Rap-Beats mit Synthesizer machen

R
Rec-Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.07
Registriert
18.02.06
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Abend!

Ich mache seit ca. einem Jahr Rap/Hiphop-Beats mit Fruity Loops. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Synthesizer anzuschaffen, da ich die Melodien in Fruity sonst immer über meine blöde Tastatur spiele.

Leider hab ich wenig Ahnung von der Verbindung Synthesizer/Soundkarte/Sequenzersoftware. Daher habe ich eine paar Fragen an euch:

1. Ich weiß, dass ich eine Soundkarte mit Midi-Anschluss benötige...oder geht das auch über USB?

Die 2. Frage ist, wie ich die Melodien, die ich auf dem Keyboard spiele mit dem Pc festhalte, bzw. aufnehme um sie in meinen Beats zu verwenden.

Und 3. stellt sich für mich die Frage ob ich mit dem Synthesizer nur Samples vom Pc spielen kann, oder ob ich auch die originalen Synthesizer-Töne aufnehmen kann.


Dann wäre es natürlich noch sehr nett, wenn jemand mir einen Tipp für einen Synthesizer in der Preisklasse bis 300€ geben könnte.

Vielen Dank!

Rec-Z
 
Eigenschaft
 
1. geht auch per usb...(latenz ist aber von bedeutung, wenn du ne taste drückst, kann es sein, dass der ton erst ne halbe sekudne später kommt -> asio treiber, bzw. neue soundkarte, mach dich mal schlau)

2. ich benutzt fruity nicht, aber man kann bestimmt ne audio spur erstellen, dan nrecord drücken -> ins handbuch gucken

3. beides - samples vom pc geht in fruity natürlich, dass mit dem audio aufnehmen wie gesagt handbuch, oder jmd. fragen der sich gut mit fruiyt auskennt

für 300€ bekommt man nur gebrauchtes, guck och mal bei auktionshäusern nach roland juno...nei gibt#s in der preisklasse so gut wie nichts....(z.b. NOVATION XIOSYNTH25), ich kenn das novation teil nicht...
 
ich rate hier eher zu einer Miditastatur, wie zB dieses hier.
Damit kannst du auch die Melodien in Fruity loops einspielen.

PS: Kennst du das Programm Kinetic von Cakewalk?
 
nee, kinetic kenn ich nicht.

ich fänd es sehr gut, wenn das keyboard eigene samples besitzen würde. ich möchte aber zusätzlich samples in fruity loops anspielen können.
 
der vorteil bei hardware synth ist, man schaltet sie an, macht die boxen an und spielt...kann dich verstehen, dass du ahrdware haben möchtest, mit inetrnen sounds...

ich geb dir nen tipp, sei mal ehrlich, kennste dich mit synthesizern aus, kannste sounds programmieren? - ich denke nicht, also benutzt du sowieso presets! - jetzt gibt's aber sehr gute alternativen zu einem synthesizer...
1. du kaufst dir ein home-keyboard...z.b. gibts da dieses mit record funktion:
Roland E-09 Interactive Arranger
oder das: Yamaha PSR-E403

2. kauf dir nen midicontroller von cme z.b. das oder größer: CME UF-5 USB-MIDI-Keyboard
und dann kannste ne expansion card holen von waldorf (Waldorf Nano Synth Modul für CME Keyboards, dann haste nen halben synthesizer, du kannst die sounds verändern...aber nicht ganz komplett neue erstellen, wenn du sowieso keien sounds selebr programmieren kannst, bekommst du mit dieser lösung ein echt sehr gutes set udn kannst mit dem cme bestens deien software steuern und hast regler udn fader!
(sidn dann nicht mehr 300, aber 400 wo bald weihnachten ist -;)

Kaydon
 
das yamaha-keyboard sieht sehr interessant aus. kann ich dieses denn zusätzlich als masterkeyboard nutzen und beispielsweise in fruity loops samples ansteuern?
 
ja...das hat einen midiausgang...das klappt bzw. hier ist es der usb port der benutzt wird, heißt hier usb to host....gleiche funktion nur das hier nicht über midi sondern über usb die daten gesendet werden, alles gleich nur kabel anders eben...(ist bei de nmeisten keyb. jetzt, dass sie über usb mididaten senden)

ich werd mir das 403 evtl. auch holen, ich hab zwar schon 2 masterkeyboards, aber einfach was, dass ich anschalten kann ohne den computer hochfahren zu müssen ist gut....
 
alles klar, danke dir
 
Guten Tag !
Ich möchte Musik machen !
Ich habe einen Laptop mit Windows Vista , ich habe ein USB Mischpult , ich habe zwei Mikrofon's , ich habe eine Soundkarte und ein novation Launchkey 49 und ein Musik Software MAGIX Musik Maker 14 Premium .
Reicht mein Equipment für Hip Hop , Rap Musik Kunst aus ?
Ihr könnt mir bitte sehr gerne Ratschläge geben !?

MfG
Marcel
 
Probiere doch erstmal selber, bevor Du Fragen stellst. :)
 
Ich habe mir ein besseres Musik Programm bestellt ich gehe von MAGIX MM 14 Premium auf MMM 17 Premium wegen der MIDI Komfotablität , ich hoffe das ich damit besser zurecht komme .
Das MAGIX MM 14 Premium lasse ich noch zum üben .
 
wenns hauptsächlich um die Beats geht, würde ich einfach eine Groovebox, z. B. die Electribe nehmen.
 
wenns hauptsächlich um die Beats geht, würde ich einfach eine Groovebox, z. B. die Electribe nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guten Tag !
Ich wusste das nicht das man damit auch Beats produzieren kann !?
Ich dachte eine Groovebox ist nur zum scratchen und mixen !?
Mit einem Musikprogramm und einem Keyboard kann man aber auch Beats produzieren .

MfG
Marcel
 
Nein, Grooveboxen wie die Electribe haben generell eine eigene Klangerzeugung - häufig mit Samples (vor allem für Drums), oft aber auch mit einer Synthesizer-Sektion für Bässe, Leads etc.

Vorproduzierte Audio-Dateien über mehrere Minuten abzuspielen, wie es ein DJ tun würde, ist damit zwar manchmal möglich, aber der Schwerpunkt liegt darauf, selbst von Grund auf neue Beats zu basteln, die mit der Klangerzeugung des Geräts in Echtzeit erzeugt werden. :)

Beim Launchkey ist übrigens schon eine Lite-Version von Ableton Live dabei. Mit Magix Music Maker kann man auch Musik machen, aber Ableton Live ist in der professionellen Welt wohl deutlich weiter verbreitet, weswegen es dafür auch mehr Tutorials im Internet gibt. Die Lite-Version ist etwas eingeschränkt, aber probier sie ruhig mal aus.

Ansonsten...theoretisch kann man schon mit ziemlich wenig Equipment einen Rap-Hit produzieren. Old Town Road wurde mit einem minimalen Budget zu einem Mega-Erfolg. Daher ist es vielleicht zielführender, wenn du - insbesondere, da du die Sachen jetzt ja schon gekauft hast - schaust, wie du damit zurechtkommst und ob es dabei irgendwelche Probleme gibt, die gelöst werden müssen. :redface:
 
Hallo !
Danke für die Info's !!!
Ich nehme die Ratschläge von Euch an und werde mich im Laufe der Zeit mal erweitern und werde darüber auch Berichten !
Ich wünsche Euch ein schönes Rest Wochenende !

MfG
Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde es sehr gut das es so ein Forum gibt wie musiker-board.de

MfG
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf einem Gerät wie z.B. Electribe Sampler kann man zwar Beats erstellen, allerdings hat die Kiste mehrere Einschränkungen, wo man an die Grenzen stößt. Für Drums reicht die Polyphonie vielleicht gerade noch, für Akkorde bleibt dann aber meist keine Rechenleistung mehr übrig. Außerdem gibt's Einschränkungen bei Hüllkurven, Effekten usw.

Der Vorteil gegenüber einem großen Computer wäre lediglich, dass man nicht am Computer sitzt, sondern so eine relativ kompakte Kiste vor sich hat, die man überall mitnehmen kann. Aber besonders viel geht damit nicht.
Es gibt natürlich größere Geräte, die mehr können – die kosten dann aber auch mehr.

Für das angegebene Budget von ca. 300 € kann man eine gute MIDI-Tastatur kaufen. Das wäre dann eine Tastatur ohne eigene Klangerzeugung, um entweder Software auf dem Computer oder MIDI-kompatible Hardware anzusteuern. Evtl. könnte man für das Geld auch einen Synth bekommen, der aber keine komplette Produktionsmaschine wäre, sondern vielleicht eine monotimbrale Klangerzeugung hätte. Gebraucht könnte man für das Geld aber z.B. eine ältere Music Workstation kaufen. Die aber mit den Möglichkeiten einer DAW nicht vergleichbar wäre – im negativen Sinne.

Eine Produktionsmaschine in Hardware mit eigener Klangerzeugung bekommt man für 300 € jedenfalls nicht neu. Lediglich eine einfachere Tischhupe mit Begleitautomatik könnte man für das Geld kaufen. So ein Keyboard könnte man aber evtl. auch als MIDI-Keyboard verwenden, wenn zumindest MIDI-USB eingebaut. Ich würde dann darauf achten, dass Pitch Bend Controller vorhanden ist. Den möchte man bei einem MIDI-Keyboard haben.
 
Guten Tag !
Danke für die Ratschläge !!!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !!!

MfG
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, noch was, wobei Einiges bereits beantwortet wurde ...

MIDI geht per USB. D.h., wenn das Keyboard USB hat, braucht man eigentlich kein MIDI mehr. USB-MIDI-Interface kann man aber ansonsten sehr günstig kaufen.

Wenn man einen externen Synthesizer benutzt, wird man seinen Audio-Ausgang als Audio-Spur im Computer aufnehmen wollen. (Wir reden jetzt nicht von Music Workstations, die selber Audio aufnehmen können.)
Manche digitale Synthesizer können Audio per USB übertragen, so dass man Audio im Computer per USB aufnehmen kann. Ansonsten und bei analogen sowieso per analogem Audio-Eingang am Audiointerface.

Manche Synthesizer können nur einen Klang zur gleichen Zeit erzeugen. Dann wird man Spur für Spur mehrere Klänge aufnehmen müssen, wenn vom Synthesizer verschiedene Klänge zum Song beigesteuert werden sollen.
Es gibt aber Synthesizer, die mehrere Klänge gleichzeitig erzeugen können. Dann reicht es aus die Summe aufzunehmen – vorausgesetzt, man bekommt die Klänge am Synth vernünftig gemischt inkl. Effekte. Möchte man die Klänge im Computer mit verschiedenen Effekten nachbearbeiten, müsste man auch wieder Spur für Spur aufnehmen.

Die Klänge von vorne rein im Computer zu erzeugen wäre weniger aufwändig als sie extern zu erzeugen und aufzunehmen. Andererseits können externe Hardware-Synthesizer mehr Spaß beim Auswählen und Editieren von Klängen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben