Welches Öl für Ahorn Hals?

  • Ersteller vargavinter
  • Erstellt am
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi!

Welches Öl wäre am besten geeignet für die Pflege eines Ahorn Halses bzw. des Griffbrettes welches aus Ebenholz ist? (ESP LTD Alexi 600)
Wollte eigentlich Lemon Oil nehmen, doch habe gelesen dass das nur für Rosewood bzw. Palisander geeignet ist!?! Oder ist das egal?

Und wie lange kann ich das Öl einwirken lassen bevor ich es abwische?

thx
 
Eigenschaft
 
Richie_Stevens
Richie_Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
12.10.06
Beiträge
1.213
Kekse
2.502
Für den Hals wird kein Öl verwendet, da der ja sicherlich ein (wenn auch kaum merklich) lackiertes Finish haben wird.
Steht denn, bei dem von dir in die Auswahl gekommenen Lemon Oil, ausdrücklich dabei, dass es nicht für Ebenholz geeignet ist? Oder steht da nur Palisander drauf und Ebenholz ist lediglich nicht erwähnt? Weil die Öle die ich kenne, sind alle für Palisander und Ebenholz geeignet.

Die Einwirkzeit beträgt ein paar Minuten, bis das Griffbrett das Öl aufgesogen hat (je nach dem, wie trocken das Holz ist). Wenn es zu lange dauert, braucht es entweder noch keine Pflege, oder du hast zu viel Öl genommen. Also nicht zuviel nehmen. Nach dem Abwischen nochmal das Griffbrett beobachten. Es kann sein, dass doch noch mal etwas Öl aus den Poren kommt. Ist das der Fall, halt noch mal nachwischen.
 
Richie_Stevens
Richie_Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
12.10.06
Beiträge
1.213
Kekse
2.502
Dann greif zu, das Dunlop kannste nehmen.
 
vargavinter
vargavinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
13.05.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Okay, danke dir!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben