Welches Notebook geeignet zum Recorden mit Cubase

  • Ersteller ColdSmile
  • Erstellt am
C
ColdSmile
Guest
Hey!

Ich möchte mit meiner Bands Songs (meistens bis zu 10/15 Spuren) mit Bass, Gitarre und logischerweise Gesang aufnehmen (für die Drums haben wir einen DrumComp.).
Allerdings habe ich herzlich wenig Ahnung von Pcs oder Notebooks und wäre deshalb für ein paar Tipps, worauf genau ich beim kauf eines Notebooks achten sollte, dankbar.
Wäre bereit so 800 - 1000 Euro auszugeben, denke da sollte sich was finden oder?
Ich habe bisher meist nur auf Arbeitsspeicher und Soundkarte geachtet (wobei ich wahrscheinlich nachträglich sowieso eine Externe einbauen werde).

LG

ColdSmile
 
Eigenschaft
 
moin moin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

In Deiner Preisliga findest Du allein auf der 1. Seite dieses Subforums genügend aktuelle Threads zu diesem Problem.

@"... eine Externe einbauen ..."
wenn Du's schaffst, hätt ich gern ein Foto davon ;-)
Spaß beiseite ... Du wirst an einem externen Interface nicht vorbeikommen, da OnBoard Teile für Recordingzwecke nicht verwendbar sind.
Je nach Anspruch (Kanalzahl, Wandler, Preamps, OS, ...) gehts bei rund 200Eus los.
Ich kann Dir nur zu Interfaces mit Firewire Anschliß raten, erspart später mal Probleme mit einer USB-Datenplatte.

grüße, humi
 
Die onBoard Dinger kannst Du fast immer knicken. Wenn Du ein FW interface kaufen willst und der Laptop Deiner Wahl keinen hat kann man das nachrüsten, wenn Du zwei gleichwertige zur auswahl hast nimm den mit FW. Ansonsten brauchst Du halt Rechenpower und RAM. Grundsätzlich brauchst Du halt einen "guten" Laptop. Das heißt:

1. Guter Service ist wichtig (wenn mal was kaputt geht)
2. Lange Garantie (ein kaputtes Mainboard kann einen Laptop schon mal schrottreif machen)
3. "Haltbarkeit" allgemein

Ich würde Dir (vor allem bei Punkt 3) von Billigmarken ala Gericom absolut abraten. Nimm ein Markenprodukt, wie z.B. einen Dell oder einen HP. Bei Dell gibt es manchmal die möglichkeit die Garantie zu verlängern, ich glaub von einem auf drei Jahre. Am besten vor Ort Service wählen (wenn möglich), es sei denn Du kannst im Falle eines defektes auch mal sechs Wochen auf das Teil verzichten. Der Lenovo Service soll in letzter Zeit ziemlich abgebaut haben, die Thinkpads waren früher (als sie noch zu IBM gehörten) sehr gut.

Grüße
Nerezza
 
Externe anschließen meint ich natürlich xD ...
Apropos Markenprodukt:
Ich hab mich auch schon in nen paar Läden direkt beraten lassen (ist allerdings nervig, da die einem oft teureres Zeug andrehen wollen, obwohl man denen ein Preisfenster nennt, und die haben mir fürs Aufnehmen Apple Produkte empfohlen.
Die kosten allerdings dann auch 800-1000 Euro und haben trotzdem nur 2 GB RAM Arbeitsspeicher, während andere Modelle (z.B Dell) mit 4GB RAM schon ab 500-600 Euro zu bekommen sind.
Ist der Prozessor so viel besser, oder wieso soll Apple für Musik so gut geeignet sein?
Oder ist damit nur der Musikausgang, jedoch nicht der Eingang gemeint, der so gut ist?

LG

Bene
 
Naja, Du bekommst mit einem Apple halt ein Betriebssystem, das exakt auf die verwendete Hardware abgestimmt ist. Erfahrungsgemäß gibts bei Apple Rechner weniger ärger (logisch, da das System weniger Komplex ist, im Sinne von möglichen Komponentenkombinationen). Apple wird recht viel in Studios und für sonstige Musiksachen eingesetzt. So falsch ist das also nicht. Als erstes solltest Du also eine entscheidung treffen, was das OS angeht: OS X oder Win XP. Finger weg von Vista:

https://www.musiker-board.de/vb/kno...machen-mit-laptop-auf-vista-noch-m-glich.html

Das ist Glücksspiel.

Wenn Du weißt, was für ein OS, dann schau Dich nach dem Rechner um. Vorteil auf seiten von Windows ist auf jeden Fall die verfügbarkeit von deutlich mehr freeware. Wobei Masse halt auch nicht immer alles ist ;)

Grüße
Nerezza
 
moin moin,

@ColdSmile:
schau mal hier, das war der letzte Thread in Deiner gesuchten Leistungsklasse ;-)

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben