 oder 1100 eine Überlegung wert,
Die haben durchaus brauchbare Tastaturen (einfach mal googeln oder hier die Suchfunktion bemühen!) und sind eigentlich immer wieder mal für sehr kleines Geld, bisweilen auch unter 100€ in den EBay-Kleinanzeigen zu finden.
Musst bei so einem älteren Instrument natürlich drauf achten, dass alles in Ordnung ist.
 
Zumindest hat es keine Hammermechanik. Daher hat es wenig mit einem Piano zu tun.
 
Vielen dank für die antworten,

Was ist denn mit gebraucht? Wo findet man den gute pianos wie ich es brauche gebraucht?

LG tomzfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben