Welches Pedal für Hardrock bis Metal (vor cleanem Egnater Tweaker 15)?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
Hi

Schwebt Dir ein Preisbereich vor?
Also ein Maximum?
Das wird es den Leuten etwas einfacher machen.

Hallo zusammen,

Die Welt der Overdrive und distortion Pedale ist mittlerweile riesig.
Deshalb...

Dann wird die Welt der Antworten etwas kleiner.
Und welchen Amp hast Du?

LG und schönen Sonntag schon mal im Vorfeld wünsch ich Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es mal mehr als Overdrive sein soll, dann verwende ich schon mal ein Mighty Red Distortion von Mad Professor vor meinem auch meist cleaner eingestelltem Einkanaler. Warum? Weil es trotz heftiger Zerre nicht so matscht. Funktioniert bei Bedarf auch gut in Kombination mit meinen anderen Overdrive Pedalen. Könnte ich eigentlich auch mal wieder auf das Board packen.🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Hinweis. Das ist sicherlich hilfreich aber auch nicht ganz einfach einzuschätzen. Am besten wie immer so günstig wie möglich. Sollte es aber ein richtig gutes Pedal sein, könnte ich mir auch um die 250 vorstellen.
Ich hatte auch schon mal an das neue soldano slo Overdrive gedacht.
Oft gibt es ja auch sehr gute günstige Pedale.
 
Das Soldano ist natürlich Top of the Line.
Und sehr gut... klar.

Es gibt sehr gute günstigere.

Ist es Dir wichtig für Deinen Amp mit dem Pedal von Drive auf Clean switchen zu können?... oder hast du für Cleansounds einen unabhängigen Kanal am Amp ,den Du auch für Clean nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Empfehle das Jecyl &Hyde von True Tone ,ist ein Doppelpedal, Overdrive und Distortion
geht Beides alleine und auch zusammen, gibt es beim Big TH, verwende das Teil seit vielen
Jahren selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups den hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht kann man die ja zusammen legen.
Sorry für meine eigene Unaufmerksamkeit
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Clean Kanal wird über das Pedal geschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier waren ja wirklich gute Tipps bei.

Ich selbst würde von dem Pedal für deinen Zweck (Cleanumschaltung) wollen, dass möglichst genug EQ- Zugriff am Pedal möglich ist.
Wenn außer dem Tube Screamer keine Möglichkeiten dafür vorhanden sind.
Das kann nicht nur Soldano, Boogie usw.

Ich finde die Tipps der Anderen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz klar das Revv G3
Kostet zwar ein wenig , aber das Pedal lässt keine Wünsche offen im Rock / Metal betrieb ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für das Friedman BE-OD - nach wie vor einer der besten Zerrer in dem Genre

Das Revv G3 klingt scheinbar besser im Loop eines Amps

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Revv G3 klingt scheinbar besser im Loop eines Amps

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Teil ist kein Preamp. Da fehlen einfach die Höhen, es klingt direkt in eine Endstufe dumpf.
Auch finde ich es für Rock etwas zu heftig. Ich würde da auch eher zum Friedman BE-OD tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Teil ist kein Preamp. Da fehlen einfach die Höhen, es klingt direkt in eine Endstufe dumpf.

Ich wollte es irgendwie positiv formulieren.
Mir gefallen die REVV Pedale nicht wirklich.
Schau dir das Video von Euge an, er vergleicht die ja mit dem BE-OD.

Ich habe sowohl das BE-OD, als auch das Dirty Shirley und Small Box hier.
Sind alle gut. DS hat ein bisschen heftige Mitten, funktioniert vermutlich besser an einem gescoopten Fender als an einem Marshall.

MI Audio Super Crunch Box V2 ist auch super!
Oder wenn es modern und tight sein soll, das MXR 5150 OD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Empfehlungen. Werde mich Mal durch YT hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das G3 eigentlich sehr gut, deswegen habe ich es auch auf meinem Board.
Allerdings nutze ich es vor einem wirklichen Preamp als Verzerrer (was das Teil nunmal auch ist :biggrinB:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für ältere Metallica kann ich neben dem BE-OD noch den Amptweaker TightMetal empfehlen und für neuere Priest oder Maiden eine Kombination aus AMT M2 (Marshall JCM800 Sound) und einem Boss OD1 als Booster davor und ohne Boost als Hard Rock Pedal. In beiden Fällen kann ein EQ Pedal für den Feinschliff nicht schaden. 👌

IMG_20220723_083557.jpg


Sind beides Preamp Pedale und besser für den FX Return deines Amps geeignet, als in den Input (vor Clean Kanal).

Generell kann ich die Pedale von AMT sehr empfehlen. Sehr gut für den Preis. R2 für Rectifier, P2 für Peavey 5150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nochmal was aus Dänemark:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben