Welches Multieffekt Board i.V.m. Ibanez TSA 15 Combo

  • Ersteller guitar-slinger
  • Erstellt am
guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.07.17
Beiträge
1.183
Kekse
2.342
Hi zusammen,

Ich denke, bevor ich mir zig einzelne Pedale kaufe, hole ich mir für's Erste ein Effektboard. Nun bin ich bei den Multis nicht so wirklich bewandert, welches gut klingt oder welches mehr für's Geld bietet.
Es darf gerne gebraucht sein!

Ich fand Boss eigentlich immer ganz gut. Da dachte ich an das ME 25 oder 50. Mittlerweile gibt es ja auch das 70er... Ich dachte auch an ein Vox Tonelab.

Allzu viele Presets und Speichermöglichkeiten brauche ich nicht wirklich. Falls es das hat, auch gut. ;-) Wichtig wäre mir ein bzw. zwei Pedale. Auch, dass die abgebildeten Amps und Effekte von guter Qualität sind bzw. authentisch klingen.

Ach ja: Schalte ich das Board dann besser VOR dem Amp?

Danke und VG
René
 
Eigenschaft
 
Ach ja: Schalte ich das Board dann besser VOR dem Amp?
Kann man, geht beides. Wenn du nicht die Amp-Simulationen benutzt, die oft da drin sind, dann vor den amp und das Teil quasi ähnlich eines einzelnen "Effektpedals" nutzen.
Wichtig wäre mir ein bzw. zwei Pedale
Was meinst du genau ? Du brauchst zwei sounds/Tretminen ? Ah ich sehe grad, TS Combo, also röhrencombo mit -wahrscheinlich gutem- Overdrive? Dann würde ich mir DIE beiden pedale kaufen, und kein Multi.
 
Ich habe das Boss GT-1 im Effectloop am TSA15. Klingt gut, bin soweit zufrieden. Nutze vorrangig Modulationseffekte. Ansonsten den eingebauten TS. Neu um 190€. Gebraucht um 150€.
 
@Rotor

Sorry... ich meinte mit Pedale die Schweller. So dass man nicht auf ein Auto Wah bspw. angewiesen wäre.
 
Ah ok. Bin ich raus. Viel Erfolg.
 
Versuch es mit einem gebrauchten POD HD500X (ca. 300-350 Euro, neu 500)... die Amps drinnen klingen sehr gut, alle wichtigen Effekte sind dabei und du hast auch ein Expressionpedal mit Umschaltfunktion. Kannst es also zum Beispiel als Volume-Pedal und nach dem umschalten als WahWah nutzen. Verwende ich auch Live und passt wunderbar.
Und wenn du wirklich zwei separate Expression-Pedale haben willst, hat es auch die Möglichkeit ein weiteres Pedal anzuschließen (solche Pedale gibt es schon für sehr kleines Geld).

Ohne Erweiterungen hast du die gängigsten Amps drin (z.B. Vox AC30, Marshall JCM800 ....) und alle wichtigen Effektpedale in mehrfacher Ausführung (Chorus, WahWah, Reverb, Delay .....).
Du kannst das Ding entweder im StompBox-Modus nutzen (sprich du emulierst nur einen Amp und alle acht Wahlschalter schalten verschiedene Effekte ein und aus) oder du kannst vier Switsches immer als Stompbox nutzen und die anderen vier um zwischen komplett verschiedenen Presets hin und her zu schalten.

Außerdem unterstützt das Teil die 4-Kabelmethode, sprich dun kannst eine Amp-Sim weglassen und sowohl Endstufe als auch Vorstufe deines eigenen Amps nutzen oder eben die eigene Vorstufe umgehen und mit einer Amp-Sim direkt die Endstufe deines Amps (über den Effektweg) ansprechen ohne den Sound der Simulation durch die eigene Vorstufe zu verändern.


Sollte es eigentlich hauptsächlich nur um Effekte gehen würde ich tatsächlich zu einem Boss ME raten. Die Effekte sind alle wunderbar. Ob es nun das 25/50/70 wird ist egal. Hängt eher davon ab wie viele Effekte du brauchst und unabhängig schalten möchtest
 
Oh ok. Dann würde mir das ME tatsächlich reichen. Ab und an mal einen anderen Amp oder Boxen simulieren würde ich schon sehr gern und in den MEs sind ja auch alle nötigen Effekte vorhanden.

Zu welchem würdest DU da greifen? Rein theoretisch würde ich behaupten, dass das 25er reicht... oder bietet es Nachteile gegenüber dem 50er/70er?
 
Also ich-der die dinger eigentlich nicht mag-hab mir jetzt für zu hause ein zooom g3 geschossen. Gibts mittlerweile auch mit Pedal usw.... Einfach weil ich zum ab und zu üben nicht mein board dauernd mitschleppen will. Ich bin gespannt, ist ja relativ klein, aber könnte auch kompliziert werden. Es kommt ggf heute an. Das Zoom G5 ist grösser, vielleicht wäre da auch was ? Ich kenn die Boss dinger nicht persönlich, mein altes zoom -erstes brett bevor die einzeltreter kamen-war ein g7.1ut und eigentlich vom sound echt ok. Bedienug aber-wie hier auch denke ich - für mich einfach zu kompliziert :)
 
Ich würde mir die Frage stellen wieviele Effekte zeitgleich gebraucht werden und demnach mir das entsprechende Board kaufen.
 
Das wird wahrscheinlich oft dauerhaft der Hall sein. Mal plus Zerrer, mal Tremolo, mal ...

Also eher max. 3-4 zu gleicher Zeit.
 
Ok. Ich weiss nicht wie es beim boss ist, beim Zoom ist es glaub ich umständlich, weil man nur einen Treter nutzen kann, nicht zwei auf einmal. Heisst wenn du auf Patch 1 Zerre hast und auf Patch 2 Hall kannst du nur 1 oder 2 nutzen. Dann müsstest du quasi einene neuen Patch bauen, der Zerre+Hall beinhaltet...das ist das was mich nervt. Vielleicht kann Boss das ja anders bzw wie "normale" Treter, das du auch zwei oder mehr gleichzeitig treten kannst. War bei meinem alten zoom immer umständlich, wenn du den zerrer nochmal mit hall "bauen" wolltest, damit alles genau so klingt wie ohne hall, lautstärke und zerrgrad etc.pp.. Vielleicht ist ja mittlerweile einfacher geregelt.
 
Also bei Line6 PODs kann man dafür eben den Stompbox Modu nutzen ... sprich ein Patch mit oder ohne Ampsimulation (auch mit oder ohne Cabinet Simulation) und die 8 Fußtaster können eben bis zu acht Effekten zugewiesen werden.

Das geht da komplett unkompliziert. Hab da selbst ein Patch ohne Ampsim nur mit drei verschiedenen Zerrern, Hall, Delay, Chorus, Wah und Kompressor.
 
Das geht da komplett unkompliziert. Hab da selbst ein Patch ohne Ampsim nur mit drei verschiedenen Zerrern, Hall, Delay, Chorus, Wah und Kompressor.
Ok. Hört sich ja gut an. Kann man dann auch mehrere Treter gleichzeitg "anschalten" oder immer nur einen ? Das ist das was mich stört. Wenn dan nutze ich das teil eh vorm amp, also nur die stompbox-variante, ohne amp-sim etc.
 
Hmmm, ich bin da zwischen dem ME 25 und 70 hin- und hergerissen. Gebraucht gehen sie von 80,- bis 170,- über den 2nd Hand Tisch.
 
Wenn das budget egal ist, würde ich das me-70/80 nehmen. Alleine weil du dann 4 pedale/Einzeltreter vor dir hast. Zu anderen Pro/Contras kann ich nichts sagen. Rein Optisch bzw nutzungsmässig wäre das für mich angenehmer. Was ich auch interessant finde, sind solche dinger hier, quadi Einzeltreter direkt in einem Board. Pedal kann man ja bestimmt dazu kaufen:
https://www.thomann.de/de/valeton_dapper_4_effect_strip.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spräche denn gegen ein GT-8 bspw.? Die bieten mehr Sounds... Klingen die denn auch authentisch oder gelten sie eher als veraltet?
 
So, gestern mal das zoom g3 gecheckt (vorm amp, wie sonst bei mir auch):
Positiv. Edit+Share Software, man kann schnell am PC Bänke bearbeiten, effekte tauschen usw. Auch am Gerät selbst hab ich als Purist die Bedienung schnell gecheckt. Relativ einfach. Ausser das Aufrufen der Bänke, im livebetrieb wäre das nix für mich. Auch kann man mehre Effekte zusammen "anschalten", also entgegen meiner Kenntnis. Sprich Treter 1+Treter 2 zusammen an geht wie bei mir aufm Board mit Einzelnen auch.
Negativ. Der sound. Fast alle Zerrer klingen künstlich, schlecht und leblos. Die ModEffekte sind ganz ok (hab aber nur ein paar getestet, die klassischen wie reverb, chorus usw).
Also ich bin froh das ich vor Jahren ein paar Euronen in vernünftige Treter investiert hab. Für zu hause ist für mich so ein Multi zum rumüben ok, live und in der Band: Never ever. Vor allem nicht wenn man Zerrer usw braucht. Als Ergänzung für Reverb oder chorus zum rest der Effekte vielleicht noch.
Wie so ein Boss klingt weiss ich nicht. Aber je nach Einsatzfeld und Soundvorlieben würd ich mir das mal überlegen. Für zuhause und am PC vielleicht ok. Die "Teuren" dinger kenn ich auch nicht, vielleicht klingen die ja lebhafter oder realistischer.
 
Zur Frage an mich: ja man kann beim Pod auch einen Fußtreter so anlegen, dass mehrere Effekte zeitgleich aktiv werden. Macht man dann am besten über die Editorsoftware am PC.
 
Also ich habe mich für das ME-70 entschieden.

Bei den Kleinanzeigen für 145 inkl. OVP und Netzteil. Denke, dass war ok vom Preis her. :)
 
Ahhh, zu spät gelesen den Thread.
Die Boss ME Reihe ist zwar nicht schlecht, aber du hast beim 70 keine Möglichkeit die 4 Kabelmethode zu nutzen, da die ME keinen FX Loop haben.
Mit einem gebrauchten GT 8 oder sogar GT 10 hättest du alle Möglichkeiten der 4 KM nutzen können. Das GT 8 gibt's schon für ab 120 € bei Kleinanzeigen.
Schade zu spät.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben