Ich will halt nix falsches kaufen & versuche hier es zu erfahren. Wenn ich die Sachen habe, dann werde ich ja sowieso nach'ner Zeit es verstehen.
Ja, aber wenn du es hast kannst du dich nicht mehr umentscheiden. Du hast dann möglicherweise was falsches gekauft und kannst nicht mehr zurück! Das ist ja gerade das Problem.
Es ist ja so: Viele Wege führen nach Rom. Man kann auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen Musik machen, und das gilt natürlich auch für HipHop. Es gibt unter diesen vielen Möglichkeiten aber kaum welche, die besser oder schlechter sind als andere, sondern sie unterscheiden sich einfach nur. Was besser oder schlechter ist, muss derjenige entscheiden, der damit arbeitet. Beispielsweise bei Software: Es gibt zahlreiche Programme, die wirklich gut sind: Ableton Live, Cubase, Logic, Reason - alles prima Software. Die Frage ist aber: Welche davon findest du am besten? Diese Entscheidung können wir dir aber nicht abnehmen, das musst du selbst sehen.
Insgesamt würde ich an deiner Stelle auch erstmal mehr Wert auf die zentralen Bausteine legen, also zunächst mal die Frage: Klangerzeugung in Software oder in Hardware? Wenn du das entschieden hast stellt sich die Frage nach der spezifischen Software, die du einsetzen willst. Das wäre das nächst wichtige. Themen wie Studiomonitore (also die Boxen) kannst du erstmal weglassen, die musst du auch nicht zwingend direkt am Anfang mit kaufen. Was hören kann man ja auch über deine normalen PC-Boxen, und Studiomonitore kannst du ja jederzeit kaufen, wenn du willst. Die sind aber vom Rest erstmal relativ unabhängig.
Ich sehe ja ein, dass es nicht so einfach ist, wenn man noch überhaupt keinen Kontakt mit der Materie hatte - aber genau deshalb halte ich es für absolut notwendig, sich erstmal die wichtigsten Dinge rauszunehmen und sich damit zu beschäftigen. Sonst blickst du überhaupt nicht durch. Außerdem hast du ja auch kein Budget, das jetzt sehr experimentier-kompatibel wäre. Wenn du 50.000€ hättest käms nicht drauf an, ob du die Software für 500€ nun magst oder nicht - bei 700€ Budget sieht das anders aus
Außerdem, wie soll ich etwas begreifen, wenn ich es nicht vor mir habe - ausprobiere ?
Ja, in der Tat! Von Ableton Live gibts beispielsweise eine kostenlose Demoversion, wenn ich mich da recht entsinne. Vielleicht auch noch von anderen Programmen. Die kannst du ja auch benutzen, wenn du noch kein Keyboard, keine Studiomonitore usw. hast, ist ja kein Problem. So kannst du schonmal ein bisschen schauen, wie das eigentlich läuft.
Achja: Ich persönlich schaue mir auch gerne Videos zu den Produkten an, entweder direkt beim Hersteller selbst oder auf Youtube. Häufig gibts ja auch so Anleitungs-Videos, gerade bei Software. Einfach mal ein bisschen rumschauen, dann gewinnst du auch einen Einblick in die Arbeitsweise.