Multieffekt oder Treter-Kette - Was ist besser?

  • Ersteller hardugo
  • Erstellt am
Na gut, dann habt ihr mich wohl entgültig überzeugt... Das heißt dann aber dass sich diese Investition noch lange hinziehen kann, denn jetzt kommt ja erst mal der Verstärker und biss ich dann wieder 400€beisammen hab, kann das bei einem armen Schüler wie mir noch laaange dauern.
Kannst das Ding ja auch gebraucht kaufen. Habe meinen POD XT Live für etwa 260.- ersteigert. Hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Ding sieht noch wie neu aus :)
 
Ich will dich nicht allzustark in deiner Wahl beeinflussen, aber meiner Meinung nach könnte es auch leicht sein, dass du mit der Vielfalt an Effekten schlicht überfordert bist! Gerade wenn du bei dem Thema noch nicht so bewandert ist, ist es wohl schwierig mit einem Multieffekt den eigenen Sound zu finden! Es ist halt einfach nicht so, dass man z.B mal aufn Flanger treten kann und dann hat man denn geilen Flangersound..wenn du verstehst was ich meine. Ich persönlich nütze wieder einzelne Effekte, weil ich gemerkt habe wie viel Zeit ich auch brauche bis ich einen einzelnen Effekt perfekt für meinen Sound eingestellt habe. Und so finde ich halt meinen eigenen Sound.

Gut aber nur um zu sagen ich könnte mir auch nicht vorstellen inner coverband zu spielen...
 
und wenn das gt-8 nicht in den rucksack paßt, dann gehe zu aldi und kaufe dir nen größeren rucksack - oder bei ibäh gebraucht :))
wie du siehst, gibt es hier im forum sogar rucksackberatung!

ne..mal ehrlich: lasse es nicht daran scheitern, wenn der rest für dich stimmt!

viel glück

tk
 
Von der Breite her passt das GT-8 in jedem Fall, musst mal gucken ob es mit seinen gut 50cm rausguckt. Aber selbst dann kannst du den Rocksack oben offen lassen und eine Plastiktüte als Regenschutz nutzen.
 
Hallo hardugo,
hallo Leuts,

nun denn, hier sind schon einige hilfreiche Antworten und Hilfestellungen
aufgezählt worden. Ich wollte Euch meine Meinung aber nicht vorenthalten...:rolleyes:

___________
Gerade am Anfang ist es bestimmt nicht schlecht, sich eines der aktuellen Multieffektgeräte zu beschaffen.
Gerade die Multi-Bodentreter, wie daß schon erwähnte Vox Tonelab, Pod-Live-Versionen oder ähnliche dieser Gattung haben sicherlich den Charme "alles zu ermöglichen" und gleichzeitig "schnell und per Fuß umschalten" zu können.

Wenn man gerade mit der Materie anfängt bietem einen diese Geräte sicherlich die Möglichkeit "alles mögliche" an Sounds auszuprobieren und so den eigenen Stil zu finden. Mit den eventuell vorhandenen Speaker- und MicroAbnahme- Möglichkeiten auch die Chance sehr gute Aufnahmen "direkt" in das Pult oder die Soundkarte zu spielen.

Zusammengefasst:
Die Möglichkeit eine Art "EierlegendeWollmilchSau" zum HomeRecorden und austesten der eigenen Soundvorstellungen für ein (insgesammt) geringes Budget zu erwerben.

___________
Im Falle der einzel-Bodentreter gibt es IMHO andere Gesichtspunkte:

Wenn man "seinen" Sound kennt, weiß man ja was man will, und eigentlich braucht.
So benutze ich z.B eigentlich nie Effekte wie Oktaver, Phaser, Delay, oder Flanger in meiner Effektkette...
..."vor" meinem Amp.

Zum einen, weil ich momentan nicht irgendwo live auftrete, sondern nur zu Hause als Hobby recorde.
Zum anderen, weil ich mittlerweile einen vernünfigen Amp besitze und bei diesem die gerade erwähnten Effekte nicht vor den Preamp, sondern in den Effektloop packen würde.

Aber selbst da packe ich sie heute nicht rein, sondern binde sie timing-getriggert über Cubase dazu.
(oder auch nicht; lässt sich ja nach der Aufnahme später nach belieben bearbeiten)

Die Effekte, die ich in meiner Effektkette habe, kann ich "alle" jederzeit einzeln ein-/ausschalten oder per kurzem Dreh an einem der Knöpfe manipulieren.
Das geht alles sehr schnell und ohne mir merken zu müssen, welches Preset ich denn jetzt erst wählen muß.

Wenn mir einer der einzelnen Bausteine nicht mehr in seinem Soundverhalten zusagt, kann ich ihn austauschen. (z.B. Blues-Driver gegen ein Fuzz-Pedal).

Mit der Zeit bekommt man so natürlich eine Menge an einzelnen Effekten zusammen, die man dann entweder im Regal schlummern läßt, sie bei E-Bay verkauft, mit anderen Musikern tauscht, oder sie hinter andere Instrumente klemmt (Keybord/Voice/Bass/...). Also durchaus nicht unbedingt "totes Kapital".

Allerdings kommt hier irgendwann (und spätestens beim ersten Live-Einsatz) die Frage nach Reihenfolge, Stromversorgung und Floorboard auf.
---> weitere Kosten und Platz.

___________
Nach all den vielen Möglichkeiten meine zusammengefasste Meinung:

Für den Einsteiger und für kleines Budget empfehle ich das Multi im Bodenformat. :great:
- Man kann sich austoben und "den eigenen Sound" finden.
- Man hat schnellen Zugriff (Fuss) und kann somit gut live mitwirken.
- Mit entsprechenden Amp/Boxen/Mic -Simulationen kann man ohne tollen Verstärker und vor allem leise recorden.


Ich hoffe, ich habe nicht weiter konfusioniert...


Grüße,
Robert
 
Nagut, dann habt ihr mich wohl soweit überzeugt :D
Und wenn ich doch mal Effekte für ne kleinere Sache brauchen sollte, dann nehm ich halt mein altes.

Ich werd jetzt einfach mal wenn ich zurück in Deutschland bin zum Musikladen meines Vertrauens gehen (an dieser Stelle sei gesagt: Internet is ja was anderes aber ich hasse so große Ladengeschäfte á la Music-Store und dergleichen... Ich denke die meisten wissen warum.) und so ein Ding ausprobieren. Ich denke kaum dass es mir überhaupt nicht gefallen wird, aber mal sehn.

Na dann danke für die ganze Geschichte hier, ihr habt mir echt weitergeholfen! :)

mfg hardugo
 
tipp zum antesten bei multieffekten:
lies dir vorher die bedienungsanleitung durch, das spart extrem zeit.
und lass dir am besten nochmal die sachen von nem typen im laden zeigen.
 
ganz ehrlich gesagt hab ich keinen Nerv um mich durch die Suchergebnisse zu wurschteln. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand das absolut identische Problem hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lerntransfer

Lerntransfer beschreibt die Fähigkeit, eine gelernte Aufgabe auf eine andere, vergleichbare Situation zu übertragen. Durch Lernen erworbenes Wissen über konkrete Gegenstände oder Zusammenhänge kann auf ähnliche Phänomene angewendet werden, indem es verallgemeinert oder abstrahiert wird.
 
Ich wollte es nicht verallgemeinert, sondern auf meine Bedürfnisse zugeschnitten :D
 
moin habe das gt-8 bin mit damit durchaus zu frieden natürlich auch viel spielkram was man nie brauchen wird aber zum zuhause daddeln sind genau die dinge ja da :)

für die bühne wunderbar das ding meiner meinung nach!
 
hey ,
also ich habe mir das boss gt-8 auch gekauft und ,um dine frage zu beantworten es gibt bei dem boss gt-8 ein manual mode (was ich nur benutze )wo du die einzelen taster ,als einzeleffekte benutzen kannst ^^.ich würde dir eher einzeleffekte raten ,weil wenn du einen chrous zum zupfen brauchst kannst du ihn schnell auf der bühne verändern was beim boss gt-8 nicht so einfach ist (beim boss gt-10 ist das einstellen der sounds einfacher ^^).ich werde mir denk ich mein boss gt-8 verkaufen und mir dafür einzeleffekte kaufen :p.

bis denne


ps:vom sound her iszt das boss gt-8 sau geil ,aber mit der 4 kabelmethode hört sich die gitarren icht mehr gut an ^^
 
Hallo.
Nachdem ich mir mal die erste Seite durchgelesen habe, hab ich mal, da ich mich noch nicht wirklich mit effekten auskenne, eine frage:

Ist es nicht möglich mit einem Multigerät, live auf der Bühne schnell zwischen 2 effekten zu wechseln???
zB zwischen verzerrer und defretter
mit zb diesem Gerät: Zoom B2.1u
Das will ich mir nämlich kaufen

Mfg Herke


KORRIGIERE:
Das mitm schnell wechseln ist nicht vl so einsichtig.
Mal ein Beispiel für ein Lied:
ich spiel den chorus verzerrt. Dann schalt ich den verzerrer aus und spiel normal weiter. Und danach will ich zb für ein solo einen anderen effekt einschalten.
Muss ich jetzt kompliziert herumwerkeln oda funktioniert das jeweils nur mit einem Knopf???
Vl is es jetzt verständlicher ^^
 
Also ich ergänz meinen vorigen Beitrag mal durch einen andern/neueren ;-)

Hi, also ich spiel seit ca 1 jahr und bin noch mehr oda weniger "gehobener" anfänger.

Ich besitze: Bass IBANEZ GSR 200 + Amp PEAVEY TOUR 450 + Box PEAVEY TVX 410

Und im gesamten ist mir der sound ziemlich zu "standart-rockig". klingt nur nach dröhenen und passt irgendwie nicht zu meiner musikrichtung.
Ich würde lieber mehr in die hardcore (Band zB: Rise Against, all that remains und ähnliches), metal richtung gehen.
Hab schon öfter angeboten bekommen das dieses hartke-teil gut zum anzerren (wie zum beispeil auch die AMPEG SVT Tops) geeignet ist.

Glaubt ihr ich bekomme mit dem Harkte VLX + mein equipment ein gutes ergebnis?
Das einzige (schwache glied) was ich zur zeit ersetzen würde wär der IBANEZ GSR 200, und bräuchte auch da empfehlungen. Amp+Box behalt ich.

wenn ich mir nach dem hartke noch zusätzlich ein effektgerät kaufe (zoom B2.1u oder Boss GT-6B), glaubt ihr wär es dann mit dieser verkabelung sinnvoll und geeignet für einen guten angezerrten hardcore sound. PS: bin mit der technik noch nicht ganz vertraut.
Die wichtigsten effekte die ich ZUGLEICH einsetzn müsste wären Limiter/kompresser, verzerrer und defretter. ist das mit dem Zoom oder Boss möglich?

Verkabelung:
IBANEZ GSR200 (oder Neuer Bass) ==> Hartke VXL ==> Zoom oder Boss-Effekt ==> PEAVEY TOUR 450 ==> PEAVEY TVX 410
und bei einem etwas größeren live-konzert würds dann zusätzlich zu der Bass-box noch über di PA laufn.
Denk mal über entweder den Hartke ausgang oda dem Tour 450 DI ausgang. Aber dann eher übers tour weils ja di effekte auch noch includiert? seh ich das richtig?
Nicht das es dann live zu extremen verstärkungen/rückkoppelungen kommt (wegen preamp+multieffekt+amp?)

Ich hoffe das war jetzt nicht alles viel zu kompliziert beschrieben ^^
Danke jetzt schon für jede hilfe. ;-)

Mfg Herke
 
Ehm..
gehts jetzt um Bass Equipment oder Gitarre?!

MfG,

Iggi
 
So gesehn ums ganze equipment.
Damit ich einen ähnlichen sound hinbekomme.
Neuer Bass + preamp + vl multieffektgerät

EDIT: Stimmt... ich seh grat dass das ein gitarren thema ist.
Weis gar nicht wie ich das gekommen bin?!

Mfg
 
Also es geht gar nicht um Gitarreneffekte etc.?
Versuchs dann doch mal lieber im Bass-Forum! ;)

MfG,

Iggi
 
Hey Leute!

Jetzt war ich lange nicht da, und jetzt bin ich zurück. Und da dachte ich mir, ich will diesen Thread nicht verwaisen lassen. Außerdem gibt es Fortschritte bei meinem Dilemma.
In den sagen wir mal 3 Monaten, die ich nicht mehr hier im Board war, hab ich alle beide Kandidaten ausprobiert, also GT8 und Tonelab. Das GT8 fand ich schlichtweg scheiße. Ganz einfach. Der Sound hat mich nicht umgehauen und das Teil war für mich nur ein hässliches Stück Plastik. Das Tonelab war da schon um einige Größen besser, also hat es meinen Persönlichen Kampf der Multis gewonnen. Das war so irgendwann im Februar.
Doch seitdem sind wieder zwei Monate vergangen und ich hab mir die Sache nochmal gründlichst überlegt und siehe da; Ich bin in die absolut umgekehrte Richtung gekommen. Ich hab mich nun doch gegen ein Multi und für Treter eintschieden. Meine Beweggründe waren einfach:
- So ein Board mit einzelnen Tretern, vielen wurschteligen Kabeln und so, das hat einfach viel mer "rock'n'roll" :) . Multieffekte haben sonst immer nur so Alleinunterhalter und irgendwie fehlt dabei der Style. Klingt jetzt komisch, aber ist so.
- Mir ist auch aufgefallen, dass die Bedienung tatsächlich viel einfacher ist. Wenn mir zum Beispiel der Zerren-Sound nicht gefällt, dann müsste ich beim Multi tausendmal irgendwelche Knöpfe drücken und hier drehen und dort drehen, auf einem Board weiß ich sofort was ich machen muss, undzwar nur schnell was am jeweiligen Treter zu verstellen.
- Aus Sicht der Finanzen ist eine Treterkette auch vorteilhafter. Bei einem Multi müsste ich auf einen Schlag 400€ hinblättern, wenn ich dagegen einzelne Effekte kaufe, dann geht das auch schön langsam mit der Zeit.

Also, ich wollte nur mal bescheidgeben, dass sich mein Problem gelöst hat.

Grüße, Adam
 
Hallo zusammen!

Als erstes tuts mir Leid, wenns sowas schon irgendwo geben sollte aber ganz ehrlich gesagt hab ich keinen Nerv um mich durch die Suchergebnisse zu wurschteln. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand das absolut identische Problem hatte.

Meine Frage steht eigentlich schon klipp und klar in der Überschrift. Zurzeit hab ich noch ein Zoom 606 und jetzt habe ich echt gemerkt, dass es für mich allerhöchste Eisenbahn ist, um aufzurüsten. Denn das Modeling von den Presets is schon sowieso ziemlich mühselig, aber dann noch einzeln immer durchzappen zu müssen is mir jetzt dann doch zu doof.
Auf jeden Fall möchte ich etwas, wo ich einzelne Effekte auf "Knopfdruck" (bzw. halt mit dem Fuß) anwählen kann. Dafür wäre natürlich ein Board aus einzelnen Tretern am praktischsten. Meine Bedenken sind aber erstens die Kosten, da ich mir zum Preis von einigen gescheiten Effekten schon auch ein ordentliches Multi zulegen könnte. Damit verbunden denke ich, dass ich es dann später bereuen könnte, denn wie gesagt hätte ich ja dann nur meine paar Effekte, dagegen beim Multi noch wesentlich mehr. Außerdem ist denke ich ein Multieffekt komfortabler. Denn es ist meist kleiner als ein Koffer voller Pedale und wohlgemerkt handelt es sich um ein einziges Gerät, wobei im Kontrast dazu z.B. eine Fehlersuche in einem Board länger dauern kann.

Was ich von euch möchte: Habt ihr Erfahrungen bzw. wie habt ihr diese Entscheidung bei euch selbst getroffen? Worin liegen die Vorzüge und Nachteile der 2 Möglichkeiten? Habt ihr Empfehlungen für mich?
Frage speziell zu (größeren) Multis, da kenn ich mich nämlich garnicht aus: Gibt es welche, bei denen man gleich dem Prinzip einer Kette einzelne Effekte pro Treter einstellen kann?

Mein Preislimit liegt ungefähr beim Preis eines guten/großen Multieffekst, also ca. 400€.

Vielen Dank schonmal
mfg hardugo


Hallo.
Ich habe bislang immer Multieffekt gespielt. Zuletzt einige Jahre Boss GT-6.
Musikstil: Metal.
Habe jedoch zuletzt einen neuen Amp erworben und bin von Randall-vmax zu Krank "Krankenstein" gewechselt. Leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass mir das GT6 den Soundgewinn, den ich durch den neuen Amp bekam, verloren habe. Das Board schluckte Brillianz und Druck etc.

Das GT6 entspricht natürlich auch nicht mehr den heutigen Standart!

Nun bin ich auf Tretminen umgestiegen. (Boss, Digitech, MXR, Morley) Der Sound blieb damit bislang unverändert, was mich in erster Linie wieder glücklicher macht. Natürlich ist dies im einzelnen teurer als ein Mittelklasse Multiboard!

Was ich jedoch echt vermisse ist, dass Du mit dem Multi mit einem Knopfdruck mehrere Effekte gleichzeitig bedienen kannst. Das fällt erstmal, bei den Tretminen weg!!! Ok, dafür gäbe es auch ne Lösung, was jedoch wieder mal mit weiteren erhöhten Kosten und vor allem auch mehr Platz raubt!
Ich habe es am liebsten klein und kompakt! Zumindest für die Bühne!!!

Was Du machst, hängt tatsächlich von Deinem gesamten Setup ab. Wenn Du hochwertige Sachen hast, sollte man in den Effekten nicht sparen (das wirst Du hören...siehe mich!) Des Weiteren wie erwähnt, was Du mit Deinem Set machst. Ist es für Aufnahmen, Live oder doch nur fürs Wohnzimmer. Alles Faktoren die zählen...

Hoffe Dir nun meinen Standpunkt erklären zu können und, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben