Welches Mic für B-Drum abnahme?

sep²
sep²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.23
Registriert
12.05.06
Beiträge
69
Kekse
0
Guten Tag

Ich habe ein kleines Problem: Ich will ein Schlagzeug abnehmen, leider habe
ich kein richtiges B-Drum Mikrofon.

OH L/R sind zwei AKG C1000
Für die Snare ein SM57
B-Drum habe ich drei zur Auswahl: SM57, SM58, und Beta58.

Ich weiß, dass das alles nicht so wirklich geeigneten Mics sind. Werde wahrscheinlich
eins von den SMs probieren. Welches würdet ihr mir empfehlen?
Thx für Antworten Sebastian
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß sind die alle nicht wirklich für die BD-Abnahme geeignet, auf diese Aussage solltest du dich bei mir aber nicht verlassen.
Welche definitiv geeignet und nicht all zu teuer sind:

- Shure Beta 52
- AKG D 112
- Sennheiser E 902
- Audix D6 (schon etwas teurer)

kannst für die genannten Mics mal die SuFu anschmeißen und dir nähere Infos holen ;)

LG
Matze
 
Und dann natürlich noch die alten Klassiker RE20, MD421, D12...
 
Zur Not wird es erst mal auch mit einem SM57 gehen!
 
eine bassdrum ist mikrofonietechnisch (wenn wir von böser musik reden) ne recht unkritische geschichte...

da hat die nachbearbeitung DEUTLICH mehr zu tun als das mikrofon...


ergo kann man nahezu alles nehmen, was die schalldrücke und luftbewegungen aushält...

das sind nahezu alle gängigen dynamischen....

ergo kannste das SM57/58 auf jeden fall nehmen...

etwas weiter vom schlagfell weg als n normales bassdrummikro und den rest per EQing/verzerrern bearbeiten... eventuell noch n subsynthdrunter wenns zu dünn ist, an sich sollte es aber auch so gehen....

IMHO ist wie gesagt die bassdrum das unkritischste instrument am schlagzeug...

viel mehr probleme machen snares und floortoms ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben