Welches Keyboard für Samplitude Aufnahmen?

  • Ersteller AculaOne
  • Erstellt am
A
AculaOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
28.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute!

Bin Anfänger im Homestudiobereich.
Ich habe mir Magix Samplitude 11, vorerst für Gesangsaufnahmen, gekauft.
Nun möchte ich aber auch ein vernünftiges Keyboard anschließen, um mich begleiten zu können.

Meine Ausstattung ist derzeit die Presonus Audiobox, über die ich mein MXL 2006 Studiomikrofon angeschlossen habe.
Das ganze ist per USB an den Rechner mit OnBoard Sound angeschlossen.

Damit erziele ich bei Gesang auch sensationelle Ergebnisse.
Für das Keyboard wäre an der Audiobox auch noch ein MIDI-Eingang.

Ich kenne mich, wie ihr merkt, in der Materie MIDI nicht aus:
brauche ich ein Keyboard, das eigene Klänge erzeugt und nutze dann sowohl den MIDI Ein- und Ausgang?
Oder brauche ich nur den MIDI-Eingang und kann dann die Klänge von Samplitude nutzen?

Was sollte ein Keyboard noch haben, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen?
Meiner Recherche nach sollte es anschlagsdynamisch sein, 61 Tasten haben, und einen Sustain-Pedal Anschluss.

Worauf muss ich sonst achten?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
AculaOne
 
Eigenschaft
 
wenn du nur software instrumente spielen willst, dann brauchst du kein keyboard mit integrierten klängen.
mit einem sogenannten masterkeyboard kannst du per usb oder den midi ausgang jegliche software instrumente steuern. ich kenn mich mit samplitude gar nicht aus aber ich vermute mal, dass da schon einige integriert sind.

Was sollte ein Keyboard noch haben, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen?
eine vernünftige tastatur... ganz die billigen geräte haben nämlich ein "griffbrett", was man fast gar nicht als tastatur bezeichnen kann... einfach mal auf so einem spielen und du verstehst was ich meine ;-)
willst du einfach nur noten einspielen und brauchst nichts anderes als eine tastatur oder willst du mit deinem masterkeyboard anschließend auch software instrumente steuern, in echtzeit parameter, lautstärke, pan usw änden? für ersteres reicht sowas; für zweiteres muss es dann schon sowas sein.
wo liegt ein budget?
 
Danke, ABeautifulDaydre!
Das klingt gut. Die Software hat tausende Klänge und Instrumente, also wird es für mich ein Masterkeyboard.
Das CAKEWALK A-800PRO klingt mir nach einem vernünftigen Gerät, das liegt auch in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe! :)
Nur die Stromversorgung daran gefällt mir nicht: ich möchte ein Keyboard, das eine eigene Stromversorgung hat, und nicht über USB läuft, weil ich sonst immer den Umweg über den Rechner machen muss, und nicht meine Audiobox nutzen kann. Aber das finde ich auch noch! ;-)
 
Hallo AculaOne,

das A-800PRO läßt sich selbstverständlich auch mit eigener Stromversorgung (über ein 9V-Netzteil) betreiben. Dieses Netzteil ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten (empfohlen wird ein Roland PSB-1U, es geht aber natürlich auch mit anderen Netzteilen). Wenn Dir das Gerät also ansonsten zusagt, sollte die Stromversorgung/USB-Unabhängigkeit also kein Hinderungsgrund sein. Es gibt sogar "normale" MIDI Ein- und Ausgänge.
Über die sonstigen Qualitäten kann ich leider nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben