VA-Synth-Beratung erwünscht. Achtung, lang.

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Deiner hat wenigstens 'ne Begleitaut- äh, 'n Patternsequencer (auch wenn der keine MIDI-Daten ausgibt, sonst hätte ich wohl auch längst einen Micron).
Also der Micron sendet die Patterns auch als Midi mit der entsprechenden Einstellung im Config Modus. Er sendet glaube ich auch die Parts des Setup Mode, wenn du eine konkrete Frage dazu hast schau ich mir das ganze nochmal an.
Ich habe meinen Korg bereits mit den Patterns des Micron angesteurt, das geht auf jeden Fall.
 
Nachtrag:

Der Micron sendet entweder im single channel Mode oder im multi channel Mode. Jeder der maximal 26 Parts kann ein eigenes Pattern haben und sendet dies auch.

Einziges Manko, die Midi Kanäle werden den Parts zugeordnet, Part 1 Channel 1 (wobei der Start Channel frei wählbar ist, kann auch bei 3 starten, allerdings hat man dann keine 16 mehr), ab Part 17 kommt nichts mehr. Steht auch so in der Anleitung.

Wenn mich jemand fragt, was mich am Micron stört dann würde ich jetzt nach gut einem Jahr folgendes sagen:
- Polyphonie. 8 ist einfach zu wenig, besonders bei den ganzen Pattern und Phrasen :-(
- Kein Aftertouch. Gerade bei nur 25 Tasten wäre das ideal um mehr Kontrolle zu bekommen.
- Nur zwei Effekte gleichzeitig. Besonders schmerzhaft im Setup Mode.
- Nach wie vor kein Editor. Programmieren geht zwar recht gut am Gerät mit allen Shortcuts (man mags kaum glauben!), aber ich mache mir Sorgen um den einzigen Knob über den ALLES gesteuert wird.

Trotzdem bietet der Micron viele interessante Konzepte und das Preis/Leistungs Verhältnis ist top. Ich werde mal schauen wie der Micron 2.0 ala MINIAK wird und wenn es einen Editor gibt zuschlagen. Mehr Effekte hat er wohl bereits. :great:

Apropo, Martman, ich habe mir in der Tat eine Begleitautomatik für den Micron gebastelt. Eine Oktave mit 3x dem gleichen Pattern belegt und jeweils +4 und +7 Halbtöne transponiert für die "Akkorde". Dann entsprechend ein paar Drums verteilt zur Variation, den Rest hab ich frei zum Melodiespiel.
 
Was ist bitte GAS? Die Akute Anschaffungslust die man als Musiker dauernd hat weil man ständig irgendwas neues haben will?
 
Ja. Das ehegefährdende, sozial isolierende "Gear Acquisition Syndrome".
 
Geht nicht Microzune als Editor?

Es gibt mindestens 5 Projekte der Community, teils gratis, teils zu kaufen, aber keiner ist nur annährend befriedigend. Das liegt hauptsächlich daran, daß es kaum MIDI Spezifikationen zum Micron gibt, eine Menge wurde reverse-engineered.

Und der andere Kritikpunkt, viele der Editoren können höchstens ein Programm editieren und selbst das teilweise nicht vollständig geschweige denn fehlerfrei (z.B. fehlt oft die Mod Matrix).

Was ich aber suche, wäre ein Editor mit dem ich alles editieren/verwalten kann, dazu zählen insbesondere die ganzen Rythmen, Pattern und nicht zuletzt die Setups. Ich möchte z.B. in der Lage sein zu sehen welches Program in welchem Setup verwendet wird, ich möchte eigene Phrasen im und exportieren können (z.B. aus Cubase direkt reinziehen), auch mal die Notenlänge(!) in den Phrasen editieren können (im Moment läßt sich nur die Anschlagsstärke editieren) und und und.

So wie ich das sehe, teilt auch waldorfer mit seiner Fusion ein ähnliches Schicksal, die Alesis Geräte sind wirklich sehr beeindruckend in den Möglichkeiten, aber es fehlt einfach an Tools um sie auszuschöpfen. Die Teile wären Gold wert, wenn Alesis einfach wie Korg einen fertigen Editor mit releasen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben