Welches Mic soll ich verwenden?

  • Ersteller addi307
  • Erstellt am
addi307
addi307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
01.11.06
Beiträge
53
Kekse
55
Ort
Stockelsdorf
Hallo Leute,
ich habe seit längerem ein kleines Studio :), allerdings bin ich mit meinem Mikrofon(MXL 990) nicht mehr zufrieden, da die Aufnahmen zu stark rauschen.
Jetzt möchte ich mir ein neues Mikrofon anschaffen und möchte gerne wissen, ob ich mir das MXL V-69 M oder das Sonotronics STC-2 kaufen soll.
Ich möchte gerne damit Gesang,Gitarre etc. aufnehmen.
Ich würde mich über gute Beratung sehr freuen.:D

MfG
addi307
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn der Rest Deiner Signalkette? Es kann auch noch was anderes rauschen als das MXL.
 
Hiho
also hab das ganze an mein Yamaha MG16/6FX angeschlossen, welches es ich an den PC angeschlossen habe.
 
also rauschen kommt in der regel NICHT vom mikro, sondern hat meistens andere gründe: preamps, KABEL, soundkarte....
 
hallo,
also ich weiß dann nicht was ich falsch mache einen preamp habe ich nicht und weiß auch nicht wozu. und ich hab ein normales xlr kabel für mein mikro. was mach ich denn falsch?
 
einen preamp habe ich nicht und weiß auch nicht wozu
Dein preAmp sitzt im mischpult. Rauschen kann bei dir also kommen durch:
- Mikrofon
- Mischpult
- Soundkarte
(Kabel möchte ich jetzt noch nicht mal sagen...)
Deine Soundkarte hast Du noch nicht genannt.
 
hi,
jop genau deswegen hab ich mir son preamp net geholt^^.
also ich hab eine SigmaTel High Definition Audio CODEC.
 
Oh, dass ist doch ne normale On-Board Soundkarte, oder?!
Ich selber hatte auch mal das Yamaha MG 16/6 fx Pult. Ist eigentlich relativ rauscharm. Ich denk mal, dass das Rauschen eher von der Soundkarte (inkl. Verkabelung) kommt. Deine On-Board hat doch eigentlich nur ein Kleinklinke Mikro- und Lineeingang, wenn mich nicht alles täuscht. Wie ist denn alles verkabelt? Vielleicht liegt's daran.


Als MIC würd ich auch noch das AKG C3000b ins Rennen schicken. Von deinen beiden genannten tendiere ich eher zum MXL. Ich hab die beiden noch nie getesten, habe aber mehr vom MXL gehört und auch viel positives gelesen.
 
hallo,
ja das is ne onboard karte auf meinem notebook.
aber ich glaube es liegt am kabel welches das mischpult mit dem notebook verbindet.
ich glaube auch das das mxl sehr gut ist.
 
wie kann ich eine bessere verbindun zwischen notebook und mischpult herstellen?
 
Schau mal bei den USB- oder FW-Interfaces.
 
Nur mal so als Überlegung:
Du schreibst von "kleinem Studio". Kann es evtl. sein, dass das "Rauschen" auch durch Umgebungsgeräusche wie den Lüfter des Rechners hervorgerufen wird?
 
onboard soundkarten von den allerallermeisten notebooks kannst du fürs recorden mal ganz vergessen. da ist ein usb oder besser firewire audiointerface quasi ein muss.
 
Hast Du das Teil schon probiert?
 
onboard soundkarten von den allerallermeisten notebooks kannst du fürs recorden mal ganz vergessen. da ist ein usb oder besser firewire audiointerface quasi ein muss.

dann schätze ich mal, dass ich gutes glück gehabt habe. hab ne ganz gute aufnahme mit mxl900, mg8-2FX und onboard soundkarte hinbekommen...

siehe irgendeinen thread wegen dänischer chor im hörproben forum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben