Welches Real Book ist empfehlenswert?

Also ich komme mit den käuflichen ganz gut klar. Real Book I als Standard - ein paar von den ganz alten sind mittlerweile wohl auch frei verfügbar. Ich bin mit dem hier zufrieden: Real Book I und für den Anfang in jedem Fall ok. Deine Notensammlung wird ohnehin mit der Zeit wachsen :)
 
Der Trend geht ohnehin immer mehr zum Tablet mit Realbooks als pdf oder - wenn man nur die changes braucht - iReal pro etc.,

Viele Grüße,
McCoy
 
Moin zusammen,
bin über diesen Artikel gestoßen und frage mich nun… ob es das „Real Cudo Book“ nun gibt, bzw ist es fertig geworden?

Wünsch euch was…
Grüße
 
fertig wird er wohl nie...

gibt es nicht, Cudo nimmt den Urheberschutz ernst und kann deswegen noch nicht veröffentlichen.
 
Etwas Neues für diesen alten Thread.

Sehr zu empfehlen:

https://www.thomann.de/de/hal_leonard_how_to_play_from_a_real_book.htm

Sinngemäß steht da drin: "Alle Notationen von RB's sind falsch, und hier geben wir Serviervorschläge dafür, was man daraus machen kann." Sehr inspirierend.

1654063059995.png
 
… ob es das „Real Cudo Book“ nun gibt, bzw ist es fertig geworden?

Hi Ivan,

das "Cudo Book" gibt es nun leider nur in der Hausmacher-Version, will heißen, es kommt nur in meinen 4 Wänden zur Anwendung. Ich war jedes Jahr (bis Corona kam) auf der Franfurter Musikmesse und alle Verlage sagten mir "dieses Buch ist ein NO GO" (Urheberrechte etc.). D.h. die momentane Version hat 3170 Titel aus dem American Songbook (Standards) Swing, Bop und Modern-Bereich, Latin (Brasil & Cuba) und etwas Pop/Rock/Funk. Ganz ansehnlich, wie ich finde. Weit über 1000 Titel sind mit Text versehen und unzählige mit zweiter Stimme, Breaks, Intros/Outros und vielem mehr. Jeder Song ist auf EINER Seite aufgeschrieben und FAST immer sind 4 Takte in einer Zeile. Ungerade Formteile sind grafisch sichtbar gemacht. Ja, das waren so meine Premissen um das Ding zu schreiben. Suchfunktion nach harmonischen Verläufen und direkter Zugriff auf engl. WIKI, Sortierung nach Ranking, Key, Tempo, Style, Date of Composition, Composer, Lyrics etc. sind möglich. Leider hat das mit dem Verlegen nicht geklappt.

Ich habe das alles innerhalb von 10 Jahren für die bei mir zweimal wöchentlich stattfindenden Sessions geschrieben (wir hatten viel Spass). Dann kam Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben