Welches Keyboard kann meine alten Sample Cds zu neuem Leben erwecken ?

  • Ersteller crazyossi
  • Erstellt am
Danke Jo und noch einen schönen Ostermontag

Nun das wäre durchaus im Budget !!! Und auch interessant. Im Grunde habe ich ja gar nichts gegen Hardwaresampler - ich habe aber oft Pech gehabt mit meinen Käufen in der Bucht !!! So zum Beispiel mit meinem A3000 wo der nette Verkäufer es nicht versäumt hat vorher das IDE Board auszubauen !!! Also nix mit Festplatte anschliessen !!! Dieses Board hätte ich dann für 80 Euronen dazu kaufen können - obwohl es ursprünglich mal drin war !!! Natürlich konnte man die Sounds auch über Diskette laden. Aber mach das mal bei 32 Mbyte. Also ich werde mal nach diesen Geräten schauen - und vielen Dank für die Info. Wobei ich jetzt schon fast soweit bin - dass ich meinen Laptop zurück setze auf Windows XP damit die Mbox wieder geht und das ganze mit Software betreibe. Finde es trotzdem doof dass es sowas nicht als Keyboard gibt.
 
z.B. das Solo kommt von "Lucky Man" (ELP) dann ist man froh das als Sample zu haben !!!
Oh, da hast Du jetzt aber ein blödes Beispiel für einen Sound angeführt. Gerade für das Solo bei Lucky Man einen Sampler einzusetzen, halte ich für völlig überzogen. Immerhin kommt das Original von einem Analogen Moog, und das kannst Du mit jedem heutigen Synth, der VA beherrscht ohne großen Aufwand reproduzieren.
 
Ja Dankeschön für den Tip - und der kostet aber Geld oder hab ich gerade was verpasst ?
 
Und was soll ich bitteschön mit Zweitausendsechshundertfünzig Live Performances ? (Jupiter 80) Ich bin doch kein Sounddesigner.
Das vielleicht nicht, aber du willst doch trotzdem unter Umständen songspezifische Einstellungen speichern. Und selbst, wenn nicht: Wo ist das Problem? Wenn du nur 20 von 2650 nutzt, hast du doch nichts verloren, und gerade bei diesem Punkt hast du auch keinen Einfluss auf den Gesamtpreis des Gerätes. Du kannst also nicht einmal argumentieren, dass du für ein Feature bezahlst, das du nicht brauchst, weil es sich eben im Endpreis wohl kaum nennenswert niederschlägt.

Wenn ich von einem normalen Abend mit der Band ausgehe - und wir haben 90 Titel zur Auswahl dann komme ich mit 20 Sounds gut hin
Das kommt sicherlich auf die Band und das Programm an. In einer Coverband braucht man ja durchaus öfter mal speziellere Synth-Sounds und auch mal Streicher, Bläser usw. (zumindest, wenn man mehr oder weniger originalgetreu covern will), da kommt man mit 20 nur selten aus. Ich brauche in meiner Band (mit eigenen Songs) schon ungefähr so viele Presets, und die bestehen im Prinzip nur aus E-Pianos, Orgeln und einigen wenigen Synth-Sounds... Und dann werden die z.T. noch songspezifisch kombiniert (Split/Layer). Da kommt schnell eine ordentliche Sammlung zusammen, und wenn man dann quasi unbegrenzt viele Speicherplätze hat, ist das doch super.

die sollen dann aber amtlich klingen
... und da muss man eben etwas Arbeit investieren. Alle Sounds wollen an den Gesamt-Bandsound angepasst werden usw., da kommt man doch garnicht drum herum. Ein wenig Sounddesigner muss also jeder von uns sein.

Und wenn dann z.B. das Solo kommt von "Lucky Man" (ELP) dann ist man froh das als Sample zu haben
Ist das so? Kriegt man das Schmatzen der Filter beim Portamento gesamplet? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen... Und wie dr_rollo schon sagte: Mit einem VA-Synth ist das kein Problem...

und schon kommt einer mit einem 10 Jahre alten Ketron und das klingt dann fetter
Das kann dir sicherlich passieren, wenn er viel Arbeit ins Sounddesign gesteckt hat, und du garkeine. Man kann aus den alten Kisten wirklich gute Sachen rausholen, wenn man sich damit beschäftigt, keine Frage. Aber aus aktuellen Geräten kann man mindestens genauso gut Sachen rausholen, wenn man sich ebensoviel damit beschäftigt (Original-Hammonds, -Rhodes, -Moogs usw. klammern wir hier mal aus).

aber die haben dann die Sounds - die ich schon mal gekauft habe !!! Warum muss ich ich das jetzt nochmal machen ? Das war doch meine Frage
Und ich sage: Du hast dir wahrscheinlich auch vor Jahrzehnten schonmal einen Computer gekauft. Bei dem fragst du dich aber sicherlich nicht, warum du alle paar Jahre einen neuen kaufen musst. Und es würde mich auch stark wundern, wenn du auf deinem aktuellen Win7-Rechner immer noch erfolgreich Cubasis einsetzen würdest. Bei Computer-Hardware und -Software ist also recht klar, dass man da nicht immer die alten Brocken nutzen kann - auch, wenn sie im Grunde immer noch das selbe machen wie vor vielen Jahren. Warum sollte das bei Keyboards anders sein? Im Endeffekt sind das ja auch nur Computer, nur eben keine "General Purpose"-Geräte, sondern Spezialisten für eine bestimmte Aufgabe.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass viele deiner alten Samples in einem ordentlichen Vergleich mit aktuellen Topgeräten bestehen könnten. Dass das alles Geld kostet ist klar, aber was erwartest du?
 
Zitat "Dass das alles Geld kostet ist klar, aber was erwartest du" - nun ich wollte wissen ob es ein Keyboard gibt was so etwas kann - nämlich Samples abspielen über die Tastatur - egal ob es eigene Sounds hat oder nicht !!! Du bist doch Mod, Du must doch sehen wie hier der Titel des Threads lautet !!! Und schon ein Roland VR 760 kostet gebraucht immer noch tausend Euronen. Ich hab doch keinen Dukatenscheisser. Und die Ersteller der Sampling CDs waren keine Idioten - die haben sich sehr viel Mühe gemacht - und jetzt soll ich also etwas neues KAUFEN und das ganze NOCHMAL machen ? Ich kriege ja nicht mal mein DX7 auf Werksounds zurückgesetzt. Ich möchte doch nicht am Sound rumdesignen - ich finde toll wenn es Menschen gibt die so etwas tun. Aber das war gar nicht meine Frage !!!

So noch ein Zitat : "Wo ist das Problem? Wenn du nur 20 von 2650 nutzt, hast du doch nichts verloren, und gerade bei diesem Punkt hast du auch keinen Einfluss auf den Gesamtpreis des Gerätes."

Ich würde sagen doch !!! Ich habe gerade 3000 Euro verloren !!!

und ein Fantom mit 88er Tastatur - 1600 €
und die Rackversion 600 €

Ich weiss ja nicht wie es Euch geht - hoffentlich besser als mir !!! Aber für mich ist das viel Geld, sorry !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum eine Zitat-Funktion. Da bekommt man ja Augenkrebs in Deinen Beiträgen.

Zum Thema:
Die Antwort auf Deine Frage kennst Du ja mittlerweile.
Wenn Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, dann merkst Du, dass man nach wie vor akzeptable Workstations gebraucht erwerben kann. Und da bedarf es auch keine Ausgaben von mehreren tausend Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja Dankeschön für den Tip - und der kostet aber Geld oder hab ich gerade was verpasst ?
Der Tipp war kostenlos :D ...falls Du aber den Synth mit VA meinst (was ich vermute) - klar, kostet der Geld. Jeder Synth, jedes Gerät, so ziemlich alles, was Du zum Musikmachen brauchst, kostet Geld. Nur ne VA machine findest Du bereits in Synths für neu unter 300EUR, z.B. Akai Miniak
Ich verstehe Dich schon, dass Du nicht unnötig viel Geld ausgeben willst, musst Du ja auch nicht unbedingt. Nen Yamaha A3000 so wie einen Akai Sampler (S2000, S3000 etc.) bekommst Du mittlerweile für deutlich unter 100EUR, warum also nicht so ein Teil in Dein Setup integrieren? Zu viel Aufwand, zu viel Verkabelung? Ansonsten waere vielleicht ein Ensoniq ASR was fuer Dich, gibt's gebraucht fuer wenig Geld, ich weiß aber nicht, welche Sample-Formate er alle versteht. Ich hatte den Eingangsthread s verstanden, welches aktuelle Geraet heute die alte Hardware-Sampler ersetzen kann.
Mich wuerde mal interessieren, was Du ueberhaupt an Equipment verfügbar hast, was zum Einsatz kommt, was daraus z machen, was daran evtl. Zu verbessern waere. Vielleicht hat ja hier der eine oder andere eine sinnvollen Tipp.
 
Sorry mit der Zitat Funktion habe ich mich nicht so weiter beschäftigt... Bin auch eigentlich nicht so der Forenschreiber - also von daher sieh mir das bitte mal nach ! Aber an Deinem Augenkrebs möchte ich ja nicht Schuld sein ... aber ich würde Dich trotzdem gern zitieren : "Die Antwort auf Deine Frage kennst Du." - Wenn das so wäre, würde ich dann hier diesen Thread eröffnen ?
Noch ein Zitat :) "Wenn Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst" - kann es sein dass ich genau das gerade versucht habe zu tun ? :)
 
Zitat "Dass das alles Geld kostet ist klar, aber was erwartest du" - nun ich wollte wissen ob es ein Keyboard gibt was so etwas kann - nämlich Samples abspielen über die Tastatur - egal ob es eigene Sounds hat oder nicht
Und die Antwort darauf hast du bekommen: Ja, sowas gibt's, nennt sich Workstation. Dass dir das zu teuer ist, ist weder meine Schuld, noch die der anderen Antwort-Schreiber.

Du bist doch Mod, Du must doch sehen wie hier der Titel des Threads lautet
Ja, ich kann lesen, danke. Dafür ist übrigens nach meinem Kenntnisstand kein Mod-Posten erforderlich.

Und schon ein Roland VR 760 kostet gebraucht immer noch tausend Euronen. Ich hab doch keinen Dukatenscheisser.
Ist das mein Problem?! Du willst deinen alten Krempel durch etwas neues, besseres ersetzen, aber kosten darfs nix? Dass du mit der Einstellung keinen unserer Vorschläge annehmen kannst leuchtet ein, aber dann solltest du dich langsam mal fragen, ob deine Kriterien noch haltbar sind.

Und die Ersteller der Sampling CDs waren keine Idioten - die haben sich sehr viel Mühe gemacht
Die Erfinder des Tonbandgerätes haben sich auch viel Mühe gemacht und waren keine Idioten - trotzdem würde heute niemand mehr seine Musik auf so einem Teil kaufen.
Damals, als diese Samples aufgezeichnet wurden, waren die sicherlich top, vor allem im Vergleich zu handelsüblichen Synthesizern. Heute dürfte ein Großteil deiner Samples aber allenfalls noch Durchschnitt sein. Das muss dich natürlich nicht stören, aber du solltest es zumindest akzeptieren.

und jetzt soll ich also etwas neues KAUFEN und das ganze NOCHMAL machen ?
Nein, DU sollst überhaupt nichts machen. Das aufwendige, schwierige haben nämlich freundlicherweise schon die diversen Hersteller für dich übernommen.
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder, du benutzt deine alten Brocken weiter, dann zahlst du nix, hast aber die Fummelei, oder du willst was ohne Fummelei, aber das kostet Geld. Nicht wirklich überraschend, oder?

So noch ein Zitat : "Wo ist das Problem? Wenn du nur 20 von 2650 nutzt, hast du doch nichts verloren, und gerade bei diesem Punkt hast du auch keinen Einfluss auf den Gesamtpreis des Gerätes."

Ich würde sagen doch !!! Ich habe gerade 3000 Euro verloren !!!
Aber wenn du dafür etwas bekommst, das 3000 Euro wert ist, hast du 3000€ an Geld verloren, aber 3000€ an Gegenwert gewonnen. Das macht genau 0€ Änderung.
Wenn dir ein Jupiter-80 keine 3000€ wert ist, geht das natürlich nicht auf. Aber dann darfst du das Gerät eben einfach nicht kaufen, fertig aus.

Ich weiss ja nicht wie es Euch geht - hoffentlich besser als mir !!! Aber für mich ist das viel Geld, sorry
Es ist völlig unerheblich, wie viel Geld das für dich ist. Wenn du das, was du willst, umsetzen willst, musst du Geld dafür bezahlen. Tust du das nicht, wirst du eben weiter mit deinem bestehenden (und bezahlten) System arbeiten müssen. Punkt.

Sorry mit der Zitat Funktion habe ich mich nicht so weiter beschäftigt...
Ist eigentlich nicht so schwer. Da ist ein Button "Zitieren", da klickt man drauf. Oder sogar der Button daneben, mit dem "+", falls man mal mehrere Beiträge zitieren will.

"Wenn Du Dich ein wenig mit der Materie beschäftigst" - kann es sein dass ich genau das gerade versucht habe zu tun ? :)
Bisher lehnst du einfach alles kategorisch ab, was wir dir nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würde zum abfeuern von Samples den Nord Wave nehmen. Ist keine Workstation und gebraucht ab ca 1250,. € zu haben, falls nicht neu gewünscht. Hat 190 MB Speicher, 99 Sampleplätze und ca 1000 Progrannplätze. Ich selbst setzte das Key in Ergänzung zum Nord Stage 2 ein. Gerade für Sound mit Ecken und Kanten, die nicht HiFi mäßig glatt geschliffen sind, ist das Gerät ideal. Am Anfang muß man erstmalig seine eigenen Wav Samples mit dem mitgelieferten Editor der jeweiligen Tastaturzone zuordnen. Es können 2 Samples gelayert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Frage "welche Keyboards können das" zu beantworten:
Am geeignetsten erscheint auch mir ein gebrauchter Motif, der kann als einziger Yamaha und Akai importieren.
Nord Wave ist schonmal ein guter Hinweis. Einfache Bedienung, relativ viel Speicher, der Editor ist allgemeinverständlich und effektiv gestrickt, die Soundlibrary von Nord ist sehr gut und umfangreich.
Ein Kurzweil K2500 oder K2600 kann alle möglichen Sampleformate lesen: Akai, Roland, Ensoniq, Wav, Aiff. Dann könnte man zumindest die Akai-Samples weiterverarbeiten. Die Kurzweils gibt´s gebraucht in der Bucht ab ca. 1000€, sind aber möglicherweise für dich nicht geeignet, wenn du auf einfache Bedienung Wert legst.
Der Sampler scheint ja bisher dein alleiniger Klangerzeuger zu sein. In der Regel decken aktuelle Workstations ja das gesamte Soundspektrum ab, wegen gut klingenden Orchesterstreichern oder Pianos muss man heutzutage nicht mehr zwingend einen Sampler bemühen. Ein verstimmtes Klavier z.B. ist schnell programmiert, wenn man zwei Pianos gegeneinander verstimmt; wenn man Zugriff auf einen Sample-Shift-Parameter hat, noch besser. Einen Moog-Sound aus dem Sampler zu holen halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn - jeder VA (Alesis Miniak, Novation MiniNova, MicroKorg 300-400€) und die meisten aktuellen Workstations bekommen so etwas genauso hin. Bei einem VA kann´s mitunter richtig amtlich klingen und hat man alle Parameter, die einen "analogen" Sound ausmachen, in direktem Zugriff.
Es wäre gut zu wissen, welcher Art deine Samples sind. Drumsamples, Loops, Effektsamples kann man gut mit einer SP404SX abfeuern (400€).
Bei Multisamples, also tonal spielbaren Instrumenten, würde ich mich auf wirkliche Soundspezialisten beschränken, die man nicht anders hinbekommt. Ohne Nachbearbeitung und etwas Beschäftigung mit der Materie wird´s dabei nicht gehen. Kein Gerät/Software wird in der Lage sein, deine Akai- oder Yamaha-Sample-CDs direkt abzuspielen. Auch wenn das neue Instrument das Akai-Format lesen kann, werden die importierten Sounds zunächst mal ganz anders klingen als wie man´s gewohnt ist. U.U. müssen aus den Multi- erstmal Einzelsamples (Wav/Aiff) extrahiert und neu gemappt werden. Als passende Software für solche Aufgaben hab ich noch Awave und CD-Xtract in Erinnerung. Multisamples müssen idR an die dort vorhandene Datenstruktur angepasst werden, egal ob Korg, Yamaha oder Kurzweil. Zwangsläufig muss man sich dann erstmal mit Hüllkurven, Filtereinstellungen und Effekten beschäftigen.

PS.: Ja, das Ganze kostet Geld. Ja, eine Workstations hat einen Sequenzer, aber den MUSST du nicht benutzen. Ja, es gibt idR mehr als 100 Soundspeicherplätze, aber die kannst du getrost ignorieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankeschön, dank Euch habe ich tatsächlich etwas gefunden :), und es war keine teure Workstation :) Speziellen Dank an DR_Rollo, UweBen und Humtata !!!
 
Dankeschön, dank Euch habe ich tatsächlich etwas gefunden :), und es war keine teure Workstation :) Speziellen Dank an DR_Rollo, UweBen und Humtata !!!

Dürften wir erfahren, was es geworden ist?
 
Klingt so, als hätte er sich für den Nord Wave entschieden - damit kann er seine Samples abspielen und hat mit der VA-Abteilung auch noch etwas für "Moog"-Solos.
 
Eigentlich eine ganz gute Wahl. Wobei ein Motif Rack mit den alten Samples wohl besser zurecht kommt.
 
Ach ja, dann eine kleine Tastaturversion. Das vergess ich immer wieder, dass sie den Sampler beim Rack eingespart haben. Irgendwo auch seltsam.
 
Ja, Danke liebe Freunde dass Ihr Euch so viele Sorgen macht um mich, aber, und ich tu es nicht gern, ich muss Euch enttäuschen, hier hatte mal jemand geschrieben daß er sein Notebook oder laptop im Rack integriert hat - das ist natürlich eine feine Lösung - wenn man denn eines übrig hat und sonst nicht braucht - nur waren die bislang auch immer "relativ" teuer. Ok war meine Schuld ... Ich habe schon bemerkt dass sich die ganze Sampler Sache in Richtung Software verschoben hat als die Computer immer leistungsfähiger wurden, Und nun hiess es beim Juno G auf einmal es würde auch Samples abspielen- ich dachte na fein - nimmst die alten sample cds und kopierst sie auf ne Sd Disk und kannst sie dann benutzen - aber weit gefehlt - nun das wäre ja auch zu einfach - wer würde denn dann noch eine neue "teure" Workstation kaufen ? Und wenn ihr wollt http://youtu.be/lWQqQ2u_Mjc guckt euch das mal an. Das Piano am Anfang ging noch - aber der Rest ist einfach Murks.
 
Zum Juno G schrieb Distance:

Distance schrieb:
Soweit ich informiert bin kann der G zwar Samples aufzeichnen und abspielen, aber nicht über die Tastatur, sondern nur über die Taster unterhalb des Displays.

Da hast Du also falsch gelesen! Distance schrieb, dass das Gerät eben NICHT das kann was Du verlangst! Sowas taugt allenfalls für Effekt-OneShot-Samples.

crazyossi schrieb:
...guckt euch das mal an. Das Piano am Anfang ging noch - aber der Rest ist einfach Murks.

Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes von den paar mickrigen in einem Youtube-Video angespielten Sounds darauf schließen, dass das Gerät nicht die von Dir benötigten Sounds zu bieten hat, oder dass alle vorhandenen Sounds schlecht klingen...was willst Du uns damit sagen?

crazyossi schrieb:
...Danke liebe Freunde dass Ihr Euch so viele Sorgen macht um mich, aber, und ich tu es nicht gern, ich muss Euch enttäuschen...

Wenn Du hier einen Thread aufmachst, solltest Du froh sein, beraten zu werden. Das ist nicht selbstverständlich, aber mit "Sorgen" hat das weniger als wenig zu tun. Und enttäuscht ist hier auch ganz bestimmt keiner. Wenn Du Dir aufgrund konsequenter Beratungsresistenz das falsche Gerät zulegst, kann uns das schlichtweg egal sein.

Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt keine Lust mehr, Dich hier weiterzuberaten! Du ignorierst konsequent sämtliche Ratschläge und gehst in keinster Weise auf das ein, was geschrieben wurde. Und mehrfach an Dich gestellte Fragen, was Du denn überhaupt genau machen willst, ignorierst Du ebenfalls. Das macht so keinen Sinn und hat für mich persönlich auch etwas mit mangelndem Respekt zu tun! Es wurde bereits alles geschrieben, was Dir weiterhelfen könnte. Uns da war so einiges sinnvolles dabei...

Viele Grüße, :rolleyes:

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gab´s so Mitte der Neunziger eine Verschwörung der "bösen Hersteller" Yamaha, Akai, Ensoniq, Emu & Roland, da wurden doch glatt Sampler auf den Markt gebracht, die schon nach 15 Jahren inkompatibel werden und deren Daten man nicht mal auf eine SD-Karte kopieren kann ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben