Welches Anfänger-Mikrofon ➔ Modell von Shure oder Rode?

  • Ersteller Numbus121
  • Erstellt am
N
Numbus121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
16.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Bin ein Anfänger und möchte gerne probieren, mein Gesang aufzunehmen. Vielleicht dann auf Youtube hochladen.
Jetzt habe ich mir verschiedene Gesangmikrofone für meinen passenden Budget angeschaut. Ich überlege mir welchen ich nehmen soll. Die drei Mikrofone sind: Shure SM48LC, Rode M1, Shure PGA58. Hier stelle ich die Frage, welchen findet ihr besser? Der sich für Indoor Aufnahmen geeignet? (kleiner Zimmer)

Noch etwas wollte ich fragen und zwar braucht man einen Mischpult/Phantomspeisung für die Mikrofone?
 
Eigenschaft
 
Noch etwas wollte ich fragen und zwar braucht man einen Mischpult/Phantomspeisung für die Mikrofone?

Nein. Du brauchst für Aufnahmen am PC ein so genanntes Audio-Interface. Die von dir genannten Mikros sind außerdem Bühnenmikros. Sie funktionieren zwar auch zum Aufnehmen. Für dein Vorhaben "singen zuhause" sind aber andere Mikros besser geeignet.

Es kommt weniger drauf an, ob du Anfänger bist, sondern wie viel du ausgeben kannst für Interface + Mikro + Kopfhörer + Stativ / Kabel / Popfilter

Mit diesem Einsteigerbundle unter 200 Euro sollte aber jeder erstmal gut zurecht kommen. Es hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, aber ich dachte sie sind besser weil dann muss ich nicht unbedingt eine Schalldämmung.

Muss ich so ne professionele Kopfhörer haben? Und bei dem Preis wurde ich gerne unter 120€ bleiben
 
Du musst gar nichts. 120 Euro? Nimm ein USB mikro, dann sparst du das interface. Vergiss nicht, Peripherie einzukalkulieren. Poppschutz und Stativ.

Bte: "professionelle" Kopfhörer kosten ein vielfaches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Zoom H1, H2, ... in Betracht ziehen. Software wird es auch noch brauchen ...
Anfangs reicht auch das Smartphone, besser anfangs gar nix kaufen, Smartphone verwenden und dann gleich was hochwertigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den tiefpreisigen Einstieg/Ausprobieren weit unter 120,00 EUR gäbe es ja sowas:


Wobei ich das Set nie benutzt habe, also absolut nix zur Qualität sagen kann.
 
Danke für die Antworten. Noch eine Frage, jetzt überlege ich tatsächlich zwischen t bone sc 440 und sc 400. Welche bietet besseren Sound bzw niedrigeren rausch?

Für den t bone sc 400 brauch ich eine Phantomspeisung was dann wahrscheinlich mehr kosten wird, welchen empfehlt ihr? (eher unterer Preis)
 
EDIT:

Das t.bone SC 440 USB ist ein USB-Mikro. USB-MIkros sind sehr günstig und lassen sich praktisch direkt an den PC anschließen und verwenden. Da mehrere Funktionen in einem sehr kleinen Gehäuse verbaut sind und das Eqiupment demnach nicht aufrüstbar ist, sind sie nicht unbedingt die bevorzugte Wahl für ambitioniertere Musiker. Aber der günstige Preis und die einfache Handhabung machen sie für Anfänger interessant.

Meine Erfahrungen mit USB-Mikros halten sich in Grenzen. Eine positive habe ich noch nicht gemacht.

Für den t bone sc 400 brauch ich eine Phantomspeisung was dann wahrscheinlich mehr kosten wird, welchen empfehlt ihr? (eher unterer Preis)

Da das t.bone SC 400 kein USB-Mikro ist, benötigst du nicht nur "eine Phantomspeisung", sondern außerdem einen XLR-Eingang mit Mikrofon-Vorverstärker. Kurz: Ein USB-Audio-Interface, wie bereits in Antwort 1 vorgestellt.

Um also in deinem Budget zu bleiben, müsstest du so ziemlich das billigste USB-Interface auf dem Markt nehmen. Es gibt eins von Behringer ab 30 euro mit 16bit. Was das taugt, kann ich dir nicht beantworten.

Besser wäre mMn der umgekehrte Weg, du holst dir ein solides Einsteiger-Interface, zB Focusrite Scarlett Solo und erstmal ein ganz billiges Mikro, zB das Behringer C1 oder das t.bone SC300. Zum Ausprobieren reichen die erstmal. Viel schlechter als die USB-Mikros dürften sie nicht sein. Wenn du merkst, du willst weiter machen mit dem Singen und wieder etwas Geld in der Kasse ist, holst du dir ein ordentliches Mikro wie das Audio Technica AT2035. Das Interface kannst du dann getrost noch weiter benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben