Welches Mikro zur Bass (akustisch) Ab/Aufnahme

K
kubus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.06
Registriert
24.05.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
Habe ein selbstgebauten Eimer-Bass, der einen sehr tiefen Klang liefert. Als ich versucht habe ihn mit einem Dynamischen Mikro zu abnehmen war nicht viel zu hoeren, ich glaube ich brauche einen spezielen Bass oder Bassdrum oder vieleicht ein Grenzflaechen Mikrofon.

Haette jemand ein Tip fuer mich?
T.bone oder Samson-qualitaet reicht aus..
 
Eigenschaft
 
Hallo Kubus,

tiefen akustischen Bass würde ich auch mit einem Kondensatormikrofon abnehmen. Ob es nun unbedingt eine Großmembran sein muss ... das ist Geschmackssache. Also KM oder GM - aber auf jedenfall würde ich zum Kondensator raten.

Von einer Gränzfläche ist abzuraten. Ohne nun genau Deine Anwendung zu kennen würde ich mal frecherweise behaupten, dass Grenzflächen in diesem Fall mehr Nach- als Vorteile haben.

Grüße
 
Dann würd ich das erstmal ausprobieren. dass ist ein recht gutes low end km mikro
 
Ich würde eher das Beta52 nehmen. Schöner wäre ein RE20, dürfte allerdings außerhalb deiner Finanzierungsmöglichkeiten liegen.
 
Für einen Bass, bzw. generell um tiefe Frequenzen aufzuzeichnen, eignen sich bauartbedingt Druckempfänger (Mikrofone mit Kugel-Richtcharakteristik) eigentlich am besten.

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Behringer-B-5-Kondensatormikro-prx395727961de.aspx
Das Behringer-Mikrofon habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber da man hier die Möglichkeit hat, die Kapseln auszutauschen, ist es sicher einen Test wert.

Ich selbst benutze Kleinkondensatormikrofone von MBHO (auch mit austauschbaren Kapseln, siehe http://www.mbho.de) mit denen ich sehr zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben