Welches Keyboard für Boogie Woogie ?

  • Ersteller Matthias333987
  • Erstellt am
M
Matthias333987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
04.05.20
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe angefangen Swanee River auf einem Klavier zu üben, das ich jetzt leider nicht mehr hier habe.

Ich bin eigentlich totaler Klavieranfänger, habe früher Akkodeon gespielt, und jetzt Gitarre.

Jetzt suche ich ein Keyboard, das möglichst Piano ähnlich klingt;
ob ich den kräftigen Anschlag des Klaviers bei einem Keyboard vemissen würde, weiß ich natürlich noch nicht,
deshalb wäre was mit hartem Anschlag vieleicht eine gute Option.

Was würdet ihr mir, auch gebraucht, empfehlen ?
Preis ca. 100.-

Danke für eure Tipps,
+Grüße
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine gewichtete Tastatur, alles andere ist für Boggie-Woogie und Artverwandtes indiskutabel.

Die gibt es nicht für 100,- , es sei denn, gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und welche z.B ?
 

Bei Ebay Kleinanzeigen sind z.B. welche drin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawai-digital-piano-p-250/1815589211-74-317 für 100€, von 1987
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/digital-piano-yamaha-p-85/1821940532-74-455 für 50€, einige Tasten defekt
Das ist es, was man für 100€ bekommen kann.

Wenn du eine genauere Beratung brauchst, fülle doch bitte den Fragebogen aus, damit erhöhst du die Chance auf hilfreiche Antworten.
 
Hier mal meine Angaben zum Boogie Woogie Keyboard.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _ca. 200__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein x ausser stereoanlage

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger


(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen? selten
___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _10-15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___üben________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Boogie Woogie, alleine________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) wäre gut


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
denke ab 61 ?

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier) ist wohl angesagt

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: _______rocknroll____________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig? wüsste das jetzt nicht.
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_______________nein____________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich möchte damit vorerst Swanee River im lockeren Stil von Fats Domino, dessen Spielweise mir gut gefällt, üben.

Link:

Viel Spaß beim hören ;-)

Grüße
 
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
denke ab 61 ?

Das denke ich eher nicht. Zumindest sind 61 Tasten deutlich zu wenig.
Für Bach wäre das OK, aber Boogie Woogie lebt von den Bass-Patterns im tieferen Bereich in Kombination mit oft sehr "hohen" Akkorden und Licks. Man denke nur mal an Jerry Lee Lewis, wenn er Stakkato-Akkorde im hohen Diskantbereich hämmert.

Da würde ich auf jeden Fall auf eine komplette Klavier-Tastatur achten.

Und vor allem:
Du brauchst eine gewichtete Tastatur, alles andere ist für Boggie-Woogie und Artverwandtes indiskutabel.

Genauer: gewichtet reicht nicht, es muss sogar eine Hammermechanik sein.
Grund: Wesentlich beim Klavierspiel ist, dass man durch den Tastendruck Hämmer beschleunigt und diese Massenträgheit führt gemäß den Newtonschen Gesetzen dazu, dass die Tasten beim Leise-Spielen relativ wenig Widerstand leisten, aber je kräftiger man anschlägt, immer mehr Kraft aufgewendet werden muss.
Somit lässt sich das Spiel sehr viel besser kontrollieren als bei "Synthesizer-Tasten", die nur eine immer gleiche Federkraft entgegensetzen. Es gibt zwar auch "gewichtete" Synthesizertasten, in die kleine Massestücke eingearbeitet sind, die fallen aber kaum ins Gewicht.

Aufgrund des (eigentlich) zu kleinen Budgets wirst Du also keine große Wahl haben und einfach das nehmen müssen, was Du bekommen kannst.
In Anbetracht der Tatsache, dass Boogie Woogie auch eher auf abgeranzten Kneipenklavieren als auf penibel gewarteten Konzertflügeln gespielt wird, würde ich sagen: Hauptsache Hammermechanik, dann eben notfalls ein klanglich nicht mehr ganz aktuelles Modell.

Viele Grüße
Torsten
 
Torsten hat absolut recht mit der Hammermechanik.

Yamaha P70 oder P85 als Gebrauchtinstrumente könnten passen. Das P70 kenne ich selbst nicht, auf diversen P85 habe ich gespielt, da kann man auch Boogie drauf spielen. Allerdings ist ein stabiler Ständer dann entscheidend wichtig, und das sind nochmal um die 80-100€ (oder du baust dir selbst einen Tisch).

Als Klavierlehrer und Teilzeit-Boogie-Spieler kann ich dir eigentlich nur raten: erhöhe das Budget auf mind. ~400€. Ständer und Klavierhocker brauchst du schließlich auch noch, am besten auch einen ordentlichen Kopfhörer. Und, da du dich als kompletten Anfänger bezeichnest, plane Unterricht mit ein.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !

Das Yamaha P85 hat allerdings scheinbar keine Hammermechanik, und ob es 88 Tasten hat bezweifle ich, denn es sieht kürzer aus.
Einen stabilen Ständer könnte ich mir schon zusammen bauen, das wäre kein Problem, auch wenn ich (vorerst) nicht vorhabe, wie wild drauf zu spielen.
Unterricht wäre mir zu teuer, es klappt aber ganz gut mit youtube; nur das zusammenspiel von rechter und linker Hand fällt mir noch etwas schwer.

FAlls jemand irgendetwas anzubieten hat, oder weiß wer was verkauft, wäre ich für Tipps natürlich dankbar .

Schönen Gruß
Matthias
 
Doch, das P85 hat sowohl 88 Tasten in Standardgröße als auch eine GHS Hammermechanik.
 
und ob es 88 Tasten hat bezweifle ich, denn es sieht kürzer aus.

Dafür hat man das geniale abstrakte Konzept der Zahlen entwickelt. :D
Der Tonumfang des Yamaha P-85 erstreckt sich vom Subkontra-A bis zum fünfgestrichenen c, also 88 Tasten.
Mein Klavier hat weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn dieses Modell so ?

Gegen die Tastatur kann man nichts sagen - die Fatar TP/40GH ist in vielen Instrumenten verbaut.
Aber: Dir ist schon klar, dass es sich beim VMK-188 um ein reines Master-Keyboard handelt, d. h. es hat keinerlei eigene Tonerzeugung!
 
Ja, das Korg SP-250 wäre ein durchaus empfehlenswertes Instrument, aber vom McGrey würde ich lieber die Finger lassen.

Viele Grüße
Torsten
 
Gibts denn auch welche mit Holztasten ?
Die Plastiktasten brechen wohl ganz gerne mal hinten.
 
Gibts denn auch welche mit Holztasten ?
Die Plastiktasten brechen wohl ganz gerne mal hinten.
Da musst du dir eher wenig Sorgen machen. Da muss schon einiges passieren, bevor bei einer Hammermechanik eine Taste bricht. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert.
Mit einer Holzklaviatur bist du in einer völlig anderen Preisklasse.
Dir ist ja vermutlich klar, dass du hier am untersten Ende der Qualitätsskala fischst?
 
Wenn das nur noch 200 eur kostet ist es halt auch höchstens 200 wert. Da kann man nicht viel erwarten.

Als Einsteigergeräte neu empfehlen wir

Yamaha p 45

Roland fp 10

Kawai es 110.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ggf neu könnte das hier etwas sein

https://m.thomann.de/de/casio_ct_s1we.htm?o=1&search=1627247461
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben