Welches Mikrofon für den Vocoder?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Herrje, schon wieder so ein Thread, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob er in diesem Forum richtig ist - oder aber zu den Synthies gehört. Egal, ich versuche es einfach mal hier, da hier die Mikrofonprofis sitzen. Verschiebeanträge bitte auch gerne hier hinein.

Geht um folgendes: Habe diesen Vocoder (http://www.vintagesynth.com/misc/mamvf11.php) und würde ihn nun auch ganz gerne mal live benutzen. Problem daran ist, dass es bei entsprechender Verstärkung des Signals aus dem Vocoder (sprich: so laut, dass es sich in der Band noch ganz gut durchsetzt) ganz gerne zu furchtbaren Feedbacks kommt. Benutze bislang das SM 58 mit dem Vocoder. Frage wäre: Welches andere Mikrofon bzw. welch - am besten günstig, ist ja nur für den Zweck gedacht - ist sehr wenig feedbackanfällig und für diesen Zweck geeignet? Darf gerne ohne Ende komprimieren (macht der Vocoder eh), darf gerne nur funktionieren, wenn man ganz nahe ran geht (mache ich eh).
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass die Wurzel des Übels beim Mikrofon zu suchen ist.
Das SM58 ist zwar kein Supermikrofon, aber es ist zumindest ziemlich feedback-unanfällig, wenn ich das mal so pauschal sagen darf.

Feedbacks haben komplexe Ursachen, ich fürchte in Zusammenhang mit einem Vocoder noch viel komplexere :gruebel:
Zuerst mal gucken dass die Boxen ausser Reichweite und im richtigen Winkel zum Mikrofon sind (nämlich: weg vom Mikrofon), die Lautstärke passt, die EQs richtig justiert sind, das Boxen-Material wenigstens einigermaßen amtlich ist. Dann erst mit dem Mikrofon weitermachen.
 
Die Ursache des Übels liegt eher in der Kompression, bzw. Übersteuerung durch den Vocoder, würde ich sagen.
wenn du ehr spichst als singst, kann ich dir empfehlen, es mal mit einem Pitchshifter vor oder nach dem Vocoder zu versuchen.
ein Pitch von gerade mal einer halben Note nach oben oder unten macht ein Pfeiffen eigentlich fast unmöglich.

Sofern sich das stilistisch mit deiner Musik verträgt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben