Welches Mic zur Gitarrenabnahme?

von malte_spalte, 15.06.07.

  1. malte_spalte

    malte_spalte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #1
  2. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 15.06.07   #2
  3. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 15.06.07   #3
    Naja, das Thema gibt es bestimmt 999 mal hier. :D

    Schau mal...

    Mikrofon für Gitarrenampabnahme
    Gitarrenmikro außer SM-57
    Mikro für Amp-abnahme

    ...und viele mehr.

    Welches Mikrofon besser sein soll, kann man nicht sagen. Eher sind sie vom klang anderes und das ist wiederum eine reine Geschmackssache. Du kannst aber mal auf Jean seiner Homepage vorbei schauen. Dort werden verschiedene Kombinationen getestet. Alle bekannten Vertreter sind auch dabei...

    Find gerade die Seite nicht. Wird nachgereicht !

    Edit: Aja, über mir ist auch der Link. Viel Spaß :great:
     
  4. malte_spalte

    malte_spalte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #4
    ja habt natürlich recht, besser is in dem Fall relativ bzw. ´ne Geschmacksache, hab mich da wohl ´n bissel falsch ausgedrückt ;)
    Aber hey, ich muss sagen die Seite mit den verschiedenen Hörpeispielen gefällt mir richtig gut!!! Da hört man mal sehr gut die Unterschiede diverser Mics, Danke schon mal dafür :great:
     
  5. moonyforce

    moonyforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 15.06.07   #5
    Ciao

    Ich hatte gerade letzten Sonntag eine Probe Session mit einem Tontechniker, und ich konnte so einen langen und ausführlichen Test zwischen den Mikrofonen SM 57 und Sennheiser e-906 machen.
    mich hat das Ergebniss ziemlich erstaunt und zwar hört man einen gewaltigen Unterschied. Wie fest dieser dir zusagt ist dann natürlich wiederum Geschmackssache.
    Aber für mich hat das E-906 einfach viel viel mehr Druck und ist nicht so höhen lastig. Wenn man aber z.B. zwei Gitarren hat kann man auch der leadGit zusätzlich höhen Geben (über das Mik) selber wo es dann noch mehr Brillanz und Höhen hat und sich sehr gut durchsetzen kann in dem Bandgerummel.

    Also meine Empfehlung ist das Sennheiser, ist aus meiner Sicht vielseitig und hat definitv mehr Druck! Ich habe mir danach dieses Mic gekauft und ich brauche es live und im Recording bereich für Pop/Rock/Hardrock Sounds und ist wirklich für alle sehr geeignet!

    Ich denke die Zeit des SM 57 läuft langsam ab... aber ist nur meine Ansicht da ich denke es gibt in dieser Preisklasse einiges bessere Mikrofone...

    viel Glück bei der Suche und ich hoffe du findest das Mic das für dich am besten geeignet ist, meine Meinung ist nämlich ziemlich Subjektiv.

    greetz
     
  6. malte_spalte

    malte_spalte Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.06
    Zuletzt hier:
    22.03.11
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.07   #6
    Also ich muss auch sagen wenn ich mir die Hörbeispiele von dieser Seite
    http://www.bandido-music.ch/Guitar_MIX2.htm
    anhöre und zwischen dem SM57 und dem E906 unterscheide, hört man wirklich gewaltige Differenzen. Mir persönlich gefällt das E906 auch wesentlich besser als das SM57!
    Hab bisher auch nur mit dem Shure aufgenommen, aber nach dem was ich eben gehört hab, werde ich mir das Sennheiser ma gleich zulegen!

    Cheers Malte und Danke für eure schnellen Antworten ;)
     
  7. angelofdeath666

    angelofdeath666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    16.09.16
    Beiträge:
    2.023
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    150
    Kekse:
    4.262
    Erstellt: 25.06.07   #7
    also für mich (bin grad auch auf der suche nach nem mic für meinen amp) fällt ganz klar die wahl aufs shure sm57. werd mir das anfang des nächsten monats bestellen und dann können endlich die aufnahmen mit meiner band starten...
     
Die Seite wird geladen...

mapping