Welches Loop/Patch-Sytem geeignet für Fußbodeneffekte?

  • Ersteller Schneider
  • Erstellt am
Schneider
Schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.09
Beiträge
1.280
Kekse
3.434
Hallo allerseits,
ich habe so ein Pedalboard und verwende u. a. verschiedene Verzerrer, das Al Capistan (Strymon), ein Volumenpedal (Ernie Ball) und ein Cry Baby Wah und möchte den Betrieb der Effekte ...
1. einfacher und übersichtlicher gestalten.
2. Alle haben True Bypassfunktion und das möchte ich auch behalten, da hiermit hochwertigen Kabeln der Sound über ein Fender Pro Reverb am besten klingt. Schleife ich das Boss MT-2 ein, ist dieser Sound beim eingeschalteten Boss o.k. (super Metallsound!), beim ausgeschalteten MT-2 aber futsch.
Der Effekt ist hörbar, habe ich mit einem A/B-Schalter verglichen. Deshalb soll alles in True Bypass laufen.
3. Evtl noch 2 - 3 weitere Effekte händelbar (Chorus, Phase, Fuzz)
4. Tremolo- und Hallschalter des Fenders mit einbeziehen
5. Unterschiedliche Konfigurationen mit !einem! Fußtastendruck umschalten, also z. B. erstes Preset nur mit Echo und Hall clean, 2. Preset alle Effekte raus bis auf MT-2 usw. (ich komme mit den vielen Tastern jetzt schon durcheinander, Live nicht praktikabel)

Mindestanforderungen also 8 Effekte (incl. Hall und Tremolo aus Pro Reverb) , wobei Wah und Volumenpedal könnte ich auch extra bedienen - macht Sinn - und mindestens so 4 bis 8 Presetmöglichkeiten.
Nun habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit so einem Looper oder auch Patchbay. Ich habe zwar das MFC10 Midiboard von Yamaha zum schalten, würde aber eine Patchbay mit 8 Tastern oder so mit True Bypass bevorzugen, da mit dem Floorboard schon genügend Material vor den Füßen steht.

Was könntet Ihr mir da empfehlen? Ist z. B. das Rocktron Patchmate Loop & Floor dafür geeignet?
Schon mal vielen Dank
und Tschüß
Burkhard
 
Eigenschaft
 
Hab selbst das GLAB GSC-2 - kann dies (oder das mit den neuern Tasten GSC-3) uneingeschärnkt empfehlen!
Hat 6 Loops, 4 Switchfunktionen (Reverb, Kanal des Amps,..), Tuner-Out, MIDI Fähig (PC&CC), versorgt deine Pedale gleich auch mit Strom und ist Supereinfach zu programmieren...
Du hast 10 Presets pro Bank mit einem Tastendruck abrufbar, und 10 Bänke stehen dir zur Verfügung.
Auch Zubehör gibts einiges (zB Wahpad - damit aktiviert sich dein Crybaby Wah sobald du das Pedal berührst - du musst also nicht "draufhauen",...)
auch von der Größe ist es IMO optimal - so passt das gesamte Setup mit allen Effekten noch wunderbar auf ein 70x40cm Pedalboard. Find ich so einfacher zu handlen, als ein extra Rack mit den Effekten und MIDI-Loop-Zeugs...
 
Frage: Willst Du das Floorboard behalten, oder kannst Du Dir auch vorstellen, alles in ein Rack zu verfrachten und nur noch einen Midi-Controller (Dein Yamaha z.B.) vor Dir liegen zu haben?
 
Frage: Willst Du das Floorboard behalten, oder kannst Du Dir auch vorstellen, alles in ein Rack zu verfrachten und nur noch einen Midi-Controller (Dein Yamaha z.B.) vor Dir liegen zu haben?

Hallo Fischi,
hm, hab ich mir noch nicht überlegt. In einem anderen Set habe ich ein Intellifex in einen Marshall DSL 2000 eingeschleift (im Rack mit 3 HE). Den schalte ich über den Yamaha Midicontroller. Ist etwas eingeschränkt und die Fußtaster (eigentlich nur ein Zerrer und Wah Wah Pedal nutze ich aus dem Floorboard) Hall Echo bzw. Chorus schalte ich mal zu über das Yamaha). Das Intellifex und den Marshall nutze ich auch in einem anderen Proberaum (1. Band) und da verbleibt es auch, weil ich in der 2. Band mit dem Fender-Setup spiele. Nun hat der Fender keinen FX, also muss alles vorne rein. Ginge natürlich auch mit dem Intellifex. Der ist ja auch rauscharm und lässt sich entsprechen einstellen, so dass ich es mitverwenden könnte - aber ich brauch es am Fender nicht!!!!! Ich wollte es mir nur nicht zu kompliziert machen und ab und zu muss ich auch mal an den Effektretern drehen können zwecks Soundveränderung etc. Live gibt es immer wieder Situationen, wo dann doch mal am Gain Volumen oder Tonereglern der Distortionpedale und erst recht auch mal am Al Capistan geregelt werden muss. Also müssten die Effektreter zumindest schnell zugänglich sein - brauchen allerdings auch nicht vorne vor dem Micro im Wege stehen:gruebel:

Die Fußtreter sind eigentlich alle im Sound sehr hochwertig und dynamisch (OKKO, RAT, Jack Hammer Al Capistan) und verändern nicht hörbar den reinen Sound der Gitarre wenn die Effekte im Bypass sind! Die Bosseffekttreter (mit Buffer) habe ich alle rausgeschmissen, da diese doch den Sound auch im ausgeschaltetem Zustand negativ verändern (Beim Fender höre ich da die Flöhe husten, Höhenpeak und Dynamic im Bassbereich reduziert .... ich weiß auch Profis nutzen Bosseffekte). Das MT-2 würde ich aber dazu nehmen können, wenn es über das GSC-2 System einzeln oder wie auch immer dazugeschaltet und völlig rausgenommen werden könnte. Das GSc-2 (oder-3) System hat sicher aber einen eigenen Buffer? Deshalb wollte ich mir zumindest ein Multieffekgerät ersparen. Ich hab ein Line6 Pod XT live, das klingt absolut nicht so dynamisch wie die Fußtreter - von den Distortionsound mal ganz zu schweigen. Aber ich lass mich da eines besseren belehren.

Hallo LX 84
auf einem entsprechenden Pedaltrain würde es also passen.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Das GSc-2 (oder-3) System hat sicher aber einen eigenen Buffer?
Ja, es hat einen internen Buffer zu Beginn der Effektloops - dieser lässt sich jedoch pro Preset ein oder ausschalten!

auf einem entsprechenden Pedaltrain würde es also passen
Ja natürlich! Ausser aufs "Pedaltrain Nano" und "Junior mit Hardcase" sollte es auf alle gut raufpassen!
Je nachdem wieviel Pedale du noch daneben dran stellen willst (Volume/Wahwah).
Die Maße sind: 44 x 12 x 6 cm

Meines hab ich in ein Stonecastle Pedalboard eingebaut. Das ist ein sehr flaches Case und kann man wirklich optimal mit einer Hand tragen (Gitarre links, Pedalboard rechts, Amp umgehängt (Tubemeister) -> komplettes Setup ohne zweimal zum AUto laufen zu müssen!!)...
Nachteil: Die Kabel lassen sich leider nicht "verstecken" wie bei den Pedaltrains...
270697d1364544896-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-img_9520.jpg
 
Ich denk grad über Ähnliches nach, deswegen häng ich mich mal mit dran.

Das MIDI-Floorboard könnte ich unter Umständen auch einfach behalten.
 
Vielen Dank LX 84,
na dann werde ich mir mal einen genauen Plan machen. Zusammen muss es wohl auf ein Board wegen der Patchkabel. Problem nur Ernie Ball, Wah Wah und Boss Pedal (für Al Capistan) nehmen viel Platz weg - müssten auch wo hin - vielleicht getrennt.

S.
 


Okay...bei schnelle Effektzugänglichkeit ist ein Rack eher kontraproduktiv.

Das G-Lab GSC2/3 ist ein Standard, bietet aber meines Wissens nach "nur" sechs Loops. Daher für Dich eventuell zu klein. Du könntest es aber mittels eines externen zweifach- oder vierfachlooper von G-Lab noch erweitern.

Das Patchmate Floor ist ein gutes Gerät, aber hat glaube ich keine externen switching-Optionen, und auch die Midi-Funktionen sind eher nur rudimentär eingebunden.

Ich kennen jetzt Dein Budget nicht, aber mal als Vorschlag von Günstig nach Teuer:
(Der Palmer hat keine acht Einzelswitches, jedoch verschiedene Bänke!)


Oder schau' Dich mal auf www.loopersparadise.de um. Die haben qualitativ (und überwiegend auch preislich) sehr hochwertige Sachen.
 
Das Patchmate Floor ist ein gutes Gerät, aber hat glaube ich keine externen switching-Optionen, und auch die Midi-Funktionen sind eher nur rudimentär eingebunden.

Doch - einfach den "Out" eines Blocks verwenden für Notch-Closed oder den "Send" für Notch-Opened. Ich schalte bei mir so die Kanäle meines Amps um.
 
Doch - einfach den "Out" eines Blocks verwenden für Notch-Closed oder den "Send" für Notch-Opened. Ich schalte bei mir so die Kanäle meines Amps um.

Stimmt schon, aber dann kommt er mit den angefragten acht Loops nicht mehr hin

Eine dedizierte Kanalumschaltung zusätzlich zu den acht Loops hat er nicht.

Sorry for klugscheißing ;)
 
Man gibt es da viele Möglichkeiten! Ich möchte "mich" live da auch nicht überstrapazieren aber man weiß ja wie das ist. Hall, Echo, Modulation, Distortion dazu noch Volumen- und Wah-Pedale sind schon 6 Einzeloptionen, dazu noch am besten verschiedene abrufbare Distortionsounds für Blues, Rock und der härteren Gangart, kurzes Delay, langes Delay, Flanger, Chorus, Phase hat man schon über 10 Einzeloptionen. Man kann sich da auf der Bühne ganz schön verstricken.

Ich werde mich mal sortieren ....
S.
 
moen gec 9 wäre auch noch ne option, habe ich und bin mit der qualität bisher zufrieden :)
 
Frage: Willst Du das Floorboard behalten, oder kannst Du Dir auch vorstellen, alles in ein Rack zu verfrachten und nur noch einen Midi-Controller (Dein Yamaha z.B.) vor Dir liegen zu haben?

Oh da werde ich doch hellhörig :-D
Welche Möglichkeiten gäbe es denn da noch ?
Etwa 5-6 Pedale per Midiboard (bereits vorhanden) ins Rack zu verfrachten und zu steuern, den Switch von Rocktron kenne ich bereits, noch nicht ausprobiert, aber schon mal gesehen.
Danke
Gruß
Sash
 
Oh da werde ich doch hellhörig :-D
Welche Möglichkeiten gäbe es denn da noch ?
Etwa 5-6 Pedale per Midiboard (bereits vorhanden) ins Rack zu verfrachten und zu steuern, den Switch von Rocktron kenne ich bereits, noch nicht ausprobiert, aber schon mal gesehen.
Danke
Gruß
Sash

Ich nutze den RJM RG16 - den gibts aber nur noch gebraucht. Der Nachfolger ist der RJM Rack Gizmo.
Ansonsten Rocktron Patchmate
Prostage hat diverseste Systeme
VoodooLab...

etc.
 
Gerade wenn es im Looper/Switcher geht verweise ich immer gerne auf die folgende Seite: http://www.loopersparadise.de/

Es ist auch eine Freude mit Frank zu telefonieren, nur anschließend habe ich immer das Gefühl, ich müsste erst im Lotto gewinnen.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal ganz kurz meine Erfahrung einbringen: Ich habe die letzten 10 Jahre stets ein riesiges Pedalboard mit vielen Einzeleffekten, Looper, Switchern etc. mit mir herumgeschleppt (siehe Album "Evolution der Pedalboards"). Seit ein paar Wochen habe ich mein G-System jetzt "gesplittet" und alles mit Ausnahme des Boden-Controllers in ein Rack gebaut, das jetzt auf dem Amps steht (funktioniert ja prinzipiell genauso mit einem Midiboard). Riesiger Vorteil: Ich brauche am Pedalboard keinen Strom mehr, es geht nur ein Kabel vom Pedalboard zum Amp und die ganzen langen Kabelwege zwischen altem Pedalboard und Amp (Signal, Send, Return, FS) sind weg. So ist das Schalten und Walten total angenehm und der Aufbau sehr stressfrei. Die eigentliche Arbeit macht das G-System "Brain" im Rack: Effekte schalten, Amps schalten, externe Zerrer über die fünf Loops einbringen, externe Effekte via Midi schalten. Toll. Und das ist ja das Gleiche, was auch der RJM RG16 in Verbindung mit einer gescheiten Midi-Leiste machen kann.

Viele Grüße, WüPi
 
Hey, ich sehe das genauso wie Wüstenpinguin. Ich habe den Voodoo Lab GCX und das Groundcontrol Pro. Meine Effekte sind ebenfalls alle auf Rackschubladen verbaut. Der große Vorteil ist einfach, dass - wie schon erwähnt - nur noch EIN Kabel nach vorne geht. Das reduziert die Stolpergefahr auf JEDER Bühne. Außerdem trittst du nicht mal mehr in die Nähe deiner Pedale, d.h. du steckst dir auch nix mehr versehentlich aus...das passiert nämlich von Zeit zu Zeit und ist extrem nervig.
Ich würde an deiner Stelle alles in ein Rack (4 HE oder so) verfrachten und mir nie wieder Sorgen machen.
In Sachen Looper/Switcher habe ich nur Erfahrung mit den Voodoo Lab Sachen. Die kann ich aber bedenkenlos empfehlen.
 
Erst mal vielen Dank an alle. Manoman, da gibt es ja wirklich die verschiedensten Lösungsmöglichkeiten wie 2 hoch 8:gruebel:. Ich muss mal sehen was ich da machen kann. So wie ich sehe hab ich das "Problem", dass ich viele Distortinpedalen wegen der unterschiedlichen Soundstrukturen verwende. Dann darf es nicht zuviel Platz auf der Bühne wegnehmen - bin ja kein Superstar der auf riesigen Bühnen spielt ;) - spricht wiederum für ein Midi-Lösung. Volumen, Wah, Hall und Echoeffekt würde ich weiterhin auch separat steuern wollen, bis auf 2-3 Presets wo es in Verbindung mit den Distortionpedal abgeschaltet werden müsste .... oder eben an! Chorus würde ich nur in Verbindung mit einem 2. AMP, bei dem ich den FX in den Vibratonemodus schalte realisieren. Da reicht mir ein Sound.
Vielleicht das Moen GEC9, das ist ja sehr einfach zu handhaben und dazu ein Pedalpoard mit einer 2. Etage, da schau ich mal.
S.
 
und was haste dir geholt?

hab auch das moen und finde es klanglich und funktional gut, nachteile: kein midi und die buchsen sind sehr nah beieinander, mit dicken winkelsteckern geht da nix. ich werde mir irgendwelche holen, die nen sehr kurzen schaft haben, bisher sehe ich da nur solche solder free teile lava cable oder bill lawrence zb
 
Hallo MechanimaL,
momentan noch gar nichts ... muss da erst mal ein bisl sparen. Im Grunde genommen ist jetzt für mich die bessere Wahl jeden Treter einzeln zu bedienen. Das geben soweit unsere Stücke her bis auf einige Songs. Um den Intellifex dann auch noch einsetzten zu können ist wohl das G-Lab GSC3 für mich doch am besten geeignet zumal es auch noch eine Stromversorgung hat. Da bräuchte ich dann aber auch noch sowas wie das Pedaltrain - wie gesagt aus Kostengründen noch nichts besorgt.
S.
 
gibt bestimmt irgendwo ne eigenbau anleitung für son pedaltrain mäßiges board, die 190 ocken sind jedenfalls mindestens 90 zuviel, für einen koffer und sone konstruktion.. hätte es ja auch gerne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben