Welches moderne Gerät liefert den besten Rhodes-Sound? Mal Mark7 ausgenommen

  • Ersteller berny64
  • Erstellt am
B
berny64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
21.06.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,
eigentlich spiele ich schon ein recht gutes Digitalpiano (Kawai MP9500). Nur die E-Piano Sound, gefallen mir nicht so.
Gibt es irgend ein Gerät, was z.B. an den Sound des Rhodes Mark V rankommt?
Bspl. hier: http://www.youtube.com/watch?v=7Pb5p60tD6Q&feature=related

Kann auch ruhig ein Expander oder so was sein. Eine gute Tastatur habe ich ja.

Dann, würde mich noch interessieren, was wiegt eigentlich so ein Mark V. Nimmt man so etwas gerne zu Probe mit, oder braucht man da jedes mal eine Möbelspedition?
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tipps.
Ich war gestern noch beim Stöbern, auch auf das Clavia ... EX gestoßen. Super Teil! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Gute Piano Sounds, gute E-Pianos, gute Orgel und ein wenig Synthy. Und das Ganze nur 18,5 Kg schwer. Perfekt.
Die 32 Kg meines Kawai, ist auf Dauer ganz schön nervig.
Ja, da fang ich schon mal an zu sparen. :)
 
Der Nord Stage EX ist ein Auslaufmodell, der Stage2 ist der Nachfolger, das solltest du im Auge behalten.

Grüße vom HammondToby
 
Das Nord Stage 2 ist ein absolutes super Gerät, liegt allerdings bei ∼3500€. Sollte es dir jedoch nur auf die E-Piano Sounds ankommen schau dir mal das "Nord Clavia Electro III" an. Liegt mit 61 Tasten (Waterfall Tastatur - spielt sich super, gibts auch mit 73 Tasten) bei ∼1600€ und ist ebenfalls ein super Gerät. Erstklassige Piano Sounds, super Orgelsystem mit simulierten Registern und noch einer weiteren Auswahl prima Instrumente :great:

Viele Grüße,

Lue Key
 
@HammondToby: Danke für den Hinweis. Gut, da ist preislich auch noch mal ein Unterschied. Aber ich denke, das ist wie beim Computerkauf. Man informiert sich noch und nöcher und landet dann doch immer beim Größten und Besten. :)

@Lue Key: Es ist definitiv ein Superteil. Ich habe mir natürlich auch die günstigeren Clavias angeschau/angehört. Da gibt es doch Unterschiede. Dann möchte ich mein Kawai MP9500 ja ersetzen, wegen Gewicht hauptsächlich, und da ist mir das Elektro3 zu klein. Ich habe mich auch an eine gute Klaviertastatur gewöhnt und möchte diese leichten Keyboardtasten nicht. Da habe ich Angst, dass die abbrechen :D.

Lieber spare ich mal noch ein Jahr und dann.....:D

Gruß
 
Wobei, wenn du nur die Piano und Orgel Sounds willst, reicht der alte Nord Stage auch. Der wird im Preis sicher fallen, bzw. wird es da in naher Zukunft viele Gebrauchte geben.

Den Electro kann ich auch sehr Empfehlen, zum Piano spielen brauchst du aber eine zweite Tastatur, sonst ist es schon sehr mühsam...

lg,
Duplo
 
Schau dir mal das Korg SV-1 an, ich musste nicht lange mit den roten Clavia Pianos vergleichen. Das Korg SV-1 haut sie meiner Meinung nach alle weg.
 
@Lue Key:Ich habe mich auch an eine gute Klaviertastatur gewöhnt und möchte diese leichten Keyboardtasten nicht. Da habe ich Angst, dass die abbrechen:D
Ich kann dich gut verstehen, da ich selber viel am "echten Klavier" sitze. War anfangs auch zögerlich mit der Waterfall Tastatur des Electro, jedoch habe ich mich auch ein wenig in sie verliebt, da sie ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt, jedoch Präzision und Dynamik auch sehr gut zulässt.
Möchte man klassische Literatur spielen eignet sich das Electro natürlich weniger, aber für Live Auftritte und auch rockig-,jazzig,bluesige Studioaufnahmen eignet sich das Teil prima.
Ob sie abbrechen kommt denke ich sehr auf den Spieler an ;) Ich glaube jedoch dass die für einiges ausgelegt sind und auch mal ein virtuoses Solo in Eifer des Gefechtes überleben. :eek:

Aber das Stage 2 ist natürlich das höchste der Gefühle, da lohnt sich auch noch ein Jahr zu sparen.

Viele Grüße,

Lue Key

---------- Post hinzugefügt um 16:25:51 ---------- Letzter Beitrag war um 16:21:14 ----------

Schau dir mal das Korg SV-1 an, ich musste nicht lange mit den roten Clavia Pianos vergleichen. Das Korg SV-1 haut sie meiner Meinung nach alle weg.

Habe es erst vor ein paar Tagen angezockt und war auch zufrieden. Vor allem natürlich durch 88 gewichtete Tasten punktet dieses Gerät. Jedoch kann es meiner Meinung nach nicht mit den Sounds der Clavias mithalten und vor allem die Orgel Sektion der Clavias mit den simulierten, analog steuerbaren Registern ist nicht zu schlagen.

Schönen Gruß,

Lue Key
 
Hallo Zusammen,
also ich habe mir die Soundbeispiele vom Korg SV-1 angehört. Also, die E-Piano Sounds, sind besser als die, die ich auf meinem Kawai-MP9500 habe. Aber kommen nicht an die Clavia-Sounds ran. Die Sounds vom SV-1 klingen da noch zu synthetisch. Da nimmt man dem Stage 2 das Rhodes schon eher ab. Ist authentischer.
Nee, ich glaube, das wird ein Clavia werden. Natürlich werde ich noch verschiedene probespielen, aber die Richtung geht dahin.

Gruß
 
Hallo Zusammen,
also ich habe mir die Soundbeispiele vom Korg SV-1 angehört. Also, die E-Piano Sounds, sind besser als die, die ich auf meinem Kawai-MP9500 habe. Aber kommen nicht an die Clavia-Sounds ran. Die Sounds vom SV-1 klingen da noch zu synthetisch. Da nimmt man dem Stage 2 das Rhodes schon eher ab. Ist authentischer.
Nee, ich glaube, das wird ein Clavia werden. Natürlich werde ich noch verschiedene probespielen, aber die Richtung geht dahin.

Gruß

Ohne hier als Werbefuzzi für Nord agieren zu wollen, kann ich um deinetwillen deine Tendenz zu einem Clavia nur gutheißen :great:

Viel Erfolg bei auschecken,

Lue Key
 
Bei E-Piano würde ich eventuell auch noch Kurzweil in die Überlegung miteinbeziehen - da gibt es auch hervorragende Rhodessounds, die noch sehr umfassend bearbeitet werden können (PC3/PC3K). Im Falle des PC3 z.Zt. auch preislich sehr interessant - und einen fantastischen Synth gibt es als Zugabe auch noch dazu :).

Stephan
 
Nochmal zu den Soundmodulen GEM RP-X, Ketron (wie hieß es noch?) und Kurzweil KME: Ich kann nur vom GEM schwärmen, kenne die anderen Module nicht, aber vllt. kann hier jemand noch Erfahrungen schildern?

Könnte mir vorstellen, dass das Kurzweil super Rhodes und Wurlis liefert.
 
Könnte mir vorstellen, dass das Kurzweil super Rhodes und Wurlis liefert.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen, allerdings glaube ich, dass die Nords für den Thread Ersteller passender sind.

lg,
Duplo
 
Hallo Zusammen,
also ich habe mir die Soundbeispiele vom Korg SV-1 angehört. Also, die E-Piano Sounds, sind besser als die, die ich auf meinem Kawai-MP9500 habe. Aber kommen nicht an die Clavia-Sounds ran. Die Sounds vom SV-1 klingen da noch zu synthetisch. Da nimmt man dem Stage 2 das Rhodes schon eher ab. Ist authentischer.
Nee, ich glaube, das wird ein Clavia werden. Natürlich werde ich noch verschiedene probespielen, aber die Richtung geht dahin.
das ist logischerweise Deine Entscheidung. Nur von irgendwelchen Soundbeispielen würde ich mich überhaupt beeindrucken lassen. Stell die Geräte nebeneinander und teste sie auf den (Monitor-)Boxen auf denen Du das Instrument spielen wirst und mache einen 1:1 Vergleich. Spiele die Instrumente über Eure PA und vergleiche wieder. Es sind einfach zu viel Abhängigkeiten, um sich nur an Soundbeispielen zu orientieren. Jeder hat beim Rhodes, ähnlich wie beim Hammondklang, seine eigene Vorstellung davon.
Ich habe den Nord Stage 2 bislang noch nicht getestet und es kann sein, dass er deutlich besser als das alte Stage klingt. Den Vergleich mit dem Nord Stage 1 und dem SV1 habe ich, wie beschrieben, gemacht, mit dem Ergebnis, dass beide Instrumente für mich in Frage gekommen wären. Ich hatte mich damals für das SV1 entschieden und habe es nicht bereut. Ach ja, ich habe auch noch ein echtes Rhodes zum Vergleich.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen,
Kurzweil, habe ich mir angehört. Die Expander, sind für das Geld gar nicht schlecht. Aber halt auch nicht so gut wie die Clavia. Die größeren Kurzweil Teile (PC3), die haben mir zuviel Soundzeugs. Viele Hersteller, machen den Fehler und stopfen die Keyboards mit jede Menge "Sound-Schrott" zu. Ein paar Gute sind dann dabei, den Rest spielt man nie. Das gefällt mir bei den Clavia Teilen gut. Piano, Rhodes, Hammond und ein wenig Synthi. Und diese dann editierbar/einstellbar bis ins kleinste Atom. Und dann kann man noch Sounds runterladen... was will man mehr.

@Helmut:
Nee, ist klar, bevor ich die Teile nicht unter den Fingern hatte, kaufe ich nichts. Gut, ob sich das realisieren lässt, dass ich alle Teile über unsere PA spiele, glaube ich nicht. Aber Vorort in Laden schon.

Gruß
berny
 
Viele Hersteller, machen den Fehler und stopfen die Keyboards mit jede Menge "Sound-Schrott" zu. Ein paar Gute sind dann dabei, den Rest spielt man nie. Das gefällt mir bei den Clavia Teilen gut. Piano, Rhodes, Hammond und ein wenig Synthi.
Das ist schon richtig - wenn man das Sound- und Haptik-Optimum haben will, kommt man im Grunde an den alten Originalen nicht vorbei. Das erkauft man sich mit den früher üblichen Keyboard-Burgen oder eben mit einer Berschränkung auf das Vorhandene.
Die eierlegenden Wollmilchsau-Workstations sind prinzipbedingt letztlich nur ein Kompromiß, um alle Anforderungen irgendwie leidlich abzudecken. Da Speicherplatz eben auch heute noch gewissermaßen kostbar ist, wird duch den zusätzlichen "Müll", den man zum Großteil überhaupt nicht braucht, auch Detailreichtum bei den persönlich bevorzugten Sounds geopfert.
Aus diesem Grunde sind Spezialisten wie Hammond-Clones oder eben die Clavias auf ihrem Gebiet naturgemäß ziemlich überlegen.
Ich mag auch das Roland-Erweiterungsboard SRX-12 (E-Pianos) sehr, weil es seinen gesamten Speicherplatz ausschließlich für Rhodes/Wurlitzer/Clavinet verwendet (Wurlitzer ist allerdings ein Schwachpunkt).

Für einen guten Ansatz halte ich Geräte wie den hier bereits ausgiebig diskutierten Korg Kronos, der tatsächlich viele verschiedene Klangerzeugungen besitzt, die jede auf ihrem Gebiet (wenn man Korg mag) ein ziemliches Optimum herausholen (das werden wir in der Praxis allerdings erst noch sehen...).
Trotzdem haben die aktuellen Kurzweils wirklich gute E-Pianos, das muß man ihnen lassen. Und Kurzweil hat sich für mein Dafürhalten (ebenso wie Clavia) immer dadurch hervorgetan, daß ihre Sounds im Live-Kontext hervorragend spielbar sind und nicht wie bei fast allen anderen auf Wohnzimmer/Kopfhörer/Verkaufsraum optimiert wurden. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo zusammen,
Das gefällt mir bei den Clavia Teilen gut. Piano, Rhodes, Hammond und ein wenig Synthi. Und diese dann editierbar/einstellbar bis ins kleinste Atom.

Piano & Rhodes sind meines Wissens nach nicht editierbar "bis ins kleinste Atom" - entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. Beim Kurzen ist das für jeden einzelnen Layer machbar :rolleyes:.

Stephan
 
... oder die verschiedenen Parameter bei den neuen Yamaha CPs. Dafür kann man dort wiederum andere Sachen nicht einstellen ;)
 
Und Kurzweil hat sich für mein Dafürhalten (ebenso wie Clavia) immer dadurch hervorgetan, daß ihre Sounds im Live-Kontext hervorragend spielbar sind und nicht wie bei fast allen anderen auf Wohnzimmer/Kopfhörer/Verkaufsraum optimiert wurden.

Ja, das ist mir auch wichtig. Das merke ich mit meinem Kawai MP9500. Auf dem Kopfhörer, klingt es ganz gut, aber über PA nicht mehr sooo.

@Stephan:
Oh, Du hast! Das Editieren ist ja nur für die SynthSection möglich. Allerdings, gefallen mir die Sounds auch so, recht gut. Also, was ich bisher von des Soundbeispielen aus den Netz hören konnte. Der Live-Test, steht ja noch aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben