Welches Mikrofonkabel für Studioeinsatz?

  • Ersteller Fornjotr
  • Erstellt am
Fornjotr
Fornjotr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
821
Kekse
1.490
Ort
Bayern
Moin,

es ist mal wieder so weit, ein paar gute XLR Mikrofonkabel müssen her, Längen 3 bis 10mtr.
Konfektionieren werde ich selbst (mit Neutrik Steckern) bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Kabelmeterware ich dazu verwenden sollte.

Bisher habe ich meist das Sommer Cable Square 4-Core MKII Highflex genommen und die gegenüberliegenden Adern zusammengelegt. Den Schirm dann auf Masse und aufs Steckergehäuse gebrückt.

Es gäbe aber auch ein paar alternative Konfektionierungsvarianten, u.a.:
Sommer Cable Symbiotic3: Massen+Steckergehäuse brücken und auf die dritte Ader+Schirm legen
Sommer Cable Symbiotic3: Massen auf die dritte Ader, Steckergehäuse auf Schirm
Sommer Cable Symbiotic3: Masse1+Steckergehäuse1 brücken auf dritte Ader, Masse2 auf dritte Ader, Steckergehäuse2 auf Schirm
Sommer Cable Galileo 238 Plus: Massen auf Schirm innen, beide Steckergehäuse auf Schirm außen
Sommer Cable Galileo 238 Plus: Masse1+Steckergehäuse1 brücken auf Schirm innen. Masse2 auf Schirm innen, Steckergehäuse 2 auf Schirm außen

Stellt sich die Frage: welche Variante ist die beste?
Es geht ausschließlich um Studioeinsatz, also sind unverfälschte Übertragung sowie Schutz gegen Einstreungen das wichtigste.


Gruß, Felix
 
Eigenschaft
 
Wo besteht bei dir der Unterschied zwischen Masse1/2 und Schirm außen/innen?
 
Bei einem 3Pol XLR stecker mit Metallgehäuse hat man ja 4 Möglichkeiten etwas anzulöten: Hot, Cold, Masse (Pin) und das Gehäuse selbst.

Normal wird das Gehäuse auf den Massepin gebrückt weil ein Standardkabel nur 3 Leiter hat.
Aber es ginge bei Kabeln mit mehr als 2 Adern (Symbiotic3) oder zwei voneinander isolierten Schirmen (Galileo 238 Plus) auch anderst.

Würde mich halt interessieren ob die alternativen Varianten Vorteile bieten was Rauschunterdrückung und Schutz vor Einstreuungen angeht ;)
 
Das Steckergehäuse hab ich noch nie mit irgendetwas verbunden. Ich hab auch gerade zwei konfektionierte Kabel von Klotz und Cordial angesehen, da ist das Steckergehäuse auch nicht angeschlossen. Die Abschirmwirkung des Gehäuses auf der kurzen Länge des Steckers kann man bei symmetrischen Verbindungen wohl getrost ignorieren, wenn das Gehäuse nicht sowieso über die Buchse Masseverbindung hat.

Bei einem 4-adrigen Kabel die Adern dopelt zu verwenden, finde ich auch nicht sinnvoll, das vergrößert nur die Kapazität des Kabels, was man ja eigentlich nicht will.

Banjo
 
Bei einem 4-adrigen Kabel die Adern dopelt zu verwenden, finde ich auch nicht sinnvoll, das vergrößert nur die Kapazität des Kabels, was man ja eigentlich nicht will.
Sommercable gibt für Crossover an:
Kapazität Ader/Ader bei 1 m: 39 pF
Kapazität Ader/Schirm bei 1 m: 78 pF
Das sind bessere Werte als bei allen anderen Sommer Mikrofonkabeln. Einzig das Carbocab kommt da in die Nähe, kostet aber 7,20€ pro meter^^

Theoretisch wäre es warscheinlich sogar von Vorteil noch mehr miteinander verdrillte isolierte Einzeladern zu haben weil sich die Störungen dann identischer auf Hot und Cold aufprägen und am Ende besser neutralisiert/gefiltert werden können.

Mir ist leider nicht ganz klar welche Rolle die Schirmung bei diesen Kabellängen spielt.
Und die Sache mit dem Steckergehäuse: bei manchen gekauften Kabeln (z.T. welche die bei hochwertigen Studiomics dabei sind) ist das Gehäuse auf den Massepin gebrückt. Andere Kabelhersteller lassen das Gehäuse dagegen isoliert. :gruebel:
 
du machst dir viel zu viele gedanken über die sache. kauf einfach irgendein vernünftiges markenkabel, verlöte das sauber und gut is.
 
Zu viele Gedanken? Gut möglich :D

Hab mir jetzt erstmal wieder 20meter vom Square 4-Core bestellt, das ist bei Thomann schön gunstig im Vergleich zu den anderen Sommerkabeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben