Welches Melodica-Modell ist das?

grommi
grommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
13.03.19
Beiträge
56
Kekse
353
Liebe Gemeinde, ich habe für ganz kleines Geld eine absolute Rarität(?) aus einem Nachlass erstanden. Leider gibt es keinerlei Modell- oder Herstellerbezeichnung. Weiß jemand, worum es sich handelt?

unknown melodica 1 by Imagesfrugales, auf Flickr

Das Instrument ist spielbar, hat einen erkennbar schönen Klang, müsste aber restauriert werden.
 
Eigenschaft
 
Schönes Teil. Wie klingt sie denn?Eher eigen oder klassisch?
 
Interessantes Teil. Der Gehäuseform nach tippe ich, dass die Stimmzungen (wie z.B. bei einer Harmonika oder einem Akkordeon) neben den Tasten sitzen; bei den Melodicas, die ich kenne, sitzen sie unter den Tasten. Und das Gehäuse sieht mir danach aus, dass die tiefen Stimmzungen relativ groß sind.
@grommi kannst du mit Hilfe eines Stimmgeräts (oder einer Stimm-App fürs Smartphone) den Tonumfang feststellen? Von einem E bis zum F zwei Oktaven darüber kann man natürlich an den Tasten erkennen, aber die genaue Oktavlage nicht. Es würde mich nicht wundern, wenn alles eine Oktave tiefer wäre als "normale" Melodicas - also quasi "Tenorlage".
 
Ich hatte auch auf eine eher tiefere Tonlage gehofft, aber der Tonumfang ist alto e - f2. Sie klingt noch weicher als die alten Hohner Piano Modelle, Ansprache und Tuning müssen aber eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, das sieht aus wie eine Rosetti. Gab mehrere Hersteller mit diesem Design. :) Schau mal hier auf melodica-world.
 

Anhänge

  • 8FDD9E0F-2FC1-4958-A22A-9A8714CC50AC.jpeg
    8FDD9E0F-2FC1-4958-A22A-9A8714CC50AC.jpeg
    21,6 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, das passt. Der Rosetti-Schriftzug war wohl aufgeklebt und fehlt bei meiner. Kleberreste sind noch erkennbar. Auf dem Foto ist eine Sopran zu sehen, meine ist eine Alt. Scheint eine echte Rarität zu sein. Und ja, wie im Link beschrieben, beim ziehen und blasen ertönt der gleiche Ton, von 2 gleich gestimmten Zungen. Crazy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben