Kaufberatung Digitalpiano - will eigentlich Klavier ;)

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo Community,

Ich spiel Gitarre und will Klavier lernen.

Möchte mir als Anfänger (ok - als Kind hatte ich ein paar Jahre Keyboard Unterricht) kein Klavier kaufen.

Ich möchte ein günstiges, gutes Keyboard. Es soll so wenig schnick schnack wie möglich haben dafür soll es ordentlich Klingen ohne 1000 Effekte. Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein "richtiges" 'Klavier.
Gibts spezielle Keybords, die ein Klavier möglichst gut "nachahmen"? - ihr merkt, ich hab nicht soviel Ahnung..

Möchte das Keyboard auf jeden Fall an mein Audio Fast Track pro anschließen. Das wäre dann das 2. Kritierium.

Beim Preis kenn ich mich halt auch Null aus....300 €?

1000 Dank.
Gruß Dug
 
Eigenschaft
 
Für 300€ wirst du kein Keyboard mit "Klavierfeeling" bekommen; nicht mal gebraucht.
Für ordentlichen Klang und eine ordentliche Tastatur legt man schon mal mindestens 400-500€ auf den Tisch.
Hier kann man sich mal umsehen: https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=digitalpianos&oa=pra
Ansonsten: Hinfahren, testen und das kaufen das gefällt.
Gerade die der Hammermechanik scheiden sich die Geister; hier gibt es "billige" und "gute" - das Feeling bestimmt hier den Preis.
Beides zusammen kriegt man (eigentlich) nicht. Die richtig guten fangen dann um 1k herum an.....
Ich selbst bevorzuge eine reine Tastatur (Doepfer LMK4) und einen externen Klangerzeuger (kann durchaus auch ein Mac oder PC sein wenn es um Homerecording geht). Hauptsache Midi oder USB - Schnittstelle.
 
Also wenn es dir um einen Klavierersatz geht, willst du vermutlich ein Digitalpiano. Da gibt's dann natürlich keine großen Bearbeitungsmöglichkeiten und auch nur einige wenige Klänge.
Wenn du genau sowas suchst, würde ich diesen Thread (nach deiner Antwort) in das passende Unterforum schieben.
 
Ja bitte, sehr nett von dir :)
 
Erledigt :)
 
Wissen die Erfahrenen unter euch, ob die Preise von Digital- bzw. Stagepianos zum Weihnachtsgeschäft hin grundsätzlich nochmal runtergehen? Das wäre mir echt eine Hilfe.
 
Man kann eigentlich zu jeder Zeit zum Bestpreis kaufen (Nur nicht wenn der für dich bei 300,--€ liegt). Zitat eines Geschäfts der Region: "Was sagt Thomann?" (Dann Preis gemacht...)
 
Wo fangen denn die ordentlichen E Pianos preislich an?

Könnt ihr mir eines empfehlen?

Kann man die Dinger an ein externes Audio Interface anschließen?

Besten Dank
 
Wo fangen denn die ordentlichen E Pianos preislich an?

Wenn sich die Tastatur wirklich wie ein echter Flügel anfühlen soll, landest Du eigentlich ausnahmslos in der Preisklasse 2000+ EUR, sprich bei Geräten wie dem Kawai MP-10 oder dem Roland RD700NX. Dies liegt daran, dass es eine relativ komplexe Mechanik erfordert, einen Flügel realitätsnah nachzuahmen.

Je günstiger ein Gerät, desto leichtgängiger wird meistens die Tastatur. Wie weit das für Dich akzeptabel ist, hängt von Deinen persönlichen Rahmenbedingungen ab. Geh einfach mal in ein Musikgeschäft mit ausreichend großer Auswahl und probier ein paar Geräte aus. Ein relativ gutes Maß für die Klavierähnlichkeit der Tastatur ist übrigens das Gewicht des Gerätes. Je schwerer das Gerät ist, desto Klavierähnlicher ist es meistens.

Viele Grüße,

murrel
 
murrel stimme ich nicht ganz zu:

Kawai ES 7 (mit Lautsprechern)
Kawai MP 6 (ohne Lautsprecher)
Roland FP 4 F (mit Lautsprechern)
Roland F 110 / F 120 (mit Lautsprechern und Homepiano-Optik, für mich DIE Preis/Leistungsbrecher für diejenigen, die Homepiano-Optik mögen)
Yamaha P 155 (mit Lautsprechern)
Yamaha CP 50 (ohne Lautsprecher)

bewegen sich zwischen 990,--€ und 1600,--€ und sind schon klasse, je nach Geschmack. Ich komme zum Beispiel mit der Tastatur des CP 50 von Yamaha sehr viel besser zurecht als mit dem sehr viel teureren Yamaha CP 5, die Sounds sind auch schon klasse beim CP 50 (Wenn man Yamaha -Grundsound mag). Die Tastatur des CP 50 (GH genannt) wird schon sehr lange von Yamaha verbaut und immer wieder gelobt, kenne sie aus meinem Yamaha CP 33. Sie ist auf unspektakuläre Art einfach sehr gut, präzise und griffig.

Ich switche oft zwischen Schimmel-Piano und der CP-Tastatur hin und her und bin immer wieder angetan.



Der günstigste Einstieg bei Neukauf liegt bei Yamaha P 35 (knapp unter 500)
oder Fatar Studiologic Mastertastatur kaufen plus Software-Piano-Software plus Lautsprecher

Gebraucht würde ich Roland EP 880, Yamaha P 250 oder Yamaha P 140 empfehlen, die liegen dann aber auch schon so zwischen 500 und 750,--€.
 
OK ihr beiden,

Danke erstmal - schau mir die Sachen in Ruhe an.

Es ist ja so, dass ich mir irgendwann schon ein schönes Klavier zulegen will - fällt der Umstieg von nem durchschnittlichen E Piano zu nem echten schwer?
 
Kommt immer darauf an was du kaufst - es gibt auch günstige "echte" Klaviere - von einem guten E-Piano zu einem eher günstigen Klavier ist der Unterschied marginal.
Es gibt halt viele "Parameter" - vom Feeling über den Klang zum Gewicht; beim E.Piano ist der Sound mit Billigboxen auch nicht optimal.
 
Veranschlage aber für ein echtes Klavier 3700,--€ für ein neues, 2000,-- für ein gebrauchtes generalüberholtes.

Diese Empfehlung habe ich aus "modern piano method" in dem am Ende ein Interview mit einem Klavierbaumeister steht. Die Argumente haben mich überzeugt und somit übernehme ich die Empfehlungen bei allen Anfragen bez. Kaufs eines echten Klaviers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so, dass ich mir irgendwann schon ein schönes Klavier zulegen will - fällt der Umstieg von nem durchschnittlichen E Piano zu nem echten schwer?

Nicht schwerer als von einem echten Klavier auf ein anderes echtes.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben