Welches moderne Gerät liefert den besten Rhodes-Sound? Mal Mark7 ausgenommen

  • Ersteller berny64
  • Erstellt am
Wobei anzumerken ist, dass man durch den EQ, die Effekte und die gute Auswahl an verschiedenen Rhodes-Pianos doch genug Möglichkeiten hat, den Sound so zu gestalten, dass man zufrieden ist. (Bezogen auf Clavia)
 
Also ich habe sowohl en Rhodes Mark V als auch ein Nord Piano (und hatte mal das Electro 3). Die Clavia-Mark-V-Sounds klingen leider kaum nach Mark V. Aaaber: Die Samples der alten Rhodes-Modelle (Sparkle-Top und Mark I heißen die glaube ich) sind schon sehr nahe am Original dran. Wenn Du also eher auf den alten, schmutzig-muffigen Rhodes-Sound stehst, bist Du mit Clavia am allerbesten bedient. Die Korg-Kiste habe ich auch mal getesten. Nicht so dolle. Wenn schon Rhodes-Kopie, dann Clavia. Oder eben ein Piano von Vintage Vibe ;-).

Peter
 
... oder eben das Waldorf Zarenbourg. Konnte das schon jemand antesten?
 
Nur auf der Messe und das ist vom Hören her so was von nicht-repräsentativ! Getan hat's ganz gut, aber wie es sich wirklich schlägt, muss ich mal sehen, wenn ich eines in Ruhe vor mir habe.

Grüße vom HammondToby
 
Wie aus dem einen youtube-Video zu erfahren ist ist der Wurli-Sound ein Sample, der Rhodes ist eine Simulation / Modelling, wie auch immer.

---------- Post hinzugefügt um 10:08:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:05:46 ----------

Hallo zusammen,
Kurzweil, habe ich mir angehört. Die Expander, sind für das Geld gar nicht schlecht. Aber halt auch nicht so gut wie die Clavia. Die größeren Kurzweil Teile (PC3), die haben mir zuviel Soundzeugs.

Schade, den Expander Kurzweil K-ME (müsste der Name sein) gibt es schon nicht mehr zu kaufen, hätte den auch gern mal zumindest getestet (notfalls Rückgabe).

So ein kleinerer Kurzweil-Synthie schlägt sich dann aber bei Rhodes und Wurli und Clavi sicher auch sehr gut, leider sind die Akustik-Pianos nicht so meins (Ausklingphase), ALLERDINGS glaube ich, dass die sich live wirklich super durchsetzen. Und die Orgeln finde ich auch klasse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben