Welches Material für DIY Absorber

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich bin im Begriff mir eigene Absorber zu bauen um meinen Raum etwas zu optimieren.
Bei meiner Recherche bin ich jetzt etwas verwirrt und hätte gerne euren Input.

In diversen Tutorials zum Bau von DIY Absorbern verwenden die Kollegen auf der anderen Seite vom großen oder kleinen Teich Fiberglasplatten Owens Corning 703. Das scheinen recht feste Platten zu sein, die Kollegen schwören darauf und sagen man solle nur das nehmen. Das Problem ist von diesen festen Fiberglasplatten kann ich auf dem deutschen Markt nichts erkennen, das gibts hier einfach nicht zu kaufen.
Weiter habe ich dann recherchiert das hier in Deutschland zu RockWool geraten wird. Diese Steinwolle ist aber viel weicher und jetzt bin ich am überlegen ob man das überhaupt dafür verwenden kann. Ich hab bei meiner Recherche auch den Begriff "längenbezogener Strömungswiderstand" schon aufgegriffen und im Datenblatt steht auch was darüber, aber irgendwas mit kPa ∙ s/m² und ner DIN EN ISO 29053 wovon ich leider nichts verstehe.

Meine Fragen:
1. hab ihr Erfahrungen mit RockWool als DIY Absorber?
2. ist dieses feste Corning 703 besser als die RockWool Steinwolle?
3. kennt vielleicht einen Weg in Deutschland entweder an Corning 703 zu kommen oder ein ähnliches festes Produkt das in Deutschland vertrieben wird?
 
Eigenschaft
 
Von Owens Corning habe ich noch nichts gehört. Wenn der Strömungswiderstand passt kannst du aber jedes Material verwenden. Professionell wäre zB Basotect da es nicht brennbar ist und nicht staubt, auch nicht nach 10 Jahren. Rockwool ist eine Option da es zwei Produkte gibt die die akustischen Eigenschaften erfüllen. Dieses Material musst du allerdings in Folie verpacken um nicht die Fasern im ganzen Raum zu haben.

Ich habe mir mein Homestudio damit eingerichtet: https://imgur.com/a/p2uHFhE

Und der aktuelle stand (work in progress): https://imgur.com/VvAF9By

Für Basstraps würde ich dir ein Material mit einem geringeren Strömungswiderstand empfehlen, etwa 5kPas/m², also zB. Termarock.
Für Erstreflexionsabsorber etwas mehr Widerstand, zB. Sonorock 035 mit ~16kPas/m².

LG lightsrout
 
Ja, das Owens Corning gibts wohl wirklich nur in Übersee. Hatte gehofft das es etwas vergleichbares in DE gibt weil es so aussieht als ob sich diese stebilen Platte gut verarbeiten lassen.
Dein Projekt sieht echt gut aus. :great:
Durch deinen Tip zum Strömungswiderstand und dem Hinweis in deiner Projektdoku hab ich mir jetzt auch Sonorock bestellt in 80mm bestellt. Hoffe das ist nicht zu weich und lässt sich gut verarbeiten.
 
Machste nix falsch mit.
Ich habe für dickere Absorber einen etwas geringeren Strömungswiderstand genommen, aber ansonsten auch diverse Rockwool - Varianten eingesetzt.
Basotect traue ich erst aber einer gewissen Dicke über den Weg, dann wirds aber auch gleich teuer.
 
Sonorock 035 (speziell dieses) hält super in den Absorbern über die Spanne von einem halben Meter. Wenn du weiter ohne Stütze gehst wird es beginnen zu hängen und ich kann mir vorstellen das es irgendwann bricht. Kauf dir Atemschutz und Handschuhe fürs zuschneiden und folier es gut ein! Die Folie sollte halt nicht zu dick und schwer sein.
 
Schallschutz ist aber nicht das gleiche wie Raumakustik.

Was soll jetzt so eine Allgemein Plattitüde hier?

Vegan möchte gerne Absorber mit Rockwool bauen - und Rookwool gibt nun für ein Produkt den Schallabsorptionsgrad in Abhängigkeit von der Frequenz an.
Das sind u.a. genau die wichtigen Infos, die man braucht, um einen Absorber zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schallschutz ist aber nicht das gleiche wie Raumakustik.
In dem Dokument ist der Absorptionsgrad α angegeben, damit kannst du dir deinen Absorber schon berechnen.
Hamma ja in "Einführung in die Akustik" beim Kerschbaum gelernt :)

Wobei Rockwool hier nur Daten für eine 3 cm Platte bei 20 cm Wandabstand angibt - mit entsprechend schlechten Werten (α>0.8 erst bei 1 kHz aufwärts).
Ich hab zwar kein Diagramm bei der Hand, weiß aber dass es bei 10 bis 15 cm Dicke dann auch ausreichend absorbiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben